Neuigkeit |

Wirtschaft erfolgreich und international studieren

Tag der offenen Tür an der HWR Berlin

31.05.2016

Ende Mai öffnete die HWR Berlin ihre Türen für interessierte Schülerinnen und Schüler und leitete damit die Bewerbungsphase für das Wintersemester 2016/2017 ein. Mehr als 500 Gäste informierten sich im Rahmen individueller Beratungsangebote sowie in fachspezifischen Vorträgen über Bachelor-, Master- und MBA-Studiengänge.

Die Zentrale Studienberatung bot intensive Einzelgespräche an gut gefüllten Infoständen. Besucherinnen und Besucher stellten dort zahlreiche Fragen zu Themen wie Zulassungsvoraussetzungen, Studiengangswahl, Berufsperspektiven, Studienfinanzierung und Wohnmöglichkeiten.

Äußerst begehrt waren die Campus-Touren. Mehr als 100 wissbegierige Gäste wurden auf drei Touren von Studierenden begleitet, die die fachlichen und praktischen Fragen motiviert und umfassend beantworten konnten. Die Erweiterung des Bachelor-Studiengangs Business Administration mit Blended-Learning Elementen zum Wintersemester wurde ebenfalls mit großem Interesse aufgenommen.

Die Vertreter/innen des International Office boten einen detaillierten Einblick über Möglichkeiten, im Ausland zu studieren und über die Partnerhochschulen. Ein hoher Andrang herrschte weiterhin bei den Vorträgen der Professorinnen und Professoren. Mit ansprechenden Themen und spannenden Beispielen, z.B. zu globalen Lieferketten, zur Steuerung von Unternehmen oder zur Gründung eines Unternehmens wurde den Schülerinnen und Schülern verdeutlicht, welche Themenvielfalt das Studium bereithält.

Das abschließende Feedback vieler Teilnehmer/innen fiel dann auch durchweg positiv aus: „Mehr Vorlesungen wären cool gewesen“; „Sehr positiver Eindruck!“; „Tolle Beratung durch die Studierenden“.