Informationen zum Coronavirus

Die HWR Berlin informiert Sie auf dieser Seite über die Auswirkungen der Coronavirus-Pandemie und der damit potenziell auftretenden Krankheit COVID-19 auf den Lehr-, Studien,- und Arbeitsalltag an der Hochschule.

  • Bitte beachten Sie: Aufgrund der dynamischen Lage überarbeiten wir die Inhalte und FAQ auf dieser Seite fortlaufend. Bitte informieren Sie sich regelmäßig und lesen Sie die aktuellsten Informationen zuerst.

Aktuelle Informationen

19. Mai 2020: Bundesländer einigen sich auf neue Bewerbungszeit für das Wintersemester 2020/21

In einer Mitteilung des Berliner Senats vom 19. Mai 2020 wird darüber informiert, dass sich die Bundesländer am 14. Mai 2020 in der Kultusministerkonferenz auf folgende neue Bewerbungszeiten für das Wintersemester 2020/21 geeinigt haben:

Bewerbung Bachelorstudiengänge 1. Fachsemester: 01. Juli bis 20. August 2020

Am 7. Mai 2020 hat der Berliner Senat die „Verordnung über erforderliche Maßnahmen zur Eindämmung der Ausbreitung des neuartigen Coronavirus SARS-CoV-2 in Berlin“ angepasst. Demnach gehen die Berliner Hochschulen jetzt in einen „Eingeschränkten Hochschulbetrieb“ über. Dieser entspricht weitgehend dem Präsenznotbetrieb II, in dem sich die HWR Berlin bereits seit dem 4. Mai 2020 befindet.

Für die HWR Berlin gelten damit weiterhin die Regelungen des aktuellen Pandemieplan: Die Gebäude der HWR Berlin bleiben für den Publikumsverkehr geschlossen. Die Lehre findet online statt. Lehrende und Beschäftigte der Verwaltung können in besonderen Ausnahmefällen für Tätigkeiten, die eine Anwesenheit vor Ort erfordern, in den Gebäuden der Hochschule arbeiten. Dabei ist auf strikte Einhaltung der im Pandemieplan hinterlegten Hygieneregeln zu achten.
Die Hochschulbibliotheken bieten seit dem 11. Mai 2020 einen eingeschränkten Leihbetrieb an. Alle Informationen zu den Regelungen finden Sie auf den Seiten der Bibliothek.

Die Landesregierung von Berlin hat am 21. April 2020 die Verordnung zur Eindämmung des Coronavirus in Berlin für den Bereich der Hochschulen weitgehend unverändert gelassen. Damit bleibt es beim Verbot von Präsenzveranstaltungen. Die Hochschule bleibt bis auf Weiteres geschlossen. Die Hochschulbibliotheken nehmen ab dem 11. Mai 2020 einen eingeschränkten Leihbetrieb auf. Alle Informationen zu den Regelungen finden Sie auf den Seiten der Bibliothek.

  • Der Betrieb an der HWR Berlin wird ab Freitag, 20. März 2020, bis auf weiteres auf einen Präsenznotbetrieb beschränkt. Die Gebäude werden am Freitagabend ab Dienstschluss geschlossen.
     
  • Die HWR Berlin benennt die Kolleginnen und Kollegen, die zentrale, unabweisbare Aufgaben zu erfüllen haben, in ihrem Pandemieplan.
     
  • Bereits ab Donnerstag, 19. März 2020, werden bis auf Weiteres keine Präsenzprüfungen durchgeführt. Die Prüfungen werden online und/oder zu einem späteren Termin durchgeführt.
     
  • Die Abgabefristen für Abschlussarbeiten im Rahmen von Bachelor-, Master- und Diplomstudiengängen werden ab dem 12. März 2020 bis zur Wiederaufnahme eines regulären Studienbetriebes (mindestens aber bis zum 11. Mai 2020) gehemmt, das heißt die Abgabefristen laufen derzeit nicht weiter, sodass die Studierenden mit Wiederaufnahme eines regulären Studienbetriebes, der die Wiederöffnung der Bibliotheken und PC-Pools umfasst, den vollen Rest der Abgabefrist wahrnehmen können und ihnen somit keine Nachteile entstehen.

Passen Sie in der Zeit auf sich auf und bleiben Sie gesund!

Der Regierende Bürgermeister von Berlin und Senator für Wissenschaft und Forschung, Michael Müller, hat nach weiteren Beratungen der COVID-19 Taskforce unter Leitung des Staatssekretärs Steffen Krach weitere Maßnahmen beschlossen.

Hier die wichtigsten Regelungen:

  1. Alle Präsenzveranstaltungen werden eingestellt. Es sollen Online-Formate und andere kreative Möglichkeiten geschaffen werden, um den Lehrbetrieb in dem erforderlichen Maße aufrecht zu erhalten, soweit dies im Einklang mit den übrigen Maßnahmen steht.
     
  2. Um Prüfungstermine zu gewährleisten, sind die Empfehlungen der Charité – Universitätsmedizin zur Durchführung von Prüfungen im Rahmen der COVID-19-Pandemie eigenverantwortlich durch die jeweilige Hochschule einzuhalten. Die Regelungen an der HWR Berlin finden sich weiter unten auf dieser Seite.
     
  3. Die Bibliotheken stellen den Publikumsverkehr (Gäste oder Studierende) vollständig ein. Ein möglicher Onlinedienst ist anzubieten. Leihfristen werden ausgesetzt. Mahngebühren dürfen in dieser Zeit nicht erhoben werden. Die Mensen werden geschlossen, der Hochschulsport wird eingestellt.
     
  4. Der Verwaltungsbetrieb bleibt vorerst aufrechterhalten. Es soll jedoch von Möglichkeiten wie Homeoffice, Telearbeit oder anderen Maßnahmen in dem erforderlichen Maß, auch über bestehende Dienstvereinbarungen hinaus, Gebrauch gemacht werden. Auf Arbeiten in Großraumbüros ist zu verzichten.

Die Senatskanzlei Wissenschaft und Forschung hat die Vorgaben zum Umgang der Berliner Wissenschaft mit dem Coronavirus konkretisiert. Demnach sind auch alle Lehrveranstaltungen abgesagt, die bereits vor dem 1. April 2020 stattfinden. Das gilt ab sofort und unabhängig von der Anzahl der Teilnehmenden. Diese Entscheidung beruht auf Empfehlungen der Charité Berlin und des Robert-Koch-Instituts und ist für alle Berliner Hochschulen verbindlich.

Der Regierende Bürgermeister von Berlin und Senator für Wissenschaft und Forschung, Michael Müller, hat in Abstimmung mit den staatlichen Hochschulen des Landes Berlin und nach Beratung mit Gesundheitsexperten der Charité — Universitätsmedizin Berlin Sofortmaßnahmen beschlossen, um der Verbreitung des Coronavirus entgegenzuwirken.

Die wichtigsten Eckpunkte sind:

  1. Absage aller Konferenzen, Tagungen und Veranstaltungen in der Zeit bis zum 20. Juli 2020, einschließlich externer Veranstaltungen an den Hochschulen.
     
  2. Absage aller Präsenzlehrveranstaltungen, die aktuell in der vorlesungsfreien Zeit durchgeführt werden. Eine Umstellung auf Online-Formate wird von den jeweiligen Hochschulen geprüft.
     
  3. Alle Prüfungstermine bis 20. Juli 2020 müssen gemäß den Vorgaben des Robert-Koch-Instituts (RKI) auf Durchführbarkeit geprüft werden. Die Abstimmung zur Durchführbarkeit von Staatsexamina erfolgt mit den jeweils zuständigen Senatsverwaltungen für Justiz, Gesundheit und Bildung. Laufende und geplante Praktika als Teil des Studiums richten sich nach den Vorgaben der jeweiligen Einsatzeinrichtungen.
     
  4. Der Beginn der Vorlesungszeit der Hochschulen wird auf den 20. April 2020 verschoben. Mit einer weiteren Verschiebung des Beginns der Vorlesungszeit ist zu rechnen. Die Hochschulen bereiten Maßnahmen vor, um notwendige Verschiebungen von Lehr- und Prüfungsveranstaltungen oder Verkürzungen von Semestern zu begegnen, wie zum Beispiel Blockseminare, Online-Formate etc.
     
  5. Sonstige Funktionen wie der Forschungsbetrieb, die Verwaltung sowie Bibliotheken werden zunächst weiterhin aufrechterhalten.
     
  6. Einrichtung einer ständigen Task-Force unter der Leitung des Staatssekretärs für Wissenschaft und Forschung mit Vertretern/innen der Hochschulen und außeruniversitären Forschungseinrichtungen.
     
  7. Alle Studierenden, Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler und Beschäftigte der Wissenschaftseinrichtungen, die aus vom RKI eingestuften Risikogebieten zurückkehren, werden aufgefordert, eine 14-tägige Selbstquarantäne einzuhalten.
     
  8. Dienstreisen, Studien- und Forschungsaufenthalte in vom RKI eingestuften Risikogebieten werden nicht genehmigt.
     
  9. Aktualisierung der Pandemiepläne und Kommunikation aller Maßnahmen an die Hochschulen durch die Hochschulleitungen.

Für Studierende: Fragen und Antworten

So aktualisierst du deine CampusCard

Seit dem 26. Mai 2020 ist es mit Einschränkungen möglich, am Campus Schöneberg und Campus Lichtenberg der HWR Berlin die Foyers zu betreten, um deine CampusCard am Automaten zu aktualisieren. Dein Fachbereich teilt dir per E-Mail mit, in welchem Zeitfenster du deine CampusCard auf den neusten Stand bringen kannst. Bitte halte vor Ort die Abstands- und Hygieneregeln ein und verlasse das Gebäude gleich im Anschluss. 

Ab dem 1. Juni 2020 akzeptiert der Verkehrsverbund Berlin-Brandenburg voraussichtlich nur noch dein aktuelles Semesterticket, die Kulanzregelung läuft aus.

