Montag, 24. Januar 2011 um 16.00 UhrTrainee als Karrierestart Vorträge und Gespräche mit Vertreter/innen aus der Berufspraxis

Veranstaltungsort: Haus B, Raum 301, Campus Schöneberg
Veranstalter: Fachbereich Wirtschaftswissenschaften und Career Service

 
 

Ein Berufseinstieg als Trainee – was bedeutet das eigentlich konkret? Welche Vorteile hat ein Traineeprogramm gegenüber einem Direkteinstieg? Für wen eignet es sich und welche Karrierechancen bietet es?

In der Veranstaltung „Trainee als Karrierestart“ wird das Thema Berufseinstieg als Trainee umfassend beleuchtet und unterschiedliche Traineeprogramme für Wirtschaftswissenschaftler/innen vorgestellt.

Bombardier Transportation gibt Einblick in sein internationales Global Graduate Programme für den Managementnachwuchs sowie den Human Resource und Finance Track für Nachwuchsführungskräfte. Die Deutsche Bahn stellt ihr ebenfalls international ausgerichtetes Fach- und Führungskräfte-Einstiegsprogramm TRAIN vor. Anschließend möchten wir das Thema unter der Leitung von Professor Ingo Fischer, Leiter des Masterstudiengangs "International Human Resource Management" an der HWR Berlin, gemeinsam mit Ihnen ausführlich diskutieren und Kernpunkte herausarbeiten.

Im Anschluss an die Diskussion besteht Gelegenheit, sich bei den Unternehmensvertreterinnen und aktuellen/ehemaligen Trainees der Unternehmen persönlich zu informieren und weitere Fragen zu den vorgestellten Traineeprogrammen zu stellen.

Studierende und Absolvent/innen sowie alle Interessierten sind herzlich eingeladen, sich in dieser Veranstaltung rund um das Thema Trainee zu informieren!

Der Flyer zum Programm.


Das Programm:

16:00 – 16:30 Uhr
Bombardier Transportation:
Global Graduate Programme
Jessica Jung, Manager Graduate Program & Talent Development, Bombardier Transportation GmbH

16:30 – 17:00 Uhr
Deutsche Bahn:
Das kaufmännische Traineeprogramm TRAIN
Sonja Ostermann, Personalmarketing und Nachwuchsgewinnung, Deutsche Bahn

17:00 – 17:30 Uhr
Diskussion: Trainee als Berufseinstieg und Karrierestart
Moderation: Prof. Dr. Ingo Fischer, Leiter des Masterstudiengangs "International Human Resource Management", HWR Berlin

17:30 – ca.18:00 Uhr
Persönliche Informationsgespräche
Referentinnen der anwesenden Unternehmen und Trainees


„Trainee als Karrierestart“ wird vom Career Service in Kooperation mit Prof. Dr. Ingo Fischer veranstaltet.

Information
Denise Gücker
Career Service der HWR Berlin
E-Mail: guecker@hwr-berlin.de
Tel.: +49 (0)30 85789-356

Gefördert durch: