Marketing Management (deutsch/englisch)

Master of Arts (M.A.)

 

Der konsekutive Studiengang vermittelt eine breite betriebswirtschaftliche Ausbildung mit anwendungsorientierter Ausrichtung des Marketing Managements. Insbesondere wird im Curriculum der zunehmenden Digitalisierung des Marketings sowie der gestiegenen Bedeutung der Markenführung Rechnung getragen. Ein weiterer thematischer Schwerpunkt sind Erwerb und Anwendung fortgeschrittener Marktforschungskenntnisse. Der Master baut auf dem Niveau eines vorangegangenen Bachelors auf, erweitert diesen nachhaltig und bildet Gelegenheit zur eigenständigen Entwicklung von kreativen Lösungskonzepten. Es wird die Fähigkeit zur Analyse, zum Finden von zielorientierten operativen und strategischen Maßnahmen sowie zu deren Implementierung in neuen und breitgefächerten Umfeldern entwickelt. Die durchgehend interaktive Ausgestaltung der einzelnen Module fördert die Artikulations- und Präsentationsmöglichkeiten aller Teilnehmer und bindet deren Erfahrungs- und Erkenntnisschatz in das Meistern komplexer Fragestellungen ein.

 

 

Eckdaten

Fachbereich Fachbereich Wirtschaftswissenschaften
Abschluss Master of Arts (M.A.)
Form Vollzeit
Beginn Wintersemester 2018/19 (1. Oktober)
Studiendauer 3 Semester (ggf. 4 Semester, sofern ein Praktikum absolviert wird)
Studienplätze 40

Seitenanfang


Berufsfelder

Absolvent/innen des Studiengangs „Marketing Management“ erhalten mit dem Grad „Master of Arts“ (M.A.) einen international anerkannten Abschluss. Das Studium befähigt die Absolventen, in Unternehmen und anderen Institutionen anspruchsvolle Fach- und Führungsaufgaben zu übernehmen und eröffnet ihnen den Zugang zum höheren Dienst in der öffentlichen Verwaltung (gemäß des gemeinsamen Beschlusses der Innenministerkonferenz und der Kultusministerkonferenz).

Studienaufbau

Das Studium umfasst im 1. ein Basis- und 2. Semester ein Vertiefungsstudium. Das 3. Semester bleibt der Abschlussarbeit (Master Thesis) und der mündlichen Abschlussprüfung vorbehalten. Sofern ein Praktikum absolviert wird, verlängert sich das Studium von drei auf vier Semester.

 

Methodisch sind die Lehrveranstaltungen durch seminaristischen Unterricht geprägt. Einen Schwerpunkt bildet die Projekt- und Fallstudienarbeit. Hierdurch wird die Anwendung und Vertiefung des erworbenen Wissens auf Fragestellungen aus der Praxis trainiert.

 

Unterrichtssprache Deutsch und Englisch (mind. 50%)
Studienort Berlin
Praxissemester Studierende, die in ihrem grundständigen Studium weniger als 210 ECTS erwarben, müssen die fehlenden Leistungspunkte durch ein integriertes Praktikum, für welches 30 ECTS vergeben werden, im Anschluss an die Theoriephase und vor Studienabschluss erwerben.
Studierende, die in ihrem grundständigen Studium 210 ECTS erworben und ein Praktikum bereits absolviert haben, können ein (weiteres) auf freiwilliger Basis absolvieren.
Studierende, welche in ihrem grundständigen Studium keine ECTS verliehen bekommen haben (meist nicht-EU Bewerber/innen), müssen kein Praktikum absolvieren.
Kooperation

Seitenanfang


Curriculum

1. Semester
  • Modul 1: Marketing Strategy- Planning and Control
  • Modul 2: Advanced Marketing Research
  • Modul 3: Digital Business
  • Modul 4: Brand Management
  • Tutorial Seminar I
2. Semester
  • Modul 1: Marketing Project and Project Management
  • Modul 2: Marketing Analytics
  • Modul 3: Elective 1 (Current Issues in Marketing, Intercultural Marketing, Advanced Brand Management or other)
  • Modul 4: Business Economics oder ein anderes Master Pool Elective Modul
  • Tutorial Seminar II
3. Semester
  • Forschungsmethodisches Seminar
  • Mündliche Abschlussprüfung
  • Master Thesis

Seitenanfang


Bewerbungs- und Zulassungsmodalitäten

Zugangsvoraussetzungen

  • Bachelor- oder gleichwertiger Abschluss im Bereich Wirtschaftswissenschaften
  • Nachweis, dass Lehrveranstaltungen aus dem Bereich Marketing im vorangegangenen Studium absolviert wurden, die einem Umfang von mindestens 15 ECTS-Leistungspunkten entsprechen
  • Sehr gute Englischkenntnisse, die mindestens der Stufe B2 des vom Europarat empfohlenen Gemeinsamen Europäischen Referenzrahmens für Sprachen (CERF) entsprechen (TOEFL iBT 87, IELTS 6.0, CAE etc.)
  • Sehr gute Deutschkenntnisse, die mindestens der Stufe B2 des vom Europarat empfohlenen Gemeinsamen Europäischen Referenzrahmens für Sprachen (CERF) entsprechen (Deutsches Sprachdiplom Stufe 2/TELC B2) Das gilt nur für Bewerber/innen, die nicht die deutsche Staatsbürgerschaft haben, deren Muttersprache nicht Deutsch ist oder die keinen Bachelor auf Deutsch absolviert haben.
  • Motivationsschreiben in englischer Sprache
  • Lebenslauf auf Englisch
  • Sofern ein GMAT mit mindestens 600 Punkten vorgelegt werden kann, erhöhen sich die Chancen auf eine Zulassung signifikant (in diesem Falle muss kein weiterer Englischtest vorgelegt werden)
Wintersemester
Bewerber/innen mit einem deutschen Hochschulabschluss 15.04.–15.06.
Bewerber/innen mit einem ausländischen Hochschulabschluss 15.04.–30.05.

Seitenanfang


Gebühren und Förderung

Studiengebühren Keine
Semesterbeitrag
Studienförderung evtl. Förderung über BAföG

Seitenanfang


Allgemeine Studienberatung (für Studieninteressierte)

Tel. +49 (0)30 30877-1254

master-fb1(at)hwr-berlin.de

 
 
 

 
 

Koordination (für Studierende der HWR Berlin)

Heike Koch
Tel. +49 (0)30 30877-1396