Hier findest du die Automaten zur Aktualisierung deiner CampusCard

  • Campus Schöneberg: Haupthalle von Haus B
    Zugang über den Hof, Badensche Straße 50-51, 10825 Berlin
  • Campus Lichtenberg: Foyer von Haus 1
    Alt-Friedrichsfelde 60, 10315 Berlin
     

Die Kulanzregelung wurde verlängert: Die BVG, die S-Bahn Berlin und die anderen Verkehrsunternehmen des Verkehrsverbunds Berlin-Brandenburg (VBB) akzeptieren bis einschließlich 31. Mai 2020 dein abgelaufenes VBB-Semesterticket für das Wintersemester 2019/20 als Fahrausweis für die öffentlichen Verkehrsmittel. 

Voraussetzung ist, dass du zusätzlich eine Immatrikulationsbescheinigung für das Sommersemester 2020 im Original vorlegen kannst. Dies gilt auch für das Zusatzticket zum Semesterticket Berlin. Original bedeutet: Du musst die physische Originalbescheinigung oder einen Ausdruck der digitalen Bescheinigung auf weißem Papier in Originalgröße dabeihaben.

Was ist mit Studienanfängerinnen und -anfängern?

Du beginnst dein Studium an der HWR Berlin im Sommersemester 2020? Dann erkennen die BVG, die S-Bahn Berlin und die anderen Verkehrsunternehmen des Verkehrsverbunds Berlin-Brandenburg die Original-Immatrikulationsbescheinigung für das Sommersemester 2020 in Verbindung mit deinem Personalausweis als Fahrschein an. Diese Regelung gilt befristet bis 31. Mai 2020.

Wo finde ich meine Immatrikulationsbescheinigung?

Die Studienbescheinigung der HWR Berlin findest du in Campus4u beziehungsweise Finca. Damit ist es vorläufig nicht notwendig, deine CampusCard zu aktualisieren. Sollte es bei Fahrscheinkontrollen zu Problemen kommen, melde dich bitte per E-Mail: covid19-info(at)hwr-berlin.de

Wichtiger Hinweis: Die Studierenden des Fachbereichs Duales Studium können ihre Studienbescheinigungen leider nicht online einsehen und erhalten sie nach Wiedereröffnung der Hochschule. Solltest du dadurch Probleme bekommen, wende dich bitte an: ute.walz(at)hwr-berlin.de

Bibliothek auch ohne CampusCard nutzen

Du hast keine aktuelle CampusCard? Gut zu wissen: Deine Matrikelnummer ist  zugleich auch die Benutzernummer für die Hochschulbibliothek.

Die HWR Berlin befindet derzeit im Eingeschränkten Hochschulbetrieb. Das gilt auf Weiteres.
Die Gebäude der Hochschule bleiben weiterhin geschlossen. Der Zugang ist nur in begründeten angemeldeten Ausnahmefällen möglich.

Alle Beschäftigten arbeiten grundsätzlich weiterhin im Homeoffice. Auch Lehrende und Studierende haben keinen Zugang – außer in begründeten Ausnahmefällen, z. B. bei Nutzung der Bibliotheken.

Online-Lehre statt Vor-Ort-Seminare

Alle Präsenzveranstaltungen vor Ort an der HWR Berlin sind bis auf Weiteres eingestellt. Davon betroffen sind auch duale und interne Studiengänge. Der Beginn der Vorlesungszeit ist auf den 20. April 2020 verschoben. Das Sommersemester findet online statt.

Auch wenn die verordneten Beschränkungen noch während der Vorlesungszeit weiter gelockert werden, darf die Lehre in Online-Formaten fortgeführt werden. Das Abhalten von Blockseminaren wird auch dann wegen der an allen Standorten sehr beengten Raumsituation nur in Ausnahmefällen möglich sein. Eine Rückkehr zu Präsenzveranstaltungen bedarf in jedem Fall einer Abstimmung mit den Studierenden.

Online studieren und Prüfungen machen

Die Lehrveranstaltungen aller Studienprogramme finden statt − zunächst ohne Präsenzbetrieb. Die Lehrenden halten den Lehrbetrieb mit Online-Formaten und anderen kreativen Möglichkeiten aufrecht und ermöglichen dir, mit dem Studium voranzukommen und deine Prüfungen abzulegen. Die HWR Berlin geht derzeit davon aus, dass die Lehre während des gesamten Sommersemesters 2020 online stattfinden muss.

Material online bei Moodle abrufen

Lehrende stellen dir bereits vor dem auf den 20. April 2020 verschobenen Beginn der Vorlesungszeit Materialien in Moodle zur Verfügung. Für Studiengänge, die keinem Semestermodell folgen, stellen die Lehrenden das Material so schnell wie möglich bereit. 

Aufgrund der Coronavirus-Pandemie bleiben die Hochschulbibliotheken der HWR Berlin noch bis zum 10. Mai 2020 am Campus Lichtenberg und Schöneberg geschlossen

Hochschulbibliothek ab dem 11. Mai wieder geöffnet

Ab dem 11. Mai 2020 bieten dir die Hochschulbibliotheken an beiden Standorten wieder einen eingeschränkten Service vor Ort. Montags bis freitags kannst du zwischen 10.00 und 15.00 Uhr zuvor bestellte Medien ausleihen oder nicht mehr benötigte Medien zurückgeben.

Ausleihe und Rückgabe sind aufgrund der gegenwärtigen Hygiene- und Sicherheitsmaßnahmen nur nach vorheriger Reservierung eines Termins im Moodle Kurs  Terminreservierung für die Ausleihe und Rückgabe in der Bibliothek möglich.

Medien vorab recherchieren und bestellen

Wenn du Medien ausleihen möchten, musst du sie vorab recherchieren und bestellen. Die Bestellung der Medien erfolgt während der Terminbuchung über Moodle. Um die Abläufe vor Ort so reibungslos wie möglich zu gestalten, bitten wir dich, die im Moodle Kurs beschriebenen Schritte einzuhalten.

Aufsätze per E-Mail bestellen

Wenn du einzelne Aufsätze aus gedruckten Zeitschriften aus dem Bibliotheksbestand benötigst, schicke uns bitte eine E-Mail an hsb.cl(at)hwr-berlin.de oder hsb.cs(at)hwr-berlin.de. Unter Beachtung des Urheberrechts scannen wir die benötigten Aufsätze gerne für dich ein.

Folgende Services können wir dir derzeit leider nicht bieten

  • Bezahlung von Gebühren vor Ort in bar
  • Auskunft und Beratung zur Recherche
  • Nutzung der (Computer-) Arbeitsplätze, Lesesäle oder Gruppenarbeitsräume
  • Selbstständiges Kopieren oder Scannen
  • Einsicht von Präsenzexemplare und Zeitschriften

Hygieneregeln einhalten

An beiden Standorten der Bibliothek gilt die Mund-Nasenschutz-Pflicht! Bitte halte beim Warten jederzeit den Mindestabstand von 2 Metern ein.

    Zugang zur Hochschule

    Um das Haus A am Campus Schöneberg zu betreten, musst du dich beim Pförtner telefonisch anmelden. Die Telefonnummer des Pförtners findest du im Eingangsbereich. Bitte achte darauf, dein Handy mitzunehmen. Am Campus Lichtenberg musst du dich nicht telefonisch anmelden.

    Online-Dienste nutzen

    Die Online-Dienste der Hochschulbibliothek stehen dir zur Verfügung. E-Books, Online-Zeitschriften und Datenbanken kannst du auch außerhalb der Hochschule abrufen.

    Informationen zum Angebot und zu den Zugängen findest du auf der Website der HWR Berlin:

    Sprechzeiten der Hochschulbibliothek

    Aktuell erreichst du die Hochschulbibliothek per Telefon oder E-Mail:

    Bibliothek auch ohne CampusCard nutzen

    Gut zu wissen: Die Matrikelnummer mit dem Fachbereichszusatz (zum Beispiel 7721 für Fachbereich 1 Wirtschaftswissenschaften) ist zugleich auch die Benutzernummer für die Hochschulbibliothek. Diese findest du, wenn du dein Bibliothekspasswort mithilfe von Bibkey erstellst.

    Noch Fragen?

    Mehr Infos findest du hier:

    Es gibt eine Notbetreuung des Berliner Senats für Kinder der Kitas, der Kindertagespflege und in den Schulen der Grundstufen 1 bis 6. Die Notbetreuung findet in der Regel in der gewohnten Kita oder Schule statt. 

    Notbetreuung für Alleinerziehende

    Der Senat hat am 21. April 2020 eine Erweiterung der Notbetreuung beschlossen: Ab dem 27. April 2020 kannst du nun auch als alleinerziehende Mutter oder alleinerziehender Vater die Notbetreuung in Anspruch nehmen. Voraussetzung ist, dass du mit deinem Kindern allein in einem Haushalt lebst, ohne andere Erwachsene. Du hast keinen Anspruch auf Notbetreuung, wenn eine sonstige Person verfügbar ist, die dein Kind oder deine Kinder betreuen kann.

    Als Studierende oder Studierender kannst du den Notdienst auch nutzen, wenn du im Studium selbst online etwas präsentieren musst, zum Beispiel eine Hausarbeit oder ein Referat. In diesem Fall besteht Anspruch auf Notbetreuung, wenn keine andere Person deine Kinder betreuen kann. Nimmst du lediglich an einer Online-Lehrveranstaltung teil, hast du keinen Anspruch auf Notbetreuung. Bitte halte mit deiner Kita oder Schule Rücksprache, wie die Regelungen des Senats dort ausgelegt werden. 

    Noch Fragen? Das Familienbüro ist für dich da

    Familienbüro: Sonja Janositz: +49 30 30877-1434, familienbuero@hwr-berlin.de 

    Mehr Infos findest du hier:

    Der Beginn der Vorlesungszeit der Hochschulen ist aktuell auf den 20. April 2020 verschoben. Eine weitere Verschiebung ist nicht ausgeschlossen.

    Für Studierende, deren Studiengang keinem Semestermodell folgt, findet die Lehre derzeit online über die Lernplattform Moodle statt.

