Prof. Dr. Matthias Tomenendal

Department of Business and Economics
Professor for Allgemeine Betriebswirtschaftslehre, insbesondere Management und Consulting
Specialist area: Unternehmensführung
Professor

T: +49 (0)30 30877-1317
E: matthias.tomenendal(at)hwr-berlin.de


Visitor's address
Schöneberg Campus
Building E
Room 1.07
Babelsberger Straße 14-16
10715 Berlin

Postal address
Hochschule für Wirtschaft und Recht Berlin
Schöneberg Campus
Badensche Straße 52
10825 Berlin
Germany

 

Academic and Professional Career

  • 1989–91 und 1992–94 Studium der Betriebswirtschaftslehre an der Universität Bielefeld und Abschluss als Diplom-Kaufmann
  • 1991–92 Studium an der University of Georgia und Abschluss als Master of Business Administration
  • 1998–2002 Mitglied der Forschungsgruppe cc TIME am Lehrstuhl für Betriebswirtschaftslehre, insb. Organisation, Personal- und Informationsmanagement von Prof. Dr. Christian Scholz an der Universität des Saarlandes und Promotion zum Doktor der Wirtschaftswissenschaft
  • 1995–2005 Unternehmensberater bei The Boston Consulting Group in Düsseldorf und Warschau
  • 2004–2006 Dozent an der Leon Kozminski Academy of Entrepreneurship and Management in Warschau
  • Seit 2005 Professor für Management und Consulting an der HWR Berlin

Key Aspects of practise

  • Beratung
  • Vorträge
  • Training und Coaching

International contacts (e. g.)

  • Zu Vertretern von Industrie und Beratung in Europa und den USA
  • Zu Experten zum Themengebiet Virtuelle Organisation und Cluster
  • Als Direktor des IMB Institute of Management Berlin zu Partnern der Berliner und internationalen Wirtschaft und Politik

Awards/Honours

  • Mitglied der Beta Gamma Sigma Honor Society

Key Aspects in Teaching

  • Strategisches Management
  • Operations Management
  • Strategische Unternehmensberatung, Management Consulting

Research Projects and Fields

  • „Cluster-Innovations-Monitor für kleine und mittelgroße Berliner Handwerksbetriebe“ (2012-2014), finanziert durch IFAF Berlin
  • „Berliner Innovations- und Wachstums-Cockpit (BIWAC) für junge Unternehmen des Energietechnik-Clusters“ (2012-2013), finanziert durch ESF und den Senat von Berlin
  • „Kompetenznetzwerk für die individualisierte Pflege (KiP-Net) – Entwicklung von Management- und Kooperationskompetenzen für Pflegedienstleister“ (2015-2017), finanziert durch IFAF Berlin

Selected, current Publications

  • Organizational Identity and Firm Growth. Properties of Growth, Contextual Identities and Micro-Level Processes, zusammen hrsg. mit Dörrenbächer, C./Stanske, S., Palgrave Macmillan, 2016
  • Die Bewertung von Unternehmensberatungsleistungen, in: Handbuch der Unternehmensberatung, Kapitel 8411, 29. Erg.-Lfg. VII/16, Erich Schmidt Verlag, Berlin
  • Innovation, Identität, Verantwortung – Made in Berlin!, zusammen hrsg. mit Schmidt, M., Hampp, München und Mering, 2015
  • Gazellen auf der Spur – ein strukturationstheoretisches Wachstumsmodell auf Basis von Fallstudien junger Unternehmen aus dem Energietechnik-Sektor, zusammen mit Raffer, C. (2015), in: ZfKE – Zeitschrift für KMU und Entrepreneurship 63 (2), S. 149-182
  • Die virtuelle Beratungsorganisation am Rand des Chaos – Wie ein kleines Unternehmen große Projekte durchführen kann, zusammen mit Bernhard, M.G., IMB Working Paper No. 81, 2014
  • Cluster-Entwicklung in einem dreistufigen Modell: das Fallbeispiel des Berlin-Brandenburger Energietechnik-Clusters, zusammen mit Lange, H.R., IMB Working Paper No. 79, 2014
  • Explaining Rapidly Growing Companies – the „Berlin Innovation and Growth (BIG) Model“, in: Strategic Leadership Review, Vol. 1, No. 2, 2014, pp. 15-21
  • Gender Imbalance in Management Consulting Firms – a Story about the Construction and Effects of Organizational Identity, zusammen mit Boyoglu, C., in: Management and Organizational Studies, Vol. 1, No. 2, 2014, pp. 30-43
  • The Effect of Private Equity Ownership on Management Practices: A Research Agenda, zusammen mit Yeboah, H./Dörrenbächer, C., in: Competition & Change, Vol. 18, No. 2, 2014, pp. 164–179
  • Organisationsidentität und Wachstum von jungen Unternehmen – ein systemtheoretisch basierter Fallstudienansatz, zusammen mit Goldkamp, S., in: Journal für Psychologie, Jg. 21, Ausgabe 3, 2013, S. 1-27
  • The Value of Political Consulting – A Segmentation of Services and Evaluation Tools, zusammen mit Stockklauser, S., IMB Working Paper No. 76, 2013
  • Managing Growth – A Continuous Challenge, in: Supply Chain Management III/2013, p. 106
  • Zur Effektivität altersgemischter Teams - die Fallstudie eines mittelständischen Dienstleistungsunternehmens, in: Göke, M./Heupel, T. (Hrsg.): Wirtschaftliche Implikationen des demografischen Wandels, Springer Gabler, Wiesbaden, 2013, S. 433-443
  • Theorien der Beratung - Grundlegende Ansätze zur Bewertung von Unternehmensberatungsleistungen, IMB Working Paper No. 71, 2012
  • The emerging market hype - putting market size and growth in BRIC countries into perspective, zusammen mit Heinz, D. B., in: critical perspectives on international business, Vol. 8, No. 3, 2012, pp. 241-258
  • Öffentliche Betriebswirtschaftslehre. Theorie - Praxis - Consulting, zusammen hrsg. mit Heuermann, R., Oldenbourg, München, 2011; darin: Kapitel 3 ("Ziele und strategisches Management", S. 77-111) und Kapitel 5 ("Ablaufmanagement und Aufbaustruktur", S. 131-199)
  • Principles of Consulting. An Introduction to Fundamental Concepts and Tools, Shaker, Aachen, 2010