Prof. Dr. Ralf T. Kreutzer

FB Wirtschaftswissenschaften

Professur für Marketing

Marketing, Dialog-Marketing, Online-Marketing, CRM, Strategisches Marketing, Internationales Marketing, Digitaler Darwinismus, Digitale Transformation, Change-Management, Digitale Branding

Professor



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Postanschrift

 

 

Hochschule für Wirtschaft und Recht Berlin

Campus Schöneberg

Badensche Straße 52

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Wissenschaftlicher und beruflicher Werdegang
  • BWL-Studium, Universität Mannheim
  • Dr. rer. pol., Universität Mannheim
  • Assistent am Lehrstuhl von Prof. Dr. Hans Raffée
  • Consultant am Institut für Marketing, Profs. Dres. H. Raffée / E. Dichtl
  • Bertelsmann AG; verschiedene Positionen, zuletzt Bereichsleiter Ausland
  • Volkswagen AG; Geschäftsführer einer Tochtergesellschaft
  • Deutsche Post World Net; Geschäftsführer einer Tochtergesellschaft
  • Trainer, Coach, Consultant in Marketing und Management

 

Praxisschwerpunkte
  • Dialog-Marketing, Online-Marketing
  • Social-Media-Marketing
  • Digital Branding
  • Digitale Transformation
  • Change-Management
  • Customer-Relationship-Management (CRM)
  • Kundenwert-Analyse
  • Kundenbindungssysteme, Kundenwertanalysen
  • Strategieberatung
  • Management-Training
  • Internationales Marketing

 

Auszeichnungen
  • Dissertationspreis der Stiftung Promarketing der Universität Mannheim
  • Dissertationspreis der Business School Lippstadt

 

Expertin/ Experte für
  • CRM / Dialog-Marketing, Kundenbindungs-Konzepte
  • Kundenwert-Analyse
  • Online-Marketing, Social-Media-Marketing, Digitale Markenführung
  • Internal Branding
  • Strategisches Marketing und Management, Internationales Marketing
  • Digitaler Darwinismus
  • Digitale Transformation/Change-Management

 

Schwerpunkte in der Lehre
  • Marketing generell
  • Strategisches Marketing-Management
  • Dialog-Marketing und CRM
  • Online-Marketing
  • Internationales Marketing
  • Digitale Business Leadership

 

Forschungsprojekte und -gebiete
  • CRM – Dialog-Marketing, Kundenwertsysteme
  • Online-Marketing
  • Digitaler Darwinismus
  • Digital Branding
  • Digital Business Leadership
  • Digitale Transformation

 

Geplante Vorhaben
  • Digital Branding
  • Toolbox für Marketing und Management
  • Dematerialisierung

 