    Der Semesterbeginn im Fachbereich 2 Duales Studium bleibt bestehen.

    Nein, alle Tagungen, Konferenzen und anderen öffentlichen Veranstaltungen in der vorlesungsfreien Zeit sowie der Vorlesungszeit im Sommersemester 2020 sind bis zum 20. Juli 2020 abgesagt. Das gilt für Veranstaltungen innerhalb und außerhalb der HWR Berlin sowie für Veranstaltungen Dritter.

    Mehr Infos findest du hier:

    Nach Verordnung der Senatskanzlei Wissenschaft und Forschung finden Präsenzprüfungen ab dem 19. März 2020 vorerst nicht mehr statt. Die HWR Berlin hat in Abstimmung mit der Senatskanzlei entschieden, alle anstehenden mündlichen Prüfungen zu verschieben. Diese werden bald im Online-Format durchgeführt. Ebenso verschoben werden die schriftlichen Wiederholungsprüfungen.

    Über die neuen Prüfungstermine informieren die Studien- und Prüfungsbüros dich rechtzeitig per E-Mail und Moodle.

    Prüfungen finden statt, aber nicht vor Ort

    Die studienbegleitenden Prüfungen für das Sommersemester 2020 sowie die noch ausstehenden Nach-, Ersatz- und Wiederholungsprüfungen aus dem Wintersemester 2019/2020 finden statt. Für die Dauer des Präsenznotbetriebs an der HWR Berlin wenden Lehrende ausschließlich Prüfungsformen an, die ohne Präsenz der Studierenden auskommen. Abweichungen von den in der jeweiligen Studien- und Prüfungsordnung vorgesehenen Prüfungsformen sind erlaubt. 

    Sollten die pandemiebedingten Einschränkungen aufgehoben werden, gelten die Regelungen der jeweiligen Studien- und Prüfungsordnungen. Prüfende dürfen in diesem Fall für das Sommersemester 2020 auf die oben dargestellten Regelungen zurückgreifen, wenn sie ihre Semesterplanung darauf abgestellt haben.

    Ausführliche Infos zu den Prüfungen findest du hier:

    Die Abgabefrist für deine Bachelor- oder Masterabschlussarbeit ist seit dem 12. März 2020 aufgrund der aktuellen Schließungen der Hochschulen, Bibliotheken und PC-Pools ausgesetzt, mindestens bis zum 11. Mai 2020. Du kannst trotzdem schon mit der Bearbeitung deiner Abschlussarbeit beginnen.

    Abgabefrist läuft ab dem 11. Mai

    Das heißt:

    • Wenn du deine Abschlussarbeit vor dem 12. März 2020 angemeldet und begonnen hast, ist der ursprüngliche Abgabetermin seit dem 12. März 2020 aufgehoben. Deine Abgabefrist läuft erst wieder ab dem 11. Mai 2020. Bis zur Abgabe deiner Abschlussarbeit bleibt dir dann die Anzahl der Tage, die du ab dem 12. März bis zum ursprünglich festgelegten Abgabetermin gehabt hättest.
       
    • Wenn du deine Abschlussarbeit nach dem 12. März angemeldet hast, läuft die reguläre Abgabefrist ab dem 11. Mai 2020. Du kannst vorher schon mit dem Erstellen deiner Arbeit beginnen.

    Bitte beachten: Diese Regelung gilt nicht für Hausarbeiten.

    Wie kann ich meine Anschlussarbeit einreichen?

    Deine Abschlussarbeit kannst du per E-Mail an die Prüfenden einreichen. Eine Abgabe in Papierform ist derzeit nicht erforderlich.

    Mehr Infos findest du hier:

    Deine Hausarbeiten oder andere schriftliche Ausarbeitungen kannst du ab sofort per E-Mail oder über die Lernplattform Moodle bei deinen Prüferinnen oder Prüfern einreichen. Die Abgabe in Papierform ist derzeit nicht erforderlich

    Über Verlängerungsanträge entscheiden die zuständigen Prüfungsausschüsse. Eine automatische Verlängerung der Abgabefrist für deine Hausarbeiten ist momentan nicht vorgesehen. 

    Du hast für das Sommersemester 2020 ein Pflichtpraktikum geplant oder dein Praktikum bereits angefangen? Dann musst du dir keine Sorgen machen, dass dein Praktikum von der HWR Berlin am Ende nicht anerkannt wird.

    Kurzarbeit oder Homeoffice machen keinen Unterschied

    Auch wenn du dein Praktikum in Unternehmen oder Einrichtungen machst, die aufgrund der Corona-Pandemie auf Kurzarbeit oder Homeoffice umstellen mussten, gilt dein Praktikum als ordnungsgemäß erbracht.

    Gut zu wissen:

    • Dein Praktikum darf so spät beginnen, dass du es im Verlauf des Sommersemesters nicht mehr vollständig absolvieren kannst. Noch fehlende Praktikumszeiten kannst du zu einem späteren Zeitpunkt nachholen.
    • Du kannst dein Pflichtpraktikum in mehrere Abschnitte teilen, auch wenn das in der Studien- und Prüfungsordnung bisher nicht vorgesehen war. Teile des Praktikums, die du im Verlauf des Sommersemesters erbringst, werden von der HWR Berlin angerechnet.
    • Wenn dein Pflichtpraktikum im Sommersemester noch nicht beendet ist, werden an den Fachbereichen gegebenenfalls bestehende Obergrenzen für das Belegen von Lehrveranstaltungen neben dem Praktikum für das Wintersemester 2020/2021 ausgesetzt.

    Wie sieht's mit meinem Abschluss aus?

    Du kannst dich im Sommersemester 2020 auch dann für deine Abschlussprüfung und Bachelorarbeit anmelden, wenn du dein Pflichtpraktikum noch nicht hinter dich gebracht hast. Die mündliche Bachelorprüfung findet dann allerdings erst nach deinem Praktikum statt.

    Was ist, wenn ich krank bin oder in Quarantäne muss?

    Wenn du während deines Praktikums nach dem Infektionsschutzgestz in Quarantäne musst, rechnet die HWR Berlin den Zeitraum der Quarantäne auf dein Praktikum an. Das gleiche gilt, wenn du während deines Praktkums arbeitsunfähig erkrankst. In diesem Fall kannst dich von deinem Hausarzt oder deiner Hausärztin telefonisch krankschreiben lassen.

    Ausführliche Infos zum Thema Praktikum findest du hier:

    Die Frist für einen Antrag auf Teilzeitstudium wird bis zum 9. April 2020 verlängert. Die Gründe für den Antrag sind glaubhaft zu machen, wobei die Einreichung von Kopien auf digitalem Weg ausreicht.

    Studierende, die auf Leistungen nach dem Bundesausbildungsförderungsgesetz (BAföG) angewiesen sind, sollen keine finanziellen Nachteile durch die COVID-19-Pandemie haben. Auch wenn die Hochschulen aktuell geschlossen bleiben und der Semesterstart aufgrund der Corona-Pandemie verschoben wurde: Studierende, die BAföG erhalten, müssen keinen Verlust ihrer Förderung befürchten.

    Das hat das Bundesministerium für Bildung und Forschung am 16. März 2020 in einem Erlass an die Länder geregelt. Die Berliner Senatskanzlei Wissenschaft und Forschung hat die BAföG-Ämter darüber informiert. Das BAföG für Studierende der HWR Berlin ist damit im bisherigen Umfang gesichert.

    BAföG für Erstsemesterstudierende ab April 2020

    Die Zeiten pandemiebedingter Schließungen von Ausbildungsstätten werden behandelt wie unterrichtsfreie beziehungsweise vorlesungsfreie Zeiten. Studienanfängerinnen und -anfänger, die zum Sommersemester 2020 ihre geplante Ausbildung nicht aufnehmen können, erhalten ihre Leistungen wie vorgesehen bereits ab dem Zeitpunkt, an dem die Vorlesungen regulär beginnen sollten.

    Detaillierte Infos findest du hier:

    Die bekannten IT-Services stehen dir auch während des Präsenznotbetriebs an der HWR Berlin weiter zur Verfügung. Dazu gehören in erster Linie:

    Online lehren und lernen

    Ob Webinare oder Online-Koferenzen: Auf der Seite des E-Learning Zentrums kannst du dich informieren, welche Möglichkeiten die HWR Berlin bietet:

    IT-Hotline kontaktieren

    Die IT Hotline der HWR Berlin ist weiter erreichbar und beantwortet deine Anfragen: 
    it-hotline(at)hwr-berlin.de

    Mehr Infos findest du auf der IT-Website

    Im Sommersemester 2020 findet keine Präsenzlehre im Studium Generale statt. Die Kurse im Studium Generale finden ausschließlich online statt und können entsprechend der Belegzeiten deines Fachbereichs belegt werden.

    Die HWR Berlin prüft aktuell, welche bisher geplanten Veranstaltungen, die insbesondere für Studienanfängerinnen und -anfänger wichtig sind, als Online-Formate angeboten werden können. Änderungen fügen wir in den jeweiligen Veranstaltungshinweis ein. Bitte informiere dich regelmäßig auf der Website der HWR Berlin.

    Nein, am 13. März 2020 hat der Berliner Senat beschlossen, die Mensen und Cafeterien der Hochschulen bis auf Weiteres zu schließen.

    Nein, am 13. März 2020 hat der Berliner Senat beschlossen, den Hochschulsport vorerst einzustellen.

    Bitte kläre deine Fragen möglichst per E-Mail oder Telefon. Persönliche Beratungen finden derzeit zum Schutz aller Beteiligten nicht statt. Die aktuellen Sprechzeiten der Servicestellen findest du auf der Website.

    Die allgemeine Studienberatung der HWR Berlin hat ihre telefonischen Beratungszeiten erweitert. Die aktuellen telefonischen Sprechzeiten findest du auf der Website.

    Das International Office der HWR Berlin hat seine telefonischen Beratungszeiten erweitert. Die aktuellen telefonischen Sprechzeiten findest du auf der Website.

