Home >  Frank Habermann  > Über    

Über

Prof. Dr. Frank Habermann

Frank Habermann ist Professor an der Hochschule für Wirtschaft und Recht in Berlin und Gründer von Becota GmbH. Seine Schwerpunkte liegen in Projektmanagement, Veränderungsmanagement, Organisationalem Lernen, und Geschäftsprozessmanagement. 

 

Nach einer Berufsausbildung bei Mercedes-Benz und einem Universitätsabschluss als diplomierter Kaufmann, war Frank Habermann als wissenschaftlicher Mitarbeiter am Deutschen Forschungszentrum für Künstliche Intelligenz (DFKI) tätig. Hier leitete er unter anderem das Kompetenzzentrum für Wissensmanagement am Institut für Wirtschaftsinformatik von Prof. Dr. Dr. hc. A.-W. Scheer. Seine mit summa cum laude und mehreren Forschungspreisen bedachte Doktorarbeit behandelte das „Management von Geschäftsprozesswissen“. Frank Habermann erhielt eine Gastprofessur von der Michael Smurfit Business School in Dublin/Irland und bewertete als ständiger Vertreter im Aufsichtsrat eines Zertifizierungsgremiums der European Foundation for Management Development (EFMD) in Brüssel/Belgien, die Lehrprogramme führender internationaler Business Schools und Corporate Universities. In seiner langjährigen Tätigkeit als Unternehmensberater verantwortete er die Einführung von betrieblichen Informationssystemen in großen, multinationalen Konzernen und öffentlichen Einrichtungen. Als Mitglied der Geschäftsleitung der IMC AG leitete er den Consultingbereich für Industriebetriebe und verantwortete den Aufbau des internationalen Geschäfts. In 2009 gründete er die Unternehmensberatung "Becota - The Berlin Consulting & Talent Association" (www.becota.com) und in 2013 die Projektgemeinschaft "Over the Fence" (www.overthefence.com.de). Seit 2010 besitzt Dr. Habermann eine Professur für Betriebswirtschaftslehre an der Hochschule für Wirtschaft und Recht Berlin (www.hwr-berlin.de). Seine aktuelle Forschung untersucht die interdisziplinäre Zusammenarbeit in komplexen Projekten.

 

Preise und Auszeichnungen:

  • IELA International E-Learning Award, Honorable Mention (2013)
  • IELA International E-Learning Award, Honorable Mention (2012)
  • International Award for Excellence in Management (2011)
  • Dr. Eduard Martin Preis (2002)
  • IfEW (Institut für Empirische Wirtschaftsforschung) Preis (2001)
  • ICIS Student Award (2000)