Ausgewählte, aktuelle Publikationen
  • Kreutzer, R. (2018), Praxisorientiertes Online-Marketing, Grundlagen – Instrumente – Checklisten, 3. Aufl., Wiesbaden, 2018 (ISBN 978-3-658-17911-3)
  • Kreutzer, R./Land, K.-H. (2017): Dematerialization – The Redistribution of the World in Times of Digital Darwinism, Köln (ISBN 978-3-981-72683-1)
  • Kreutzer, R. (2017), Rating- und Review-Management, in: WiSt, 7/2017, S. 17-24 (ISSN 0340-1650)
  • Kreutzer, R. (2017), Ansätze zur (Kunden-)Wert-Ermittlung im Online-Zeitalter, in: Helm, S./Günter, B./Eggert, A. (Hrsg.), Kundenwert, Grundlagen – Innovative Konzepte – Praktische Umsetzungen, Wiesbaden, S. 499-520 (ISBN 978-3-658-10919-6)
  • Kreutzer, R. (2017), Praxisorientiertes Marketing, Grundlagen – Instrumente – Fallbeispiele, 5. Aufl., Wiesbaden, 2017 (ISBN 978-3-658-09472-0)
  • Kreutzer, R./Land, K.-H. (2017), Digitale Markenführung: Digital Branding im Zeitalter des digitalen Darwinismus, Wiesbaden, 2017 (ISBN 978-3-658-08546-9)
  • Kreutzer, R./Land, K.-H. (2017), Ausgestaltung der digitalen Transformation, in: Jochmann, W./Böckenholt, I./Diestel, S. (2017, Hrsg.), HR-Exzellenz, Innovative Ansätze in Leadership und Tranformation, Wiesbaden, S. 127-149 (ISBN 978-3-658-14724-2)
  • Kreutzer, R. (2017): Konzeption und Grundlagen des Change-Managements, in: WiSt, 1/2017, S. 10-17 (ISSN 0340-1650)
  • Kreutzer, R. (2017): Treiber und Hintergründe der Digitalen Transformation, in: Schallmo, D./Rusnjak, A./Anzengruber, J./Werani, T./Jünger, M. (2017, Hrsg.), Digitale Transformation von Geschäftsmodellen, Wiesbaden, S. 33-58 (ISBN 978-3-658-12387-1)
  • Kreutzer, R./Neugebauer, T./Pattloch, A. (2017): Digital Business Leadership – Digitale Transformation, Geschäftsmodell-Innovation – agile Organisation – Change-Management, Wiesbaden (ISBN 978-3-658-11913-3)
  • Kreutzer, R. (2016): Erfolgreiches Dialog-Marketing im Modehandel, 2. Aufl., Köln (ISBN 978-3-86340-082-8)
  • Kreutzer, R./Land, K.-H. (2016), Digitaler Darwinismus – Der stille Angriff auf Ihr Geschäftsmodell und Ihre Marke, 2. Aufl., Wiesbaden (ISBN 978-3-658-11305-6)
  • Kreutzer, R. (2016): Online-Marketing, Studienwissen Kompakt, Wiesbaden (ISBN 978-3-658-12286-7)
  • Kreutzer, R. (2016): Content-Marketing, Buzzword oder Erfolgsstrategie?, in: WiSt, 5/2016, 45. Jg., S. 263-267 (ISSN 0340-1650)
  • Kreutzer, R. (2016), Dialogkommunikation im digitalen Zeitalter, in: Deutscher Dialogmarketing Verband (Hrsg.), Dialogmarketing Perspektiven 2015/2016, Tagungsband 10. wissenschaftlicher interdisziplinärer Kongress für Dialogmarketing, Wiesbaden, S. 9-47 (ISBN 978-3-658-12923-1)
  • Kreutzer, R. (2016): Kundenbeziehungsmanagement im digitalen Zeitalter, Konzepte, Erfolgsfaktoren, Handlungsideen, Stuttgart (ISBN 978-3-17-026269-0)
  • Kreutzer, R./Rumler, A./Wille-Baumkauff, B. (2015), B2B-Online-Marketing und Social Media, Ein Praxisleitfaden, Wiesbaden (ISBN 978-3-658-04694-1)
  • Kreutzer, R./Merkle, W. (2015), Ausgewählte Aspekte des Digital Branding, Handlungskonzepte für die digitale Markenführung (ISBN 978-3-658-09209-2)
  • Kreutzer, R./Land, K.-H. (2015), Dematerialisierung – Die Neuverteilung der Welt in Zeiten des digitalen Darwinismus (ISBN 978-3-9817268-0-0)
  • Kreutzer, R./Land, K.-H. (2015), Digital Darwinism – Branding and Business Models in Jeopardy, New York (ISBN 978-3-642-54400-2)

 

Ausgewählte Themen von Abschlussarbeiten
  • Location-Based Marketing
  • Erfolgsmessung im Online-Marketing
  • Mobil-Marketing
  • Digital Branding
  • Suchmaschinen-Marketing und Suchmaschinen-Optimierung
  • 3-D-Printing
  • Social-Media-Marketing