    Für Studieninteressierte: Fragen und Antworten

    Ja, die Bewerbungs- und Semesterzeiten für das Wintersemester 2020/2021 wurden teilweise angepasst. Es gelten folgende neue Zeiten:

    • Bewerbung Bachelor 1. Fachsemester: 01. Juli 2020 – 20. August 2020
    • Beginn der Vorlesungszeit für das 1. Fachsemester: 02. November 2020

    Weitere Informationen zu den Bewerbungs- und Semesterzeiten für das Wintersemester 2020/21 findet ihr auf dieser Seite.

    Informationen zu allen Studiengängen, ihrem Inhalt und Aufbau sowie den Bewerbungs- und Zulassungsvoraussetzungen findest du auf unserer Website: 

    Die Allgemeine Studienberatung ist für dich da

    Bei Fragen zur Studienorientierung und Studienwahlentscheidung kannst du dich an die Allgemeine Studienberatung wenden. Aufgrund der COVID-19 Pandemie haben wir unsere telefonischen Beratungszeiten für dich erweitert. Du erreichst unsere Beraterinnen montags, dienstags und donnerstags.

    Die genauen Sprechzeiten findest du auf der Website der HWR Berlin:

    Webinare für Studieninteressierte

    Zu besonderen Themen bieten wir dir Webinare an, bei denen du mit uns ins Gespräch kommen kannst. Die aktuellen Webinare findest du auf der Website der Allgemeinen Studienberatung:

    Andere Studis treffen auf Instagram

    In unserer virtuellen Instathek kannst du Studierende der HWR Berlin treffen und den Studienalltag kennenlernen. Schau einfach mal rein!

    Grundsätzlich müssen die für die Bewerbung geforderten Zulassungsvoraussetzungen vorliegen. Bitte informiere dich hierzu auf den jeweiligen Studiengangsseiten und auf unserer Übersichtsseite zu den Bewerbungsverfahren:

    Vorerst genügen Zeugniskopien

    Aufgrund der derzeitigen Ausnahmesituation akzeptiert die HWR Berlin auch einfache Kopien von Zeugnissen und anderen Nachweisen im Bewerbungsverfahren.

    Originale oder beglaubigte Kopien bis zum Start des Wintersemester vorlegen

    Bei Zeugnisdokumenten, die nicht in deutscher oder englischer Sprache verfasst sind, musst du weiterhin eine deutsche oder englische Übersetzung beifügen, die durch einen vereidigten Übersetzer erstellt wurde.

    Die der Zulassungsentscheidung zugrundeliegenden Dokumente musst du spätestens zum Zeitpunkt des Beginns des Wintersemesters 2020/21 im Original oder als beglaubigte Kopie vorlegen.

    Grundsätzlich musst du deiner Bewerbung einen Nachweis deiner Sprachkenntnisse beifügen. Aufgrund der derzeit bestehenden Einschränkungen kannst du den Nachweis in Ausnahmefällen bis zum Beginn des Wintersemesters 2020/21 nachreichen.

    In diesem Fall erfolgt die mögliche Zulassung zum Studium mit der Auflage, dass du den Nachweis der erforderlichen Sprachkenntnisse fristgerecht nachreichst.

    TOEFL ibT online machen

    Studieninteressentinnen und -interessenten haben neuerdings die Möglichkeit, den TOEFL ibT zu Hause zu absolvieren. ETS hat die Verfügbarkeit des TOEFL iBT® Special Home Edition-Tests auf alle Orte ausgedehnt, an denen TOEFL iBT-Tests normalerweise verfügbar sind, mit Ausnahme vom chinesischen Festland und Iran.

    Hier findest du mehr Infos auf Englisch:

    Für alle weiteren durch die HWR akzeptierten Sprachnachweise gibt es zum jetzigen Zeitpunkt noch keine Möglichkeit, sie online zu absolvieren.

    Coronavirus: Fragen und Antworten

    Am 01. April 2020 hat das Robert-Koch-Institut seine Empfehlungen zum Tragen eines Mund-Nasen-Schutzes geändert: Nach wie vor sind eine

    • gute Händehygiene,
    • das Einhalten der Husten- und Niesregeln und ein
    • Abstand von mindestens 1,5 Metern zu anderen Menschen

    die wichtigsten und effektivsten Maßnahmen zum Schutz vor einer Ansteckung mit dem Coronavirus.

    Mundschutz verringert Risiko, andere anzustecken

    Ein Mund-Nasen-Schutz oder andere Behelfsmasken aus Stoff können Tröpfchen abfangen oder verlangsamen, die infizierte Menschen zum Beispiel beim Sprechen, Husten oder Niesen ausstoßen. Dadurch sinkt das Risiko, dass man selbst andere Personen ansteckt.

    Schutz vor Ansteckung durch andere nicht belegt

    Hingegen gibt es keine ausreichenden Belege dafür, dass ein Mund-Nasen-Schutz oder eine Behelfsmaske vor einer Ansteckung durch andere schützen. Das Robert-Koch-Institut schließt einen Schutz aber auch nicht zu 100 Prozent aus.

    Mund-Nasen-Schutz für Personen mit Atemwegserkrankungen

    Personen, die an einer akuten Infektion der Atemwege leiden, sollten auf jeden Fall einen Mund-Nasen-Schutz oder eine Behelfsmaske tragen, damit sie andere Menschen möglichst nicht anstecken.

    Vorsorglich Behelfsmasken tragen

    Nicht alle Menschen, die mit SARS-CoV-2 infiziert sind, bemerken das auch. In der Regel sind Betroffene schon mit sehr leichten Symptomen ansteckend. Manche Infizierte erkranken gar nicht, scheiden aber trotzdem Erreger aus. In solchen Fällen kann das vorsorgliche Tragen von Mund-Nasen-Schutz oder Behelfsmasken dazu beitragen, das Übertragungsrisiko zu senken.

    Auch in Räumen, in denen der Sicherheitsabstand schwer einzuhalten ist, können Mund-Nasen-Schutz oder Behelfsmasken helfen, das Coronavirus einzudämmen. Das gilt zum Beispiel in Supermärkten, öffentlichen Verkehrsmitteln oder am Arbeitsplatz. Darüber unterstützen die Masken das Bewusstsein für soziale Distanz und ein gesundheitsbewusstes Verhalten.

    Worauf sollten Sie achten?

    Um sich und andere zu schützen, achten Sie darauf,

    1. dass Ihr Mund-Nasen-Schutz oder Ihre Behelfsmaske korrekt sitzt und möglichst eng anliegt
    2. dass Sie den Schutz wechseln, sobald er durchfeuchtet ist.
    3. dass Sie den Schutz beim Tragen möglichst nicht berühren, verschieben oder manipulieren.
    4. dass Sie trotz Mund-Nasen-Schutz mindestens 1,5 Meter Abstand halten, in die Armbeuge husten oder niesen und sich regelmäßig die Hände waschen.

    Mehr Infos finden Sie im:

    Mit einfachen Maßnahmen können Sie helfen, sich selbst und andere vor Infektionen zu schützen.

    Bitte halten Sie folgende Hygieneregeln strikt ein:

    • Niesen oder husten Sie in die Armbeuge oder in ein Taschentuch und entsorgen Sie das Taschentuch anschließend in einem Mülleimer mit Deckel.
    • Halten Sie die Hände vom Gesicht fern. Vermeiden Sie es, mit den Händen Mund, Augen oder Nase zu berühren.
    • Halten Sie mindestens zwei Meter Abstand zu Menschen, die Husten, Schnupfen oder Fieber haben – auch aufgrund der andauernden Grippe- und Erkältungswelle.
    • Vermeiden Sie Berührungen wie Händeschütteln oder Umarmungen, wenn Sie andere Menschen begrüßen oder verabschieden.
    • Waschen Sie Ihre Hände regelmäßig und anlassbezogen mindestens 20 Sekunden mit Wasser und Seife, insbesondere nach dem Naseputzen, Niesen oder Husten.

    Das Infektionsrisiko besteht in erster Linie beim direkten Kontakt mit infizierten Personen über Tröpfcheninfektion. Professionelle Filtermasken sollen medizinischem Personal vorbehalten bleiben. Einfache Atemmasken oder Tücher können dazu beitragen, die Ansteckungsgefahr durch die eigene Person zu verringern. Sie schützen Sie aber nicht davor, sich bei anderen Menschen anzustecken.

    Der beste Schutz ist soziale Distanz

    • Halten Sie Abstand zu Ihren Mitmenschen.
    • Vermeiden Sie Menschenansammlungen.
    • Schränken Sie Ihre sozialen Kontakte beruflich und privat auf ein Minimum ein.
    • Wenn Sie Symptome einer Infektion der Atemwege haben, bleiben Sie zu Hause.

    Mehr Informationen zum Infektionsschutz finden Sie bei der Bundeszentrale für gesundheitliche Aufklärung:

    Eine Infektion mit dem neuartigen Coronavirus kann zu Symptomen wie Husten, Schnupfen, Halskratzen und Fieber führen. Manche Betroffene leiden auch an Durchfall. Bei einem kleinen Teil der Patientinnen und Patienten geht das Virus mit einem schwereren Verlauf einher, der zu Atemproblemen und Lungenentzündungen führen kann.

    Bleiben Sie auf jeden Fall zu Hause, wenn Sie Erkältungssymptome haben. Besteht der Verdacht  auf eine Coronavirusinfektion, kontaktieren Sie bitte eine Ärztin oder einen Arzt. Eine gesicherte Diagnose ist nur durch einen medizinischen Test möglich. Der Besuch eines Virologen oder eines Durchgangsarztes ist nicht erforderlich. Die Ärztekammern raten, zunächst telefonisch Kontakt zu Ihrer Ärztin oder Ihrem Arzt aufzunehmen und abzuklären, ob Sie in die Praxis kommen sollen.

