Stipendienprogramme: zur Promotion und zum weiterbildenden Studium
Die HWR Berlin vergibt zwei Fördermöglichkeiten speziell für Frauen:
- Promotionsstipendium für Frauen
- Frauenstipendien für die MBA-Programme
- Frauenstipendien im Fernstudium
Promotionsstipendium für Frauen
Promovieren als FH-Absolventin, gefördert durch das Stipendienprogramm
Im Rahmen des Stipendienprogramms lobt die HWR Berlin jährlich ca. fünf Stipendien aus, um Fachhochschulabsolventinnen in ihrem Promotionsvorhaben zu unterstützen. Das Stipendium wird zur Vorbereitung und Durchführung eines Promotionsvorhabens vergeben.
Das Stipendienprogramm wendet sich primär an hochqualifizierte Fachhochschulabsolventinnen der HWR Berlin. Absolventinnen anderer Berliner Fachhochschulen können sich um das Stipendium beweben, wenn sie Studiengänge abgeschlossen haben, die mit denen der HWR Berlin vergleichbar sind.
Es eröffnet sowohl jungen Nachwuchswissenschaftlerinnen als auch langjährigen Berufspraktikerinnen die Möglichkeit, sich im Rahmen von Stipendien auf eine Promotion vorzubereiten. Die Stipendien stellen die materielle Grundlage für die Zeit bereit, in der die notwendigen Vorleistungen der jeweiligen Promotionsordnungen erbracht werden müssen. Im Rahmen des Stipendienprogramms präzisieren die Stipendiatinnen die Fragestellungen, entfalten das Forschungsdesign und leisten die Vorarbeit für die Promotion.
Die Promovendinnen werden durch begleitende Veranstaltungen an der HWR Berlin in ihrer Arbeit unterstützt bzw. qualifizieren sich selbständig durch Teilnahme an fach- und forschungsspezifischen Seminaren an den Universitäten weiter.
Das Stipendienprogramm der HWR Berlin existiert seit dem Jahr 2000 und wird aus Geldern des „Berliner Programms zur Förderung der Chancengleichheit für Frauen in Forschung und Lehre„ und Hochschuleigenen Mitteln finanziert. Entsprechend der Frauenförderauflagen der Landesmittel haben die Stipendien das Ziel, Frauen zu einer wissenschaftlichen Karriere zu befördern. Insofern können sich nur Frauen bewerben.
Teilnahmevoraussetzungen
Die Bewerberinnen müssen eine überdurchschnittliche Abschlussnote (mind. gut) ihres Berliner Fachhochschulstudiengangs erreicht haben.
Gefördert werden Promotionsvorhaben, die mit Hilfe theoretischer, praxisreflektierender bzw. empirisch angelegter Fragestellungen einen Beitrag zur Weiterentwicklung der spezifischen Fächer darstellen. Geschlechtsspezifische Fragestellungen sind erwünscht, aber keine Fördervoraussetzung.
Weitere Informationen und Beratung gibt es bei der zentralen Frauenbeauftragten Viola Philipp. Dort sind ein Promotionsleitfaden mit weiterführenden Hinweisen und Adressen, die Stipendienordnung sowie genaue Informationen zum Programm erhältlich. Als wissenschaftliche Koordinatorin steht Frau Prof. Dr. Claudia Gather zur Verfügung.
Für die Förderung ab 01.01.2014 beginnt die Bewerbungszeit am 01. September 2013 und endet am 31. Oktober 2013. Das Antragsformular ist bei der zentralen Frauenbeauftragten erhältlich.
Frauenstipendien für die MBA-Programme
Frauen ins Management
Studien erweisen es immer wieder: Frauen sind in den Führungspositionen der Wirtschaft immer noch unterrepräsentiert. Um den Ein- bzw. Aufstieg von Frauen ins Management zu fördern, lobt die HWR Berlin daher jährlich vier Stipendien für das MBA-Studium aus. Die Stipendiatinnen werden in der Finanzierung des Weiterbildungsstudiums, das mit dem international anerkannten Grad "Master of Business Administration (MBA)" abschließt, mit jeweils 5.000 Euro unterstützt.
Ausschlaggebend bei der Vergabe der Stipendien sind der berufliche Erfolg der Bewerberinnen, ihr gesellschaftliches Engagement, aber auch soziale Aspekte. Der Bewerbungsschluss wird an dieser Stelle rechtzeitig mitgeteilt.
Das MBA-Studium vermittelt anwendungsbezogenes Wissen und die so wichtigen Management-Skills, die Frauen helfen sollen, sich für Führungspositionen zu qualifizieren. Für ein MBA-Studium kann sich bewerben, wer bereits einen ersten Hochschulabschluss, eine mindestens dreijährige Berufspraxis sowie gute Englischkenntnisse hat.
Bewerbungsfrist zum Frühjahr eines Jahres. Genaue Termine bitte erfragen.
Frauenstipendien im Fernstudium
Um den Ein- bzw.Aufstieg von Frauen ins Sicherheitsmanagement zu fördern, lobt die HWR Berlin zwei Stipendien für das weiterbildende Fernstudium Master Security Management (MSM) aus. Die Stipendiatinnen werden in der Finanzierung des Weiterbildungsstudiums, das mit dem international anerkannten Grad „Master of Arts“ (M.A.) abschließt, mit jeweils 2.200,00 € unterstützt.
Das interdisziplinäre MSM-Studium qualifiziert für Führungsaufgaben im Bereich der betrieblichen, gewerblichen und kommunalen Sicherheit und zeichnet sich durch einen ausgeprägten Praxisbezug aus.
Für das MSM-Frauenstipendium können sich Frauen bewerben, die bereits über einen ersten Hochschulabschluss verfügen.
Ausschlaggebend bei der Vergabe des MSM-Frauenstipendien sind der studentische und berufliche Erfolg der Bewerberinnen, ihr gesellschaftliches und familiäres Engagement, aber auch soziale Aspekte.


845