Neuigkeit |

Semesterstart an der HWR Berlin

Welcome and Welcome back: Die HWR Berlin heißt ihre neuen Erstsemester und alle Studierenden der höheren Semester herzlich willkommen am Campus!

11.10.2016

Das Wintersemester 2016/17 hat nun offiziell begonnen. Mehr als 2.000 neue Bachelor- und Masterstudierende begannen ihr Studium an den fünf Fachbereichen. Damit der Start auch gut gelingt, stellten sich die Serviceeinrichtungen von allgemeiner Studienberatung und Bibliothek über IT bis hin zum Career Service vor.

Am Campus Schöneberg fand bereits Ende September der  traditionelle Orientierungstag für die neuen Erstsemester des Fachbereichs Wirtschaftswissenschaften statt. Hier erhielten die Studierenden wichtige Informationen zu den jeweiligen Studiengängen, aber auch zum Service von Bibliothek und International Office.  Eine Campus Tour rundete das Programm ab.

Am Campus Lichtenberg informierten die Fachbereiche Allgemeine Verwaltung, Rechtpflege sowie Polizei und Sicherheitsmanagement ihre neuen Studierenden Anfang Oktober ebenfalls über den Ablauf der einzelnen Studiengänge und Organisatorisches wie die neue SemesterCard und die Studierendenportale Moodle und Finca.

Der Fachbereich Allgemeine Verwaltung hatte zudem Infostände vorbereitet. Hier konnten sich die Erstsemester u.a. zu Bibliothek, Studierendenservice, AStA und Familienbüro informieren. Der Pro-und Studiendekan des Fachbereichs, Prof. Dr. Robert Knappe begrüßte die Neuankömmlinge und verdeutlichte noch einmal die sehr guten Berufsaussichten für die zukünftigen Absolvent/innen im öffentlichen Dienst. Der Studiengang Verwaltungsinformatik hatte eine Rallye vorbereitet, bei der die Erstsemester den Campus erkunden konnten.

Die Einführungsveranstaltungen am Campus Schöneberg und am Campus Lichtenberg fanden großen Zuspruch. Die offizielle Auftaktveranstaltung des Fachbereichs Duales Studium findet am 24. Oktober 2016 von 15.00 bis 17.00 im Audimax am Campus Lichtenberg statt.

Wir wünschen allen Studierenden ein erfolgreiches neues Semester!

Die HWR Berlin hält ein umfangreiches Beratungs- und Serviceangebot rund um das Studium und zum Start ins Berufsleben bereit.