Wie stelle ich eine gute Open-Book-Aufgabe für die Bearbeitung online?
Zusammen mit der Vizepräsidentin für Studium und Studierendenservice hat das E-Learning Zentrum eine digitale Schulungsreihe für unsere Lehrenden geplant. Inspiriert durch hochschuldidaktische Expertinnen und Experten werden verschiedene Themen aufgegriffen und im moderierten Austausch untereinander vertieft.
Di
01.06.
17.00–18.00
In Kalender speichernkostefrei
MMag. Dr. Olivia Vrabl arbeitet als hochschuldidaktischer Post-Doc an der Universität Wien (Lehrer:innenbildung). Sie hat eine breite Erfahrung in der hochschuldidaktische Lehre an diversen Hochschulen und Bildungseinrichtungen in Österreich und betreut hochschuldidaktische Masterarbeiten. Zu ihren Schwerpunkte gehört Hochschulmethodik, Assessement und Feedforward, sowie die Kursplanung.
Bedingt durch die Pandemie und Onlineklausuren erfolgte der Umstieg zu Open-Book-Klausuren nicht immer freiwillig. Vielen fällt die Umstellung schwer – ganz unumstritten ist diese Prüfungsform nicht:
„Führt der Zugriff auf diesen universellen Wissensspeicher zu einer Zunahme an Wissen – oder ist vielmehr das Gegenteil der Fall? Denn heute können wir es uns leisten, so wenig zu wissen wie nie, weil der universelle Wissensspeicher ja immer nur einen Fingertipp entfernt ist. Von hier ist es nicht mehr weit zu Open-Book-Klausuren (auch Koffer-Klausuren genannt), bei denen Schüler und Studenten alle Unterlagen verwenden dürfen, die für die Beantwortung der Fragen relevant sein könnten. Eigenes Wissen wird hier durch Metawissen ersetzt: das Wissen über das Wissen bzw. die Informationsquellen. Macht uns das stärker oder schwächt uns das? …“ (KREUTZER, Ralf T. Die digitale Verführung: Selbstbestimmt leben trotz Smartphone, Social Media & Co. Springer-Verlag, 2020)
Im Seminar wird es darum gehen, wie man gute Prüfungsaufgaben generieren kann, die anspruchsvoll sind und das Tiefenlernen forcieren. Neben den Blick auf die Besonderheiten wird es vor allem darum gehen, welche Aufgaben-und Fragetypen besonders geeignet sind und wie sie diese einsetzen.
Alle Termine der Veranstaltungsreihe:
- 27. Mai 2021 – Optimierung der (virtuellen) Lehrveranstaltung
- 01. Juni 2021 – Wie erstelle ich eine gute Open-Book-Aufgabe für die Bearbeitung online
- 10. Juni 2021 – Podcasts – Lehre aus der Hosentasche
- 17. Juni 2021 – Rückblick und Ergebnissicherung als Podiumsdiskussion
- 24. Juni 2021 – Recht im E-Learning – DSGVO und UrhG in der digitalen Lehrveranstaltung