Frauenbeauftragte der HWR Berlin

Die hauptamtliche Frauenbeauftragte und die Frauenbeauftragten der Fachbereiche setzen sich für die Interessen aller Frauen der Hochschule ein und stehen als Ansprechpartnerinnen zur Verfügung.

 

Bei den Frauenbeauftragten können Sie

  • Rat und Unterstützung bei Arbeit/Studium bekommen
  • Hilfe bei sexueller Belästigung erhalten
  • Anregungen, Wünsche und Beschwerden formulieren
  • über Regelungen zur Chancengleichheit informiert werden

Zertifikat zum „audit familiengerechte Hochschule“

Am 15. Dezember 2016 hat die HWR Berlin das Zertifikat erhalten. Damit hat sie sich für die nächsten drei Jahre verbindliche umfangreiche Ziele für eine noch bessere Vereinbarkeit der verschiedenen Lebens- und Familienphasen aller Mitglieder der Hochschule gesetzt.

 

 

 

 


Total E-Quality Award

Die Anstrengungen der HWR Berlin im Bereich der Gleichstellung werden seit mehreren Jahren beharrlich verfolgt und wurden inzwischen mehrfach gewürdigt.

 

Bereits 2002 bewarb sich die Hochschule erfolgreich um das Total E-Quality-Prädikat, das 2014 für weitere drei Jahre verlängert wird. Evaluiert wurden acht Bereiche, die von der Personalpolitik über Vereinbarkeitsfragen von Beruf und Familie bis zur Genderaspekten in Lehre und Forschung reichen. Die HWR Berlin ist damit fünfmal in Folge ausgezeichnet worden. Die Preisverleihung fand im Oktober 2014 statt.