Prof. Dr. Ralf T. Kreutzer

FB Wirtschaftswissenschaften

Professur für Marketing

Marketing, Dialog-Marketing, Online-Marketing, CRM, Strategisches Marketing, Internationales Marketing, Digitaler Darwinismus, Digitale Transformation, Change-Management, Digitale Branding

Professor


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Postanschrift

 

 

Hochschule für Wirtschaft und Recht Berlin

Campus Schöneberg

Badensche Straße 52

10825 Berlin

 




Wissenschaftlicher und beruflicher Werdegang
  • BWL-Studium, Universität Mannheim
  • Dr. rer. pol., Universität Mannheim
  • Assistent am Lehrstuhl von Prof. Dr. Hans Raffée
  • Consultant am Institut für Marketing, Profs. Dres. H. Raffée / E. Dichtl
  • Bertelsmann AG; verschiedene Positionen, zuletzt Bereichsleiter Ausland
  • Volkswagen AG; Geschäftsführer einer Tochtergesellschaft
  • Deutsche Post World Net; Geschäftsführer einer Tochtergesellschaft
  • Trainer, Coach, Consultant in Marketing und Management

 

Praxisschwerpunkte
  • Dialog-Marketing, Online-Marketing
  • Social-Media-Marketing
  • Digital Branding
  • Digitale Transformation
  • Change-Management
  • Customer-Relationship-Management (CRM)
  • Kundenwert-Analyse
  • Kundenbindungssysteme, Kundenwertanalysen
  • Strategieberatung
  • Management-Training
  • Internationales Marketing

 

Auszeichnungen
  • Dissertationspreis der Stiftung Promarketing der Universität Mannheim
  • Dissertationspreis der Business School Lippstadt

 

Expertin/ Experte für
  • CRM / Dialog-Marketing, Kundenbindungs-Konzepte
  • Kundenwert-Analyse
  • Online-Marketing, Social-Media-Marketing, Digitale Markenführung
  • Internal Branding
  • Strategisches Marketing und Management, Internationales Marketing
  • Digitaler Darwinismus
  • Digitale Transformation/Change-Management

 

Schwerpunkte in der Lehre
  • Marketing generell
  • Strategisches Marketing-Management
  • Dialog-Marketing und CRM
  • Online-Marketing
  • Internationales Marketing
  • Digitale Business Leadership

 

Forschungsprojekte und -gebiete
  • CRM – Dialog-Marketing, Kundenwertsysteme
  • Online-Marketing
  • Digitaler Darwinismus
  • Digital Branding
  • Digital Business Leadership
  • Digitale Transformation

 

Geplante Vorhaben
  • Digital Branding
  • Toolbox für Marketing und Management
  • Dematerialisierung

 

