International studieren

Werde Teil der internationalen Studierendengemeinschaft an der HWR Berlin.

Den eigenen Horizont erweitern, Sprachkenntnisse vertiefen, Neues entdecken, interkulturelle Erfahrungen sammeln: All dies wird möglich, wenn du einen Auslandsaufenthalt an einer der zahlreichen internationalen Partnerhochschulen der HWR Berlin planst, ein Austauschsemester oder dein Vollzeitstudium an der HWR Berlin verbringst.

Starke internationale Ausrichtung in Lehre und Forschung

Die HWR Berlin ist in Lehre und Forschung stark international ausgerichtet – mehr als 1.000 Studierende nehmen jährlich an den Austauschprogrammen der Hochschule teil. Studierende haben vielfältige Möglichkeiten, das internationale Netzwerk der HWR Berlin zu nutzen. Mit Unterstützung und Beratung durch das International Office profitieren sie von Stipendienprogrammen, können aus den Doppelabschlussprogrammen wählen oder an internationalen Studienprogrammen teilnehmen.

Das International Office bietet dir die Möglichkeit, diesen internationalen Baustein in dein Studium zu integrieren und als erfolgreiche Investition in deine berufliche Zukunft umzusetzen.

Wege an die HWR Berlin

Die HWR Berlin heißt Studierende aus der ganzen Welt willkommen. Internationale Studierende und Studieninteressierte finden hier ein internationales Umfeld, eine große Auswahl an Studienmöglichkeiten und hervorragende Lernbedingungen.

Du möchtest als Gaststudierende oder Gaststudierender im Rahmen eines Austauschprogramms ein bis zwei Semester bei uns verbringen? Oder du planst, dich im Rahmen eines regulären Studiums für einen unserer internationalen, englischsprachigen Bachelor- oder Masterstudiengänge zu bewerben? Wir freuen uns über dein Interesse und deine Bewerbung. Zudem kannst du dich für eines unserer Doppelabschlussprogramme bewerben oder an einem Kurs der HWR Berlin Summer & Winter School teilnehmen.

Mehr als 1000 internationale Studierende sind derzeit an der HWR Berlin eingeschrieben. Sie schätzen die große Auswahl an Studienmöglichkeiten, die modernen Studienstrukturen sowie die persönliche Betreuung.

Infos für internationale Studierende

Gaststudierende an der HWR Berlin

HWR Berlin Winter & Summer School

Virtuelle Austausch- und COIL-Projekte

Wege ins Ausland

Du interessierst dich für einen Auslandsaufenthalt während deines Studiums? Dann können wir dich in deinem Wunsch nur bestätigen. Lass dich von den Mitarbeiterinnen des International Office beraten.

Nutze die Chance und sammele wertvolle Erfahrungen bei einem Studienaufenthalt im Ausland. Du hast die Möglichkeit, ein weiteres Hochschulsystem kennenzulernen und dein Studienfach aus einem neuen Blickwinkel zu betrachten. Du kannst in die Kultur und Sprache eines anderen Landes eintauchen und deine interkulturelle Kompetenz entfalten – eine Fähigkeit, die in einer zunehmend globalisierten Arbeitswelt kaum noch wegzudenken ist. Darüber hinaus kannst du durch einen Studienaufenthalt im Ausland Kontakte knüpfen und dein internationales Netzwerk ausbauen.

Dies sind nur einige Beweggründe für einen Auslandsaufenthalt während deines Studiums. Wir freuen uns, dich in der Sprechstunde des International Office begrüßen zu dürfen und beraten dich gerne.

Das Auslandssemester war eine unglaubliche Erfahrung für mich. Ich habe wundervolle Menschen aus den verschiedensten Orten der Welt kennengelernt, mich in die Stadt Melbourne verliebt und neue Perspektiven für mein Leben und mein Studium erfahren.

Mara Tobias, Studentin des Studiengangs Business Administration, über ihr Austauschsemester an der Victoria University in Melbourne