Marketing Management

  • Studienabschluss
    Master of Arts (M.A.)
  • Studienform
    Vollzeit
  • Regelstudienzeit
    3 Semester
  • Studienbeginn
    Wintersemester (1.10.)
  • Leistungspunkte (ECTS)
    90
  • Unterrichtssprache
    Deutsch / Englisch
  • Fachbereich / Zentralinstitut
    Fachbereich 1 Wirtschaftswissenschaften

Studiengangsbeschreibung

Wenn Sie wissen möchten, wie man mit einer konsequenten Kundenorientierung im Unternehmen Wettbewerbsvorteile errreichen kann, dann sind Sie mit dem Marketing-Management-Studium auf dem richtigen Weg. Denn wer dauerhaft am Markt bestehen will, benötigt ein überzeugendes Marketingkonzept. Basis des konsekutiven Masterstudiengangs ist eine breite betriebswirtschaftliche Ausbildung mit anwendungsorientierter Ausrichtung des Marketingmanagements. Im Curriculum wird insbesondere der zunehmenden Digitalisierung des Marketings und der Bedeutung der Markenführung Rechnung getragen. Weitere thematische Schwerpunke sind der Erwerb und die Anwendung fortgeschrittener Marktforschungskenntnisse.

Die Studierenden lernen, wie Marketingmaßnahmen geplant, gesteuert, umgesetzt und kontrolliert werden. Dabei baut das Curriculum auf dem Niveau eines Bachelors (oder Diploms) auf und erweitert diesen systematisch. Die interaktiv gestalteten Unterrichtsmodule lassen Raum für eine eigenständige Entwicklung kreativer Lösungskonzepte und fördern zugleich die Präsentationsfähigkeit – wichtige Skills für eine Karriere im Marketingmanagement.
Die Hälfte der Module wird auf Englisch unterrichtet, sodass auch die Sprachkenntnisse der Studierenden weiter ausgebaut werden.

Berufsfelder

Das Studium befähigt die Absolventinnen und Absolventen, in national und international tätigen Unternehmen und anderen Institutionen anspruchsvolle Fach- und Führungsaufgaben zu übernehmen und eröffnet ihnen den Zugang zum höheren Dienst in der öffentlichen Verwaltung.

Studienaufbau

Das Studium umfasst im ersten Semester ein Basis- und im zweiten Semester ein Vertiefungsstudium. Einen Schwerpunkt der Lehrveranstaltungen bildet die Fallstudienarbeit. Hierdurch wird die Anwendung und Vertiefung des erworbenen Wissens auf Fragestellungen aus der Praxis trainiert. Das dritte Semester bleibt der Masterarbeit und der Masterprüfung vorbehalten, es sei denn es wird ein Praktikum oder ein Auslandssemester absolviert. In diesem Fall verlängert sich das Studium von drei auf vier Semester.

Methodisch sind die Lehrveranstaltungen durch seminaristischen Unterricht geprägt. Einen Schwerpunkt bildet die Projekt- und Fallstudienarbeit. Hierdurch wird die Anwendung und Vertiefung des erworbenen Wissens auf Fragestellungen aus der Praxis trainiert. Die durchgehend interaktive Ausgestaltung der einzelnen Module fördert die Präsentationskompetenz der Studierenden und ist konsequent auf spätere Fach- und Führungspositionen ausgerichtet.

1. Semester

  • Modul 1: Marketing Strategy – Planning and Control
  • Modul 2: Empirical Methods in Marketing
  • Modul 3: Data-Driven Marketing
  • Modul 4: Brand Management
  • Modul 5: Tutorial Seminar I

2. Semester

  • Modul 1: Marketing Project and Project Management
  • Modul 2: Marketing Analytics
  • Modul 3: Elective
  • Modul 4: Master Pool Elective
  • Modul 5: Tutorial Seminar II