Ausgewählte, aktuelle Publikationen
  • Kreutzer, R. (2013), Praxisorientiertes Marketing, Grundlagen – Instrumente – Fallbeispiele, 4. Aufl., Wiesbaden, 2013 (ISBN 978-3-8349-3462-8)
  • Kreutzer, R. (2014), Global Marketing Strategy of one of the World´s Leaders in Printing Technology - Heidelberger Druckmaschinen: a case study, in: Egashira, Ss (Hrsg.), Globalism and Regional Economy, London, 2014, S. 211-245 (ISBN 978-0-415-81719-6)
  • Kreutzer, R. (2014), Konzepte und Instrumente des Dialog-Marketings, Wiesbaden (978-3-658-04953-9)
  • Kreutzer, R. (2014), Notwendigkeit eines Change-Managements im Online-Zeitalter, in: Deutscher Direktmarketing Verband (Hrsg.), Dialogmarketing Perspektiven 2013/2014, Tagungsband 8. wissenschaftlicher interdisziplinärer Kongress für Dialogmarketing, Wiesbaden, 2014, S. 183-212 (978-3-658-05231-7)
  • Kreutzer, R. (2014), Praxisorientiertes Online-Marketing, Konzepte – Instrumente – Checklisten, 2. Aufl., Wiesbaden, 2014 (ISBN 9783658023898)
  • Kreutzer. R. (2014), Digital Darwinism and the Need for a Digital Transformation, in: Proceedings of the 4th Annual International Conference on Business Strategy and Organizational Behavior (BizStrategy 2014), Singapur, S. 38-46 (ISSN 2251-1970)
  • Kreutzer, R. (2014), Internal Branding, Ein zentraler Bestandteil des Corporate Reputation Managements, Wiesbaden (ISBN 978-3-658-06888-2)
  • Kreutzer, R. (2014), Corporate Reputation Management in den sozialen Medien, Grundprinzipien zur erfolgreichen Einbindung von Social Media, Wiesbaden (ISBN 978-3-658-06884-4)
  • Kreutzer, R. (2014), Notwendigkeit eines Change-Managements im Online-Zeitalter, Grundprinzipien einer erfolgreichen Transformation, Wiesbaden (ISBN 978-3-658-06918-6)
  • Kreutzer, R. (2014), E-Mail-Marketing – reloaded: Empfehlungen für eine erfolgreiche E-Kommunikation, in: transfer, 60. Jg. 4/2014, S. 52-60 (ISSN 1436-798-X)
  • Kreutzer, R. (2015): Digitale Markenführung – Dialogmarketing vor neuen Herausforderungen, in: Deutscher Direktmarketing Verband (Hrsg.), Dialogmarketing Perspektiven 2014/2015, Tagungsband 9. wissenschaftlicher interdisziplinärer Kongress für Dialogmarketing, Wiesbaden, 2015, S. 9-35 (978-3-658-08875-0)
  • Kreutzer, R. (2015), Digitale Revolution – Auswirkungen auf das Marketing, Wiesbaden, 2015 (ISBN 978-3-658-09393-8)
  • Kreutzer, R./Land, K.-H. (2015), Digital Darwinism – Branding and Business Models in Jeopardy, New York (ISBN 978-3-642-54400-2)
  • Kreutzer, R./Land, K.-H. (2015), Dematerialisierung – Die Neuverteilung der Welt in Zeiten des digitalen Darwinismus (ISBN 978-3-9817268-0-0)
  • Kreutzer, R./Merkle, W. (2015), Ausgewählte Aspekte des Digital Branding, Handlungskonzepte für die digitale Markenführung (ISBN 978-3-658-09209-2)
  • Kreutzer, R./Rumler, A./Wille-Baumkauff, B. (2015), B2B-Online-Marketing und Social Media, Ein Praxisleitfaden, Wiesbaden (ISBN 978-3-658-04694-1)
  • Kreutzer, R. (2015): Basis eines CRM: Die Kundeninformationen, in: Braun, G./Schwarz, T. (Hrsg.), Data Driven Marketing, Waghäusel, S. 61-105 (ISBN 978-3-943666-07-6)
  • Kreutzer, R. (2016): Kundenbeziehungsmanagement im digitalen Zeitalter, Konzepte, Erfolgsfaktoren, Handlungsideen, Stuttgart (ISBN 978-3-17-026269-0)
  • Kreutzer, R. (2016): Digital Branding und Content-Marketing, in: Der Betriebswirt, 3/2015, S. 21-28 (ISSN 0172-6196)
  • Kreutzer, R. (2016), Dialogkommunikation im digitalen Zeitalter, in: Deutscher Dialogmarketing Verband (Hrsg.), Dialogmarketing Perspektiven 2015/2016, Tagungsband 10. wissenschaftlicher interdisziplinärer Kongress für Dialogmarketing, Wiesbaden, S. 9-47 (ISBN 978-3-658-12923-1)
  • Kreutzer, R. (2016): Content-Marketing, Buzzword oder Erfolgsstrategie?, in: WiSt, 5/2016, 45. Jg., S. 263-267 (ISSN 0340-1650)
  • Kreutzer, R. (2016): Online-Marketing, Studienwissen Kompakt, Wiesbaden (ISBN 978-3-658-12286-7)
  • Kreutzer, R./Land, K.-H. (2016), Digitaler Darwinismus – Der stille Angriff auf Ihr Geschäftsmodell und Ihre Marke, 2. Aufl., Wiesbaden (ISBN 978-3-658-11305-6)
  • Kreutzer, R. (2016): Die Kraft der Dematerialisierung – eine Herausforderung für Unternehmen, in: Schwarz, T. (Hrsg.), Digitale Transformation, Beispiele aus der Praxis, Waghäusel (ISBN 978-3-943666-08-3)
  • Kreutzer, R. (2016): Change-Management – Handlungsfelder der digitalen Transformation, in: Der Betriebswirt, 57. Jahrgang, 3/2016, S. 15-18 (ISSN 0172-6196)
  • Kreutzer, R. (2016): Das Marketing-Paradox. in: Berlin Marketing Journal, S. 96-103
  • Kreutzer, R./Neugebauer, T./Pattloch, A. (2017): Digital Business Leadership – Digitale Transformation, Geschäftsmodell-Innovation – agile Organisation – Change-Management, Wiesbaden (ISBN 978-3-658-11913-3)
  • Wüst, C./Kreutzer, R. (2013, Hrsg.), Corporate Reputation Management, Wiesbaden, 2013 (978-3-8349-3043-9)

 

Ausgewählte Themen von Abschlussarbeiten
  • Location-Based Marketing
  • Erfolgsmessung im Online-Marketing
  • Mobil-Marketing
  • Digital Branding
  • Suchmaschinen-Marketing und Suchmaschinen-Optimierung
  • 3-D-Printing
  • Social-Media-Marketing