International Marketing Management

Master of Arts (M.A.)

Der konsekutive Studiengang vermittelt eine breite betriebswirtschaftliche Ausbildung mit internationaler und anwendungsorientierter Ausrichtung des Marketing Managements. Er baut auf dem Niveau eines vorangegangenen Bachelors auf, erweitert diesen nachhaltig und bildet Gelegenheit zur eigenständigen Entwicklung von kreativen Lösungskonzepten. Es wird die Fähigkeit zur Analyse, zum Finden von zielorientierten operativen und strategischen Maßnahmen sowie zu deren Implementierung in neuen und breitgefächerten Umfeldern entwickelt. Die durchgehend interaktive Ausgestaltung der einzelnen Module fördert die Artikulations- und Präsentationsmöglichkeiten aller Teilnehmer und bindet deren Erfahrungs- und Erkenntnisschatz in das Meistern komplexer Fragestellungen ein.

Eckdaten

Fachbereich Fachbereich Wirtschaftswissenschaften
Abschluss Master of Arts (M.A.)
Form Vollzeit
Beginn Wintersemester (01.10.)
Studiendauer 3 Semester (ggf. 4 Semester, sofern ein Praktikum absolviert wird)
Akkreditierung ZEvA
Studienplätze 35

Seitenanfang


Berufsfelder

Absolventen des Studiengangs „International Marketing Management“ erhalten mit dem Grad „Master of Arts“ (M.A.) einen international anerkannten Abschluss. Das Studium befähigt die Absolventen, in international tätigen Unternehmen anspruchsvolle Fach- und Führungsaufgaben zu übernehmen, und eröffnet ihnen den Zugang zum höheren Dienst in der öffentlichen Verwaltung (gemäß des gemeinsamen Beschlusses der Innenministerkonferenz und der Kultusministerkonferenz).

Seitenanfang


Studienaufbau

Das Studium umfasst im 1. ein Basis- und 2. Semester ein Vertiefungsstudium. Das 3. Semester bleibt der Abschlussarbeit (Master Thesis) und der mündlichen Abschlussprüfung vorbehalten. Sofern ein Praktikum absolviert wird, verlängert sich das Studium von drei auf vier Semester.

 

Methodisch sind die Lehrveranstaltungen durch seminaristischen Unterricht geprägt. Einen Schwerpunkt bildet die Fallstudienarbeit. Hierdurch wird die Anwendung und Vertiefung des erworbenen Wissens auf Fragestellungen aus der Praxis trainiert.

Unterrichts-
sprache
Englisch
Studienort Berlin
Praxis-
semester
Studierende, die in ihrem grundständigen Studium weniger als 210 ECTS erwarben, müssen die fehlenden Leistungspunkte durch ein integriertes Praktikum, für welches 30 ECTS vergeben werden, im Anschluss an die Theoriephase und vor Studienabschluss erwerben. Studierende, die in ihrem grundständigen Studium 210 ECTS erworben und ein Praktikum bereits absolviert haben, können ein (weiteres) auf freiwilliger Basis absolvieren. Studierende welche in ihrem grundständigen Studium keine ECTS verliehen bekommen haben (meist nicht-EU Bewerber/innen) müssen kein Praktikum absolvieren.
Kooperation

Curriculum

1. Semester
  • Modul 1: Strategic Marketing
    Management and Marketing
    Controlling
  • Modul 2: International Marketing and
    Sales Management
  • Modul 3: Current Issues in Marketing
  • Modul 4: Consumer and Corporate
    Buying Behaviour
  • Tutorial Seminar (General Skills)
2. Semester
  • Modul 1: Online Marketing
  • Modul 2: Service Marketing*
    *Änderungen vorbehalten
  • Modul 3: Marketing Project
  • Modul 4: Project Management oder ein anderes Master Pool Elective
  • Tutorial Seminar (General Skills)
3. Semester
  • Colloquium
  • Master Thesis
  • Forschungsmethodisches Seminar

Seitenanfang


Bewerbungs- und Zulassungsmodalitäten

Zugangsvoraussetzungen

  • Wirtschaftswissenschaftlicher Bachelor- oder gleichwertiger Abschluss
  • sehr gute Englischkenntnisse, die mindestens der Stufe B2 des vom Europarat empfohlenen Gemeinsamen Europäischen Referenzrahmens für Sprachen (CERF) entsprechen (TOEFL iBT 87, IELTS 6.0, CAE etc.)
  • Nachweis, dass Lehrveranstaltungen aus dem Bereich Marketing im vorangegangenen Studium absolviert wurden, die einem Umfang von mindestens 15 ECTS-Leistungspunkten entsprechen
  • Motivationsschreiben in englischer Sprache
  • Lebenslauf auf Englisch
  • GMAT mit mindestens 600 Punkten
    (gilt nur für Bewerber/innen, die ihren Abschluss außerhalb der EU/EWR-Staaten erbracht haben; in diesem Fall ist kein Englischnachweis erforderlich)

Zulassungsbeschränkung

NC – Verfahren

Bewerbungszeitraum

Sommer-
semester
Winter-
semester
Bewerber/innen mit einem deutschen Hochschulabschluss - 15.04.–15.06.
Bewerber/innen mit einem ausländischen Hochschulabschluss - 15.04.–30.05.

Seitenanfang


Gebühren und Förderung

Studiengebühren Keine
Semesterbeitrag
Studienförderung evtl. Förderung über BAföG

Seitenanfang


Allgemeine Studienberatung (für Studieninteressierte)

Tel. +49 (0)30 30877-1254

master-fb1(at)hwr-berlin.de

 

 
 
 

 
 

Koordination (für Studierende)

Heike Koch
Tel. +49 (0)30 30877-1396