43. Jahrestagung der Arbeitsgemeinschaft für Marketing (AfM)

Marketing „Made in Berlin“: Zwischen Start-ups, Politik und Flagship-Stores

 

Datum:

21.-23. April 2016

 

Veranstaltungsort:

HWR Berlin, Badensche Str. 50-51, 10825 Berlin, Raum B 4.02

Firmenbesuche in Berlin

 

Programmkoordination:

Dirk-Mario Boltz, Ralf Kreutzer, Andrea Plinke, Andrea Rumler, Pakize Schuchert-Güler

 

Kontakt:

E-Mail: afm-tagung2016(at)hwr-berlin.de

 

 

Die 43. Jahrestagung der Arbeitsgemeinschaft für Marketing (AfM) vom 21. bis 23. April 2016 wird unter dem Thema „Marketing „Made in Berlin“: Zwischen Start-ups, Politik und Flagship-Stores“ stehen.

Es erwartet Sie ein abwechslungsreiches Programm mit Vorträgen und Unternehmensbesuchen sowie als besonderem Highlight einer Führung durch das Kanzleramt. Die Tagungspauschale beträgt 100 Euro. Für die Anmeldung schicken Sie bitte eine E-Mail mit dem Wunsch zur Anmeldung an folgende Adresse: afm-tagung2016(at)hwr-berlin.de.

Bitte überweisen Sie parallel die Tagungspauschale auf das folgende Konto:
HWR Berlin, IBAN DE 72100900008841015240, SWIFT Code BEVODEBB
Stichwort: AfM-Tagung 2016, Ihr Vor- und Nachname, 10/11127

Erst mit dem Zahlungseingang erfolgt die verbindliche Anmeldung zur AfM-Tagung. Bitte beachten Sie, dass wir nur eine begrenzte Anzahl an Tagungsgästen empfangen können und die Veranstaltung sicher ausgebucht sein wird. Melden Sie sich daher also rechtzeitig an, damit Sie dabei sein können.

Wir haben in zwei verschiedenen Hotels Zimmerkontingente für € 80 bzw. € 99 pro Einzelzimmer mit Frühstück/Nacht reserviert. Bitte reservieren Sie spätestens bis zum 25.2.2016 unter Angabe des Stichworts „AfM-Tagung 2016“ Ihr Zimmer, da wir Ihnen ansonsten die Sonderpreise nicht garantieren können.

 

Tagungsprogramm:

 

Donnerstag, 21. April 2016

 

Bis 12 Uhr: Check in Hotel
Anreise in eines der beiden Tagungshotels RAMADA Plaza City Centre Berlin, Prager Platz, 10799 Berlin, oder Park Inn by Radisson, Berlin City West, Emser Str. 6, 10719 Berlin

12 bis 13 Uhr: Ankunft der TagungsteilnehmerInnen an der HWR Berlin, Badensche Str. 50-51, 10825 Berlin, Raum B 4.01 und 4.02
Mittagsimbiss

13 Uhr: Tagungsbeginn

bis 13.45 Uhr: Begrüßung
Prof. Dr. Harald Gleißner, 1. Vizepräsident der HWR Berlin
Prof. Dr. Otto von Campenhausen, Dekan des Fachbereichs 1 der HWR Berlin
Prof. Dr. Günter Hofbauer, Hochschule Ingolstadt

Prof. Dr. Andrea Rumler, HWR Berlin

13.45 bis 14.45 Uhr: Prof. Dr. Ralf T. Kreutzer, HWR Berlin:
Marketing vor neuen Herausforderungen

14.45 bis 15.15 Uhr: Kaffeepause

15.15 bis 16.15 Uhr: Volker Smid, CEO, Searchmetrics: Searchmetrics - Marketing im digitalen Zeitalter


16.30 Uhr: Transfer zu Axel Springer SE, Axel Springer Str. 65, 10969 Berlin (Bus)

17 bis 19 Uhr: Unternehmensbesuch bei Axel Springer SE
Alexander Schmid-Lossberg, Leiter Geschäftsführungsbereich Personal, Axel Springer  Florian Klages, Managing Director Marketing Zeitungen, Media Impact Thomas Hirsch, Chief Financial & Operating Officer, upday

Ab 19 Uhr: Abendveranstaltung im Journalistenclub von Axel Springer mit Flying Buffet

Ca. 22 Uhr: Rückfahrt zum Hotel (Bus)

 

 

Freitag, 22. April 2016

8.30 Uhr: Abfahrt bei den Hotels  per Bus. Transfer zum Grünