Service

Die Abteilung IT versteht sich als zentralen Dienstleister der Hochschule. Wir bieten unseren Service für Studierende, Beschäftige und Lehrende der Hochschule gleichermaßen an.

 

Damit sich die Qualität und Quantität der IT-Services kontinuierlich erhöht, arbeiten wir an der Bündelung unserer Kernprozesse und der Standardisierung sowohl im Bereich Infrastruktur als auch in unserem Dienstleistungsangebot.

 

Mit Hilfe von landes- und bundesweiten Rahmenverträgen verschiedener Hersteller setzen wir einheitliche Hardware- und Softwareprodukte ein, die die Grundlage für eine standardisierte Arbeitsumgebung an der HWR Berlin bilden.

 

Für mehrere hundert Clientsysteme stellen wir auf Basis der Arbeitsplatzanforderungen zentrale Softwarepakete zusammen, die über eine automatisierte Software-Verteilung auf die Endsysteme der einzelnen Abteilungen und Hörsäle verteilt werden. Für alle vom IuK-Bereich verwalteten Arbeitsplätze besteht ein umfangreicher Virenschutz. Zusätzlich werden die Systeme zentral „gepatcht“, um auftretende Sicherheitslücken zeitnah zu schließen.

 

Der Aufbau eines neuen zentralen Datensicherungs- und Wiederherstellungssystems soll vor Daten- und Informationsverlusten schützen.

 

Kernstück unseres Dienstleistungsangebotes sind der IT-Helpdesk und der E-Learning-Service.

 

Fragen und Probleme laufen an zentraler Stelle IT-Hotline auf und werden effektiv an die entsprechend verantwortlichen Mitarbeiter/innen übergeben. Dies ermöglicht eine effiziente Zusammenarbeit zwischen den einzelnen IT-Bereichen.

Aufgabenschwerpunkte

  • Bereitstellung der Netzinfrastruktur inkl. Anbindung an globale Kommunikationsverbünde (Brain)
  • Bereitstellung der Telefonanlage
  • Projektierung, Implementation und Betrieb von IT-Basisdiensten im Forschung & Lehre-Umfeld und der Verwaltung der Hochschule
  • Management und Betrieb zentraler IT-Lösungen und -Services für die Bereiche
  • Betrieb fachbereichsübergreifender Computerlabore
  • Betrieb einer zentralen IT-Supportinfrastruktur
  • Koordinierung, Realisierung und Betreuung ausgewählter Anwendungsprojekte
  • Koordinierung, Realisierung und Betreuung zentraler E-Learning Angebote
  • Projektmanagement sowie Prozessberatung und ggf. -modellierung
  • Mitwirkung bei der Weiterentwicklung und Umsetzung der IT-Strategie
  • Koordination der Beschaffung von IT-Hardware