Willkommen an der HWR Berlin

Das Portrait der Hochschule für Wirtschaft Berlin in Kurzform

Hochschule für Wirtschaft und Recht Berlin

Eine der großen Fachhochschulen in Berlin • Ausbildung in privatem und öffentlichem Wirtschafts-, Verwaltungs-, Rechts- und Sicherheitsmanagement sowie in den Ingenieurwissenschaften • Mehr als 50 Studiengänge auf Bachelor-, Master- und MBA-Ebenemehr

Aktuelles

Mehr Service und Kundenorientierung, weniger Bürokratie und Amtssprache. Hieran arbeitet die öffentliche Verwaltung seit längerem. Inwieweit dieses Ziel bereits erreicht ist, untersucht nun das Forschungsprojekt „DISK - Design institutionalisiert Service- und Kundenorientierung“ an der HWR Berlin.


Interkultureller Austausch funktioniert auf vielen Wegen. Einer davon ist der Ansatz „Internationalization at home“. Diesen fördert die HWR Berlin gezielt mit ihrem Programm Cultural Diversity – Cross Mission, das mit Fachtagungen und Exkursionen einen Wissenstransfer auf internationaler Ebene ermöglicht.


Der duale, berufsbegleitende Master vermittelt in Theorie und Praxis umfangreiche Kenntnisse im Prozess- und Projektmanagement: aus ökonomischer, operativer, strategischer und rechtlicher Sicht. Er richtet sich an Hochschulabsolvent/innen und beruflich Qualifizierte. Die Bewerbung ist noch bis zum 18.08. möglich.


Wer fleißig studiert und nebenbei vielleicht sogar noch arbeitet, braucht einen Ausgleich: Warum nicht beim Sport? Die HWR Berlin bietet ihren Studierenden ein abwechslungsreiches Angebot aus Mannschaftssportarten und Leichtathletik an. Frei nach dem Motto „Mach mit, mach’s nach, mach’s besser“.


Die vorlesungsfreie Zeit steht vor der Tür und der Sommer ist noch nicht komplett verplant? Wie wäre es mit internationalem Networking? Für das Buddy-Programm der HWR Berlin werden noch Studierende gesucht, die den neuen Gaststudierenden aus aller Welt den Einstieg in das Austauschsemester erleichtern.