Home >  Forschung > Promotion  > Promovierende    

Promovierende an der HWR Berlin

Noch immer ist die Individualpromotion das am stärksten genutzte Instrument für die Durchführung einer Promotion. Professorinnen und Professoren aller Fachrichtungen und Fachbereiche der HWR Berlin betreuen Promotionen von Absolvent/innen. In der Regel fungieren sie als Zweitbetreuer/in, die die Promovendinnen und Promovenden im Rahmen universitärer Promotionsverfahren betreuen. Aber auch die Betreuung als Erstgutachter/in ist in Einzelfällen möglich

 

Im Jahr 2012 konnten vier Promotionsverfahren abgeschlossen werden, in den Jahren 2013 und 2014 haben sieben bzw. vier Doktorand/innen ihre Dissertationen fertig gestellt. Das große Interesse nicht nur von FH-Absolvent/innen an einer Betreuung der Promotion durch Professorinnen und Professoren der HWR Berlin zeigt, wie wichtig es ist, Möglichkeiten für kooperative Promotionen auszuloten.


    “Die HWR Berlin spielte eine herausragende Rolle bei meiner Promotion. Neben der finanziellen Unterstützung durch das Stipendium der HWR Berlin war für mich auch die persönliche Unterstützung extrem hilfreich. Durch die regelmäßigen Kolloquien wurde ich immer wieder motiviert weiterzumachen. Einen ganz entscheidenden Schub hat meine Promotion bekommen, nachdem wir als Stipendiatinnen zwei Gemeinschaftsbüros in der HWR Berlin beziehen konnten.”
    Stefanie Lahn, Diplom-Betriebswirtin

     

    Interview lesen...