3. Semester

  • Research Seminar
  • Master Thesis
  • Mündliche Abschlussprüfung
  • Bachelor- oder gleichwertiger Abschluss im Bereich Wirtschaftswissenschaften
  • mind. 210 ECTS-Punkte (Bewerber/innen mit 180 Leistungspunkten müssen zusätzlich 30 Leistungspunkte beispielsweise durch ein integriertes Praktikum erwerben, d. h. das Master-Studium verlängert sich um ein Semester)
  • Nachweis, dass Lehrveranstaltungen aus dem Bereich Marketing im vorangegangenen Studium absolviert wurden, die einem Umfang von mindestens 15 ECTS-Leistungspunkten entsprechen
  • Arbeitserfahrung im Bereich des angestrebten Studienfachgebietes von mindestens einem Jahr, falls vorhanden (Nachweis der Arbeitsinhalte und des Zeitraumes)
  • Sehr gute Englischkenntnisse, die einem gehobenen B2-Niveau des vom Europarat empfohlenen Gemeinsamen Europäischen Referenzrahmens für Sprachen (CEFR) entsprechen, nachgewiesen durch einen standardisierten Test wie: TOEFL iBT mind. 83 Punkte, IELTS mindestens 6.0, TOEIC Four Skills mindestens 1200 Punkte, PTE Academic mindestens 67 Punkte, Cambridge English Scale mindestens 170 Punkte, Oxford Test of English mindestens 126 Punkte, UNIcert II.
  • Wenn Sie nachweislich mindestens zwei Semester auf Englisch studiert haben, ist kein weiterer Nachweis erforderlich (ebenso wenig für den Fall, dass Sie einen GMAT vorlegen können).
  • Bewerberinnen und Bewerber, die keinen deutschsprachigen Studiengang erfolgreich absolviert haben oder deren Muttersprache nicht Deutsch ist, müssen für Bewerbungen zusätzlich den Nachweis deutscher Sprachkenntnisse entsprechend der Ordnung zum Nachweis deutscher Sprachkenntnisse an der HWR Berlin erbringen.
  • GMAT / GMAT Focus mit einem Ergebnis über 600 Punkten, falls vorhanden. Mit einem GMAT/ GMAT Focus ist kein weiterer Englischnachweis zu erbringen.
  • Motivationsschreiben in englischer Sprache
  • Lebenslauf in englischer Sprache

Bewerbung mit deutschem Hochschulabschluss:
Die Bewerbung erfolgt online über die Bewerbungsplattform der HWR Berlin (S.A.M.)
15.04.–15.06.


Bewerbung mit ausländischem Hochschulabschluss:
Bewerbung über UniAssist
15.03.–15.05.

Programmakkreditiert durch den Akkreditierungsrat

Wenn Sie weniger als 210 ECTS in Ihrem grundständigen Studium erhalten haben, müssen die fehlenden 30 ECTS während des Masterstudiums erworben werden. Dafür ist im dritten Semester ein Pflichtpraktikum vorgesehen. Das Master-Studium dauert somit vier Semester.

Der Inhalt dieses Pflichtpraktikums muss eine Verknüpfung zu dem von Ihnen gewählten Masterstudiengang aufweisen. Inwieweit Berufserfahrung oder ein bereits getätigtes Praktikum angerechnet werden kann, kann nach der Einschreibung an der HWR Berlin geprüft werden.

Alternativ können die fehlenden 30 ECTS im dritten Semester in einem Auslandsstudium erworben werden. Informationen hierzu erhalten Sie nach Studienbeginn auf Antrag.

Dies gilt nicht für Studierende, deren erstes berufsqualifizierende Hochschulstudium nicht nach dem ECTS Bewertungssystem bewertet wurde. Normalerweise sind dies Studiengänge außerhalb der Europäischen Union.

Studierende, die in ihrem grundständigen Studium 210 ECTS erworben und bereits ein Praktikum absolviert haben, können ein (weiteres) Praktikum auf freiwilliger Basis absolvieren.

Vorlesungsverzeichnis
Alle Informationen über aktuell angebotene Module und Lehrveranstaltungen finden Sie im Campus-Management-System S.A.M. (Study Administration Management).

Die Studien-und Prüfungs- und Zulassungsordnungen sowie weitere Formulare und Dokumente finden Sie am Fachbereich.

Gebühren und Förderung

  • Studiengebühren

    Keine

  • Semesterbeitrag

    Aktueller Semesterbeitrag

  • Studienförderung

    evtl. Förderung durch BAföG

Beratung für Studieninteressierte

Allgemeine Studienberatung

Fragen zur Zulassung und Immatrikulation

Büro für Bewerbung, Zulassung und Immatrikulation

Sprechzeiten:

Mo 14:00–16:00 Uhr
Mi 10:00–12:00 Uhr
Do 14:00–16:00 Uhr

Beratung für Studierende

FB 1 Wirtschaftswissenschaften
Heike Koch
Studienbüro

Studiengangsleitung

Prof. Dr. Henning Kreis

FB 1 Wirtschaftswissenschaften
Prof. Dr. Henning Kreis
Professur für Allgemeine BWL, insbesondere Marketing