    Coronavirus-Hotline des Berliner Senats

    Die Berliner Senatsverwaltung für Gesundheit hat unter der Rufnummer 030-90 28 28 28 eine Hotline geschaltet, die Sie berät. Sie ist täglich von 8.00 bis 20.00 Uhr erreichbar. Wie Sie vorgehen sollten, wenn bei Ihnen eine COVID-19-Erkrankung diagnostiziert wurde, können Sie im Pandemieplan der HWR Berlin nachlesen.

    Wenden Sie sich zunächst an eine Ärztin oder Arzt, falls die Hotline der Berliner Senatsverwaltung für Gesundheit auch nach wiederholten Versuchen nicht erreichbar ist. Die Nummer der Hotline lautet: 030-90 28 28 28

    Rufen Sie Ihre Arztpraxis zunächst an und klären Sie, ob Sie vorbeikommen sollen. Nur wer von seinem Arzt oder seiner Ärztin die Empfehlung für einen Coronavirus-Test erhält, sollte eine der aktuell sechs Coronavirus-Ambulanzen aufsuchen.

    Wichtiger Hinweis: Bitte nehmen Sie auch mit den Coronavirus-Ambulanzen zunächst telefonisch Kontakt auf. Gehen Sie nicht einfach hin.

    International und in Deutschland gibt es Gebiete, die besonders stark von der Übertragung des Coronavirus von Mensch zu Mensch betroffen sind. Ein aktuelle Liste der Risikogebiete veröffentlicht das Robert-Koch-Institut.

    Das Auswärtige Amt rät von nicht notwendigen, touristischen Reisen ins Ausland ab. Sie müssen mit drastischen Einschränkungen im Reiseverkehr, Quarantäne­maßnahmen und Einschränkungen des öffentlichen Lebens rechnen. Mehr Informationen zu Reisen, Reisewarnungen und Informationen zum Rückholprogramm für deutsche Touristinnen und Touristen finden Sie beim Auswärtigen Amt.

    Für Lehrende und Beschäftigte: Fragen und Antworten

    Die HWR Berlin befindet derzeit im Eingeschränkten Hochschulbetrieb. Das gilt auf Weiteres.
    Die Gebäude der Hochschule bleiben weiterhin geschlossen. Alle Beschäftigten arbeiten grundsätzlich weiterhin im Homeoffice. Der Zugang ist nur in begründeten angemeldeten Ausnahmefällen möglich.

    Seit dem 04. Mai 2020 ist einer erweiterten Gruppe von Mitarbeitenden das Betreten der Dienstgebäude für ein zuvor abgestimmtes Zeitfenster zur Aufrechterhaltung des Dienstbetriebs und damit in begründeten Einzelfällen ergänzend zum Homeoffice gestattet. Diese Zutrittsberechtigten (bisher: Schlüsselpersonal) werden dazu in einer zentralen Liste erfasst. Über einzelne Zutritte durch weitere Beschäftigte von kurzer Dauer entscheiden die jeweiligen Dienst- und Fachvorgesetzten.

    Alle Personen müssen sich vor Betreten der Hochschule bei der Pforte melden.

    Ihre Arbeitsverpflichtung und Ihr Anspruch auf Vergütung bleiben während des Notbetriebs bestehen.

    Weiterhin gut zu wissen

    Die HWR hat sichergestellt, dass die Vergütungen für alle Beschäftigten weiter ausgezahlt werden.

    In begründeten Ausnahmefällen können Professorinnen und Professoren, Gastprofessorinnen und -professoren, Gastdozentinnen und -dozenten sowie wissenschaftliche Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter begrenzten Zugang zur Hochschule erhalten. Dazu stellen sie bei dem jeweiligen Dekanat beziehungsweise der Leitung der Berlin Professional School (BPS) einen Antrag, in dem Grund, Datum und Dauer des beabsichtigten Zutritts genannt sind.

    Bei der Gewährung des Zutritts achten die Dekanate beziehungsweise die Leitung der BPS darauf, dass sich nicht mehr als 5 Prozent der jeweiligen Hochschullehrerinnen, Hochschullehrer und/oder wissenschaftlichen Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter zeitgleich in den Räumen der Hochschule aufhalten.

    Genaue Informationen finden sich im aktuellen:

    Die HWR Berlin kann Ihnen in der aktuellen Lage leider keine Kinderbetreuung anbieten. Die Familienzimmer sind bis auf Weiteres geschlossen, das Angebot des Familienservices zur kurzfristigen Kinderbetreuung ist momentan nicht verfügbar.

    Eltern müssen alternative Betreuung organisieren

    Da Schulen, Kindertagesstätten und andere Betreuungseinrichtungen offiziell geschlossen wurden, sind Sie leider selbst dafür verantwortlich, eine alternative Betreuung für Ihre Kinder zu organisieren. Wir wissen, dass das viele Eltern vor große organisatorische Herausforderungen stellt. Daher unterstützt die HWR Berlin alle Eltern im Rahmen ihrer Möglichkeiten.

    Freistellung bis zu zehn Arbeitstage beantragen

    Wenn Sie für ein Kind bis 12 Jahre keine andere Betreuungsmöglichkeit finden, können Sie von der HWR Berlin bis zu zehn Arbeitstage freigestellt werden, unter Fortzahlung Ihres Entgelts. Die Freistellung dient der unvorhersehbaren, kurzfristigen, vorübergehenden Übernahme der Betreuung. In dieser Zeit können Sie die Betreuung Ihres Kindes durch eine andere Person organisieren.

    Bitte beachten Sie: HWR Berlin muss Anspruch im Einzelfall prüfen

    Laut der Berliner Senatsverwaltung für Finanzen muss die HWR Berlin zuerst prüfen, ob Sie nicht mobil arbeiten, Mehrarbeit in Form von Überstunden abbauen oder Urlaub nehmen können. 

    Erst wenn danach keine andere Möglichkeit zur Organisation der Kinderbetreuung besteht, darf die HWR Berlin die zehntägige Freistellung genehmigen. Das bedeutet, dass in den meisten Fällen kein Anspruch auf eine zehntägige Freistellung besteht. Wir prüfen aber jeden Einzelfall!

    • Bitte richten Sie entsprechende Anträge an Ihre Vorgesetzten und per E-Mail an die Büroleitung und geben Sie an, ob Sie bereits Freistellungstage und freie Tage nach der Gleitzeitvereinbarung in Anspruch genommen haben. 

    Zeitguthaben in Anspruch nehmen

    Darüber hinaus besteht in Absprache mit Ihren Vorgesetzten die Möglichkeit, Überminuten abzubauen. In diesem Rahmen können Sie auch freie Tage zum Abbau von Zeitguthaben nutzen. Dabei darf auch eine Zeitlastschrift, also „Minusminuten“, entstehen. Maximal dürfen Zeitlastschriften von bis zu 56 Stunden oder 3.360 Minuten entstehen. Sie können alternativ auch Urlaub oder unbezahlten Sonderurlaub beantragen.

    Notbetreuung in Kitas und Schulen

    Seit dem 27. April 2020 können Alleinerziehende und Lehrende die Notbetreuung in Kitas und Schulen in Anspruch nehmen. Das gilt auch für alleinerziehende Studierende. Zusätzlich  hat der Senat die Liste der systemrelevanten Berufsgruppen erweitert. Neu in der Liste aufgeführt sind: 

    • Lehrende, die interaktive Lehre für Studierende durchführen
    • Mitarbeitende, die zum Notbetrieb der Hochschulen gehören

    Wann ist Notbetreuung möglich?

    Sie haben nur dann Anspruch auf Notbetreuung, wenn ein Elternteil einer systemrelevanten Berufsgruppe angehört und die Organisation einer anderweitigen Betreuung nicht möglich ist. Sie haben keinen Anspruch auf Notbetreuung, wenn ein Elternteil zu Hause arbeitet oder eine sonstige Person verfügbar ist, die Ihr Kind oder Ihre Kinder betreuen kann. Ausführliche Infos dazu finden Sie in der Elterninformation des Studierendenwerks Berlin:

    Als Studierende können Sie den Notdienst nutzen, wenn Sie im Studium selbst online etwas präsentieren müssen, zum Beispiel eine Hausarbeit oder ein Referat. In diesem Fall besteht Anspruch auf Notbetreuung, wenn keine andere Person Ihre Kinder betreuen kann. Nehmen Sie lediglich an einer Online-Lehrveranstaltung teil, haben Sie keinen Anspruch auf Notbetreuung. Bitte halten Sie mit Ihrer Kita oder Schule Rücksprache, wie die Regelungen des Senats dort ausgelegt werden. 

    Mehr Infos finden Sie in den Fragen und Antworten des Studierendenwerks Berlin:

    Erklärung der Eltern als Grundlage der Entscheidung

    Die Schul- und Kitaleitungen und Kindertagespflegestellen entscheiden auf Grundlage der ausgefüllten Erklärung der Eltern, ob Sie Anspruch auf Notbetreuung haben. Mehr Infos finden Sie auf der Website der Senatsverwaltung für Bildung, Jugend und Familie:

    Liste der systemrelevanten Bereiche

    Am Ende der Liste der systemrelevanten Bereiche finden Sie den Erklärungsbogen, der von Ihnen ausgefüllt und bei Ihrer Kita oder Schulleitung abgegeben werden muss:

    Noch Fragen? Der Familienservice ist für Sie da

    Der Familienservice für Beschäftige der HWR Berlin sind weiterhin telefonisch und per E-Mail für Sie erreichbar:

    Familienservice: Astrid Theiler:  +49 30 30877-1503, fg-audit(at)hwr-berlin.de

    Was, wenn mein Kind krank ist?

    Bei Erkrankung Ihres Kindes gelten weiter die bekannten „Kind krank“-Regelungen.

    Hier finden Sie mehr Infos:

    Bitte tragen Sie im Arbeitszeiterfassungsbogen Ihre tatsächlichen Arbeitszeiten ein. Fortbildungen geben Sie wie gewohnt in der Spalte Bemerkungen an. Sofern Sie mit Ihrer oder Ihrem Vorgesetzten einen Abbauplan für Überminuten vereinbart haben, vermerken Sie dies bitte ebenfalls.

    Neue Überminuten oder Minusminuten nicht möglich

    Das Entstehen neuer Überminuten ist nicht möglich, solange die Hochschule geschlossen bleibt. Das Entstehen einer Zeitlastschrift, also von Minusminuten, ist ebenfalls ausgeschlossen. Eine Zeitlastschrift, die bereits vor Schließung der Hochschule bestand, bleibt davon unberührt.

    Sollarbeitszeit eintragen

    Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter, deren Zeitguthaben bei null liegt, tragen die tägliche Sollarbeitszeit ein, vermerken aber die tatsächlich geleistete Arbeitszeit inklusive Fortbildungen in der Spalte Bemerkungen.

     Material vor dem 20. April in Moodle bereitstellen

    Lehrende stellen den Studierenden bereits vor Beginn der Vorlesungszeit am 20. April 2020  Materialien zur Verfügung zu stellen. Es bietet sich an, diese in Moodle einzustellen und die eingeschriebenen Studierenden mit Hilfe der entsprechenden Funktion der Lernplattform darüber zu informieren.

    Studierende, die sich zu Beginn der Vorlesungszeit erstmals bei Moodle einloggen, sollen keine Nachteile haben. Bitte achten Sie als Lehrende darauf , dass sie Materialien bereitstellen, die der Vorbereitung auf die Lehrveranstaltung dienen. Dazu zählen Texte, Skripte und Aufgaben. Sie können digital mit den Studierenden kommunizieren. Ausgeschlossen sind Formate, bei denen die Anwesenheit der Studierenden zwingend erforderlich ist, wie zum Beispiel Online-Vorlesungen und andere Live-Sessions.

    Präsenzlehre durch Onlinelehre ersetzen

    Lehrende in Studiengängen, die anderen Zeitmodellen folgen, suchen nach passenden Möglichkeiten zum Ersatz der Präsenz- durch Onlinelehre. Bitte prüfen Sie kurzfristig, ob Onlinelehre oder andere Alternativen in Betracht kommen. Bitte teilen Sie das Ergebnis den für ihre Lehrveranstaltung Verantwortlichen mit.

    Leitung unterstützt Lehrende bei der Umstellung

    Dekanate, Studiengangsleitungen und Fachrichtungsleitungen beraten und unterstützen die Lehrenden im Rahmen ihrer Möglichkeiten. Hauptamtliche Lehrkräfte beraten und unterstützen ihrerseits die Lehrbeauftragten.

    Online lehren? Das E-Learning Zentrum hilft Ihnen weiter

    Das E-Learning-Zentrum hat in seinem Blog die wichtigsten Informationen zur Onlinelehre zusammengefasst, Schaubilder erstellt und mit weiterführenden Links versehen. Die Seite wird kontinuierlich ergänzt und erweitert. Hier können Sie sich informieren:

    Ausführliche Informationen zur Lehre im Sommersemester 2020 finden Sie hier:

    Prüfungen finden statt

    Die studienbegleitenden Prüfungen für das Sommersemester 2020 sowie ausstehende Nach-, Ersatz- und Wiederholungsprüfungen aus dem Wintersemester 2019/2020 finden statt.

    Prüfungen ohne Anwesenheit der Studierenden

    Für die Dauer der Hochschulschließung dürfen Sie ausschließlich Prüfungsformen einsetzen, die ohne Präsenz der Studierenden auskommen. Wenn die Prüfung dadurch von den in der jeweiligen Studien- und Prüfungsordnung vorgesehenen Prüfungsformen abweicht, ist dies zulässig. 

    Werden die pandemiebedingten Einschränkungen aufgehoben, gelten die Regelungen der jeweiligen Studien- und Prüfungsordnungen. Die Prüfenden dürfen in diesem Fall für das Sommersemester 2020 auf die hier dargestellten Regelungen zurückgreifen, wenn sie ihre Semesterplanung darauf abgestellt haben.

    Was ist mit Klausuren?

    Klausuren können Sie online unter Verwendung von Moodle stellen. Folgende Bedingungen müssen dabei erfüllt sein: 

    • Die Klausurstellung trägt bei der Aufgabenstellung dem Umstand Rechnung, dass die zu Prüfenden während der Bearbeitungszeit beliebige Hilfsmittel verwenden können. 
    • Stellen Sie über die Einstellungen in Moodle sicher, dass die Aufgabe für alle zu Prüfenden erst mit Bearbeitungsbeginn zur Verfügung steht und dass die Antworten auch nur bis zum Ende der Bearbeitungszeit hochgeladen werden können.
    • Die Prüflinge müssen mit der Abgabe ihrer Lösung eine Eigenständigkeitserklärung abgeben. Dies können Sie in Moodle vorab so einstellen.
    • Die Bearbeitungszeit soll so bemessen sein, dass Studierende nicht die Möglichkeit haben, noch in der Bearbeitungszeit ihre Lösung an Kommilitoninnen und Kommilitonen weiterzugeben.
    • Damit technische Probleme nicht unmittelbar zum Ausschluss von Prüflingen führen, soll die technisch eingestellte Zeit für die Bearbeitung länger sein als die tatsächliche Bearbeitungszeit.
    • Die Lehrenden sollen die Studierenden im Vorfeld der Klausur mit den diesbezüglichen technischen Anforderungen in Moodle vertraut machen und sie zum Beispiel über Probeklausuren in die Lage versetzen, Antworten sicher hochzuladen und mit Aufgaben oder Tests problemlos umzugehen. 

    Was ist mit mündlichen Prüfungen?

    Für mündliche Prüfungen sollten Sie ein geeignetes Video-Konferenzsystem nutzen. Nach den bisherigen Erfahrungen, sind folgende Vorgehensweisen ratsam: 

    • Den Umgang mit der gewählten Plattform sollen Prüferinnen, Prüfer und Prüflinge vor der Prüfung erprobt und geübt haben.
    • Es ist ratsam, eine oder mehrere Alternativen zur gewählten Plattform bereitzuhalten, falls technische Probleme die Nutzung dieser Plattform verhindern.

    Was ist mit kombinierten Prüfungen uund Präsentationen?

    Kombinierte Prüfungen und Präsentationen müssen online abgenommen werden. Diese Prüfungen können Sie flexibel gestalten.

    • Das bedeutet, dass mündliche Teile durch schriftliche ersetzt werden können, dass die Präsentation aber auch über eine Video-Konferenz-Plattform gehalten werden kann.
    • Kombinierte Prüfungen können auch in mehrere oder andere Teilprüfungen aufgeteilt werden, als dies die Prüfungsordnungen vorsehen. Mündliche Prüfungsanteile sind nicht zwingend erforderlich. 

    Was ist mit Hausarbeiten und anderen schriftliche Ausarbeitungen?

    Studienbegleitende Prüfungsleistungen wie Hausarbeiten und andere schriftliche Ausarbeitungen können Studierende per E-Mail oder Moodle an die Prüfenden senden. Die Einreichung in Papierform ist nicht erforderlich.

    Nachweis der Prüfungsunfähigkeit – Attestpflicht ausgesetzt

    Um Arztpraxen durch Nachfragen nach ärztlichen Attesten nicht zu blockieren, ist es für einen Rücktritt von einer Prüfung nicht erforderlich, ein ärztliches Attest vorzulegen. Von dieser Regelung ausgenommen sind interne Studiengänge.

    Darüber hinaus gelten die üblichen Rücktrittsregeln, Fristen und Rücktrittsgründe. Bei internen Studiengängen stimmen die Fachbereiche die Rücktrittsregeln mit den jeweiligen Anstellungsbehörden ab.

    Gibt es eine Anwesenheitspflicht bei Online-Kursen?

    Eine Anwesenheitspflicht im herkömmlichen Sinne kann bei Online-Kursen nicht begründet oder erfüllt werden. Es dürfen aber angemessene alternative Anforderungen an die Teilnahme im Online-Kurs gestellt werden, wie zum Beispiel die Mitwirkung in Foren, bei Gruppenaufgaben oder Ähnlichem. 

    Daran dürfen dieselben Rechtsfolgen geknüpft werden, wie an die nicht erfüllte Anwesenheitspflicht. Bitte unterrichten Sie die Studierenden über diese besonderen Anforderungen zu Beginn Ihres Kurses.

    Was ist mit Abschlussarbeiten?

    Abschlussarbeiten dürfen per E-Mail an die Prüfenden eingereicht werden. Eine Einreichung in Papierform ist nicht erforderlich.

    Die Abgabefristen für Abschlussarbeiten in Bachelor-, Master- und Diplomstudiengängen werden mit Datum 12. März 2020 bis zur Wiederaufnahme eines regulären Studienbetriebes (mindestens aber bis zum 11. Mai 2020) gehemmt.

    Das heißt, die Fristen laufen in dieser Zeit nicht weiter, sodass die Studierenden mit Wiederaufnahme eines regulären Studienbetriebs, der die Wiederöffnung der Bibliotheken und PC-Pools umfasst, den vollen Rest der Abgabefrist wahrnehmen können und ihnen somit keine Nachteile entstehen. 

    Hier finden Sie alle Infos zu den Prüfungen:

    Wenn Sie Kontakt mit infizierten Personen hatten, werden sie vom Gesundheitsamt unter Quarantäne gestellt. Als Mitarbeitende in Technik und Verwaltung, Professorin oder Professor informieren Sie bitte die Büroleitung der HWR Berlin per E-Mail unter bueroleitung(at)hwr-berlin.de.

    Bitte senden Sie den gescannten Quarantäne-Bescheid des Gesundheitsamts als Anhang in Ihrer E-Mail mit. Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter in Technik und Verwaltung informieren bitte zusätzlich ihre Vorgesetzten.

     Quarantäne gilt als Erkrankung, wenn Sie Symptome haben

    Die behördlich angeordnete Quarantäne gilt arbeitsrechtlich als Erkrankung, wenn Sie selbst Symptome zeigen. Sofern das zuständige Gesundheitsamt ein Tätigkeitsverbot nach dem Infektionsschutzgesetz angeordnet hat, obwohl Sie nicht arbeitsunfähig erkrankt sind, müssen Sie der Arbeit ebenfalls fernbleiben.

    Bis zu sechs Wochen volles Entgelt

    In diesem Fall besteht kein Anspruch auf Entgeltfortzahlung nach dem Entgeltfortzahlungsgesetz. Jedoch zahlt die HWR Berlin ihren Arbeitenehmerinnen und Arbeitnehmern für die Dauer von maximal sechs Wochen die Entschädigung nach § 56 des Infektionsschutzgesetzes in voller Lohnhöhe aus. 

    Bitte informieren Sie in diesem Fall die Hochschulleitung unter covid19-info(at)hwr-berlin.de. Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter in Technik und Verwaltung sowie Professorinnen und Professoren informieren zusätzlich die Büroleitung per E-Mail unter bueroleitung(at)hwr-berlin.de. Beschäftigte in Technik und Verwaltung benachrichtigen auch Ihre Vorgesetzte oder ihren Vorgesetzten.

    Arbeitsverbot von Gesundheitsamt

    Bei einer Infektion mit dem Coronavirus kann das örtliche Gesundheitsamt Ihnen ein Tätigkeitsverbot nach dem Infektionsschutzgesetz erteilen. Wenn Sie aus diesem Grund nicht arbeiten können, übermitteln Sie der Büroleitung der HWR Berlin den betreffenden Bescheid des Gesundheitsamts als Scan per E-Mail und informieren Sie Ihre Fachvorgesetzten. Das Gleiche gilt für die Aufhebung des Tätigkeitsverbots.

    Mitarbeitende der HWR Berlin, die während der Not-Schließung Urlaub oder Ausgleichtage (gfa) für geleistete Überstunden nehmen wollen, können das gerne tun. Bitte sprechen Sie Ihre Pläne wie gewohnt mit Ihren Vorgesetzten, Kolleginnen und Kollegen ab.

    Aktuell gilt ein vereinfachtes Genehmigungsverfahren

    Sie schreiben Ihrer oder Ihrem Fachvorgesetzten eine E-Mail mit Ihrem Wunsch für Urlaubs- oder Ausgleichstage. Wenn Sie Ihre Urlaubskarte zur Hand haben, können Sie Ihre Pläne dort eintragen und einen Scan der Urlaubskarte als PDF an Ihre Mail anhängen.

    Der oder die Fachvorgesetzte genehmigt Ihren Antrag auf Urlaub oder gfa im vereinfachten Verfahren per E-Mail an die Büroleitung und setzt Sie dabei in CC. Die Eintragung in die Urlaubskarte erfolgt nach Wiederaufnahme des Normalbetriebs durch die Büroleitung.

    Nein, alle Tagungen, Konferenzen und anderen öffentlichen Veranstaltungen in der vorlesungsfreien Zeit sowie der Vorlesungszeit im Sommersemester 2020 sind bis zum 20. Juli 2020 abgesagt. Das gilt für Veranstaltungen innerhalb und außerhalb der HWR Berlin sowie für Veranstaltungen Dritter.

    Mehr Infos finden Sie hier:

    Dienstreisen  werden bis auf Weiteres unabhängig von ihrem Anlass und dem Reiseziel nicht genehmigt. Demzufolge sind auch Diensteisen im Inland nicht genehmigt. Erteilte Genehmigungen für noch nicht angetretene Reisen werden zurückgezogen.

    Was ist mit Exkursionen?

    Exkursionen im Rahmen des Studiums und Studienauslandsaufenthalte werden bis auf Weiteres nicht genehmigt. Bereits erteilte Genehmigungen werden zurückgezogen. Dies gilt auch für Ziele beziehungsweise Aufenthalte in Gebieten, die nicht als Risikogebiete ausgewiesen sind.

    Hochschulangehörige aller Statusgruppen, die von einer Reise aus einem Gebiet zurückkehren, das zum Zeitpunkt ihres Aufenthalts von der Weltgesundheitsorganisation (WHO) und dem Robert-Koch-Institut (RKI) als Risikogebiet ausgewiesen war, bleiben mindestens 14 Tage in häuslicher Quarantäne – auch wenn sie keine Symptome einer Atemwegserkrankung haben.

    Benachrichtigen Sie das örtliche Gesundheitsamt

    Sie werden gebeten, unter Nennung ihres Reise-Aufenthaltsortes und des Rückkehrdatums, telefonisch das für Ihren aktuellen Aufenthaltsort zuständige Gesundheitsamt zu kontaktieren. Das Gesundheitsamt klärt, ob eine Corona-Infektion wahrscheinlich ist. Der Amtsarzt oder die Amtsärztin entscheidet nach Ihrer individuellen Situation über einen möglichen Test, erforderliche Quarantänemaßnahmen und das weitere Vorgehen, .

    Wichtig: Bitte halten Sie die häusliche Isolation strikt ein, auch wenn Sie keine Symptome haben. Sollte das zuständige Gesundheitsamt telefonisch nicht erreichbar sein, melden Sie sich bitte bei einer Ärztin oder einem Arzt.

    Informieren Sie die HWR Berlin

    Bitte informieren Sie die HWR Berlin unter covid19-info(at)hwr-berlin.de sowie die Büroleitung unter bueroleitung@hwr-berlin.de darüber, dass Sie sich in einem Risikogebiet aufgehalten haben und in Quarantäne sind.

    Bitte senden Sie den gescannten Quarantäne-Bescheid des Gesundheitsamts als Anhang in Ihrer E-Mail mit. Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter in Technik und Verwaltung informieren bitte zusätzlich ihre Vorgesetzten.

    Welche Gebiete sind Risikogebiete?

    Das ändert sich kontinuierlich. Bitte informieren Sie sich auf der Website des Robert-Koch-Instituts:

    Corona-Hotline der Berliner Senatsverwaltung

    Unter der Rufnummer 030-90 28 28 28 können Sie sich täglich von 8:00 bis 20:00 Uhr von der Coronavirus-Hotline der Berliner Senatsverwaltung für Gesundheit, Pflege und Gleichstellung beraten lassen.

    Die Forscherinnen und Forscher führen den Forschungsbetrieb an der HWR Berlin bis auf Weiteres online aus dem Homeoffice fort.

    Die HWR Berlin hat eine E-Mail-Adresse eingerichtet, an die sich alle Hochschulangehörigen mit der Bitte um Information wenden können. Über dies Adresse können Sie auch Infektions- und Verdachtsfälle mitteilen. Sie lautet:

    Mails von dieser Adresse werden regelmäßig abgerufen und unverzüglich beantwortet oder an eine Stelle, die antworten kann, weitergegeben. 

    Coronavirus: Bitte lesen Sie regelmäßig die FAQ

    Sie haben Fragen zum Umgang mit der Corona-Pandemie an der HWR Berlin? Bitte prüfen Sie zuerst, ob die benötigten Informationen nicht schon auf unserer Website zu finden sind. Aufgrund der dynamischen Lage aktualisieren wir die Inhalte und FAQ auf dieser Seite fortlaufend:

    Die HWR Berlin informiert Sie auf der Website und per E-Mail tagesaktuell über alle Maßnahmen zum Umgang mit dem neuartigen Coronavirus SARS-CoV-2. 

    Mehr Infos finden Sie hier:

    Ab dem 1. April 2020 ist die telefonische IT-Hotline der HWR Berlin wie folgt besetzt:

    • Montag bis Freitag von 8.00 bis 18 Uhr

    Falls Sie zwischen 8.00 und 18.00 Uhr anrufen und niemand abnimmt, gedulden Sie sich bitte und versuchen Sie es später noch einmal.

    IT-Hotline per E-Mail kontaktieren

    Per E-Mail haben Sie weiterhin die Möglichkeit, der IT der HWR Berlin „rund um die Uhr“ Ihre IT-Probleme mitzuteilen:

    Bitte melden sie sich ausschließlich per Telefon oder E-Mail bei der IT-Hotline. E-Mails und Anrufe, die direkt bei den Support-Mitarbeiterinnen und -Mitarbeitern landen, werden nicht bevorzugt und lediglich an die IT-Hotline weitergeleitet. 

    In Zeiten von Corona besonders wichtig: IT-Sicherheit

    Kriminelle sind trotz oder wegen der Corona-Krise besonders aktiv. Auch für viele IT-Gefahren gibt es noch keine „Impfung“. Deshalb sollten Sie besonders aufmerksam sein und gefährliche E-Mails sofort löschen.

    Wenn Sie unsicher sind, ob eine E-Mail seriös ist oder gefährlich sein könnte, fragen Sie die IT-Hotline. Informieren Sie sich online zum Thema IT-Sicherheit:

    Da die Beschäftigten der HWR Berlin seit dem 23. März 2020 nicht mehr vor Ort an der Hochschule arbeiten können, sollten Sie im Homeoffice unbedingt die Regeln zum Datenschutz und IT-Sicherheit einhalten.

    Die wichtigsten Regeln:

    • Rufen Sie nur die dienstlichen Daten aus dem geschlossenen Netzwerk der HWR Berlin ab, die für Ihre Arbeit unbedingt erforderlich sind.
    • Für den externen Zugriff auf das Netzwerk der HWR Berlin verwenden Sie bitte das VPN. Es erschwert Dritten den unberechtigten Zugang.
    • Um die begrenzten Kapazitäten zu schonen, beenden Sie die VPN-Verbindung nach Abschluss Ihrer Aufgaben bitte so schnell wie möglich wieder.
    • Speichern Sie Daten, Informationen und Unterlagen der HWR nicht lokal auf eigenen Speichermedien ab. Sie dürfen Daten nicht unbefugt kopieren oder zu anderen als betrieblichen Zwecken verwenden.
    • Sperren Sie das Gerät immer, wenn Sie nicht an Ihrem Dienstrechner sitzen.

    Online-Kurse zum Thema gibt's bei Moodle

    Machen Sie unsere Online-Kuse, wenn Sie bei den Themen Datenschutz und IT-Sicherheit noch unsicher sind. Die Kurse finden Sie online auf der Lernplattform Moodle. Sie sind noch nicht für die Kurse freigeschaltet? Dann wenden Sie sich bitte per E-Mail an das E-Learning-Team: elearning(at)hwr-berlin.de.

    Umfassende Infos finden Sie im:

    Bei Fragen wenden Sie sich gerne per E-Mail an das Datenschutzteam der HWR Berlin: datenschutz(at)hwr-berlin.de

    Bitte informieren Sie Ihre Vorgesetzten und die Büroleitung unter bueroleitung(at)hwr-berlin.de, dass Sie krank sind. Bitte hängen Sie einen Scan der Arbeitsunfähigkeitsbescheinigung an und senden Sie die Bescheinigung auch per Post.

    Telefonische Krankschreibung bei Atemwegserkrankungen möglich

    Bei Atemwegserkrankungen kann Ihnen Ihre Hausärztin oder Ihr Hausarzt bis zum 23. Juni 2020 nach telefonischer Rücksprache eine Bescheinigung auf Arbeitsunfähigkeit ausstellen. Sie gilt maximal für 14 Tage. Sie müssen dafür nicht die Arztpraxis aufsuchen. Die Regelung gilt auch für Patientinnen und Patienten, bei denen ein Verdacht auf eine Corona-Infektion besteht. Voraussetzung ist, dass Sie Beschwerden der oberen Atemwege haben.

    Mehr Infos finden Sie hier: 

    Seit dem 20. März 2020 befindet sich die HWR Berlin aufgrund der Corona-Pandemie im Präsenznotbetrieb, vorerst bis zum 19. April 2020. Das heißt: Alle Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter arbeiten ab dem 23. März 2020 im Homeoffice, soweit möglich.

    Wer hat Zugang zur Hochschule?

    • Zugang haben nur die im Pandemieplan genannten Personen, die den Notbetrieb aufrechthalten. Sie müssen sich vor Betreten der Hochschule an der Pforte melden.

    Was soll ich im Homeoffice erledigen?

    • Bitte besprechen Sie mit Ihren Vorgesetzten, welche Aufgaben Sie in dieser Zeit übernehmen. Im Idealfall erledigen Sie Ihren bisherigen Aufgaben von Zuhause. 
    • Nutzen Sie unter Umständen die Zeit des Notbetriebs, um sich online weiterzubilden. So stellen zum Beispiel das E-Learning Zentrum der HWR Berlin, die Verwaltungsakademie Berlin und das Kommunale Bildungswerk umfangreiche Online-Kurse bereit.

    Bitte lesen Sie täglich Ihre beruflichen E-Mails

    Bitte stellen Sie sicher, dass Sie mindestens einmal täglich Ihre beruflichen E-Mails lesen, damit Ihre Vorgesetzten mit Ihnen Kontakt halten können.

    Infos der IT zum Thema Homeoffice

    Die IT-Abteilung der HWR Berlin hat auf ihrer Website eine neue Rubrik „Home Office“ eingerichtet, in der Sie viele Informationen und Antworten auf Ihre Fragen finden:

    Mehr Infos zum Thema Homeoffice finden Sie hier:

    Leider kann die HWR Berlin bereits genehmigte Urlaubstage nicht stornieren. Dafür bitten wir herzlich um Ihr Verständnis.

    Das hat folgende Gründe:

    • Als Arbeitgeber sind wir zu einer geordneten Urlaubsplanung verpflichtet.
    • Wenn wir bereits genehmigte Urlaubstage zurücknähmen, würde sich bis zum Ende des Notbetriebs eine riesige Menge Urlaubsansprüche anhäufen, die nicht sinnvoll über das restliche Jahr verteilt werden kann.
    •  Ausnahmen sind möglich bei Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern, die wegen des Notbetriebs aktuell keinen Urlaub machen können. Bitte sprechen Sie sich in diesem Fall mit Ihren Vorgesetzten und der Büroleitung ab.

    Mitarbeitende, die gfa beantragt haben, müssen diese genehmigten gfa-Tage ebenfalls entsprechend nehmen.

    Wie Sie die Zeit der Corona-Pandemie erleben, ist eine Sache der Perspektive und Bewertung. Sie haben es in der Hand, wie Sie durch die nächsten Wochen gehen. Stärken Sie bewusst Ihre Ressourcen, die Sie stark und widerstandsfähig machen.

    Gewonnene Zeit für sich nutzen

    Wir alle kommen zur Ruhe, werden langsamer, haben mehr Zeit. Nutzen Sie die gewonnene Zeit für Aktivitäten, die Sie glücklich machen, statt diese mit Grübeleien, Horrorszenarien und dem Drang zu füllen, ständig informiert zu bleiben. Der Betriebsarzt der HWR Berlin hat folgende Empfehlungen für Sie:

    Mental gesund bleiben

    • Reduzieren Sie Ihren Nachrichtenkonsum bewusst auf ein Minimum. Schauen Sie nur zu bestimmten Zeiten, welche Neuigkeiten und Empfehlungen aktuell sind. Beschränken Sie sich auf vertrauliche Quellen. Ergreifen Sie dann geeignete Maßnahmen.
       
    • Vermeiden Sie, was Sie ängstlich macht oder stresst. Beobachten Sie Ihre Reaktion auf Konsum von Nachrichten oder Informationen.
       
    • Qualität vor Quantität bei Sozialen Medien. In vielen Whatsapp oder Facebook-Gruppen kursieren Bilder, Videos, Gerüchte und Informationen. Sie können diese Gruppen auf stumm schalten und die Informationen bewusst konsumieren.
       
    • Behalten Sie Ihre Routine bei. Gewohnheiten geben uns Menschen Sicherheit. Versuchen Sie daneben, durch verschiedene Aktivitäten Abwechslung in Ihren Tagzu bringen, auch wenn Sie zu Hause bleiben.
    • Beschäftigen Sie sich – beruflich und in der Freizeit. Suchen Sie sich Aktivitäten, die Sie gerne zu Hause machen oder für die Sie ewig keine Zeit hatten. Zahlreiche Kultureinrichtungen bieten zurzeit spannende Online-Programme an.

    Auf Dauer im Homeoffice: Was sollte ich beachten?

    • Bleiben Sie mit Ihren Kolleginnen und Kollegen in Kontakt, per Telefon, E-Mail und Messenger.
       
    • Machen Sie regelmäßig Pausen. Trinken, bewegen und strecken Sie sich. Vermeiden Sie Social Media und den Blick auf Ihr Smartphone. Den aktuellen Corona-Stand zu erfahren ist keine Pause!
       
    • Trennen Sie Arbeit und Freizeit. Gerade beim mobilen Arbeiten kann diese Grenze eine Herausforderung sein und nach Feierabend das Abschalten erschweren.
       
    • Nutzen Sie die Zeit für Weiterbildung. Reflektieren Sie, für welche Themen bisher nie Zeit war. Welche Kompetenzen möchten Sie stärken? Recherchieren Sie, für welche Online-Schulungen Sie sich interessieren.
       
    • Seien Sie dankbar, dass Sie die Möglichkeit haben, zu Hause zu arbeiten, statt sich zu beschweren.

    Ausführliche Informationen finden Sie im aktuellen Infobrief

    Die bekannten IT-Services stehen Lehrenden und Beschäftigten auch während des Präsenznotbetriebs an der HWR Berlin weiter zur Verfügung. Dazu gehören in erster Linie:

    Online lehren und lernen

    Ob Webinare oder Online-Konferenzen: Auf der Seite des E-Learning Zentrums können Sie sich informieren, welche Möglichkeiten der Online-Lehre die HWR Berlin Ihnen bietet:

    IT-Hotline kontaktieren

    Die IT Hotline der HWR Berlin ist weiter erreichbar und beantwortet Ihre Anfragen: 
    it-hotline(at)hwr-berlin.de

    Mehr Infos finden Sie auf der IT-Website

    Dekra berät die HWR Berlin und ihre Beschäftigten

    Die Betriebsärzte der Dekra beraten die  HWR Berlin und Ihre Beschäftigten in allen Fragen des betrieblichen Gesundheitsschutzes. Sie unterstützen die Hochschule bei der Planung und Umsetzung von Pandemie- und Notfallplänen und beantworten Fragen von Mitarbeitenden zum Umgang mit der Corona-Epidemie im beruflichen Umfeld. Als Mitarbeitende erhalten Sie von der Dekra regelmäßig Infobriefe zu den aktuellen Entwicklungen.

    So erreichen Sie die Betriebsärzte

    DEKRA Zentrum für Arbeitsmedizin
    T: +49 30 54716738-0
    E: zfa-berlin(at)dekra.com

    Bitte beachten Sie folgende Hinweise:

    • Um Infektionen zu vermeiden, bieten die Dekra-Betriebsärzte vorläufig keine Vorsorgeuntersuchungen mehr an.
    • Die Dekra-Betriebsärzte führen keine Corona-Tests durch. Eine Labordiagnose sollte nur bei Krankheitsanzeichen erfolgen.
    • Für Krankschreibungen, individuelle Behandlungen und Therapien wenden Sie sich bitte an Ihren Hausarzt oder Ihre Hausärztin.

    Wie soll ich mich verhalten?

    Das Infektionsrisiko besteht in erster Linie beim direkten Kontakt mit infizierten Personen über Tröpfcheninfektion. Daher ist der beste Schutz soziale Distanz.

    • Halten Sie Abstand zu Ihren Mitmenschen.
    • Vermeiden Sie Menschenansammlungen.
    • Schränken Sie Ihre sozialen Kontakte beruflich und privat auf ein Minimum ein.
    • Wenn Sie Symptome einer Infektion der Atemwege haben, bleiben Sie zu Hause.

    Ausführliche Informationen finden Sie im aktuellen Infobrief

    Aus Sicherheitsgründen dürfen Sie leider keine Gäste aus den durch die Weltgesundheitsorganisation (WHO) oder das Robert-Koch-Institut ausgewiesenen Risikogebieten empfangen. Eine aktuelle Liste der Risikogebiete finden Sie beim Robert-Koch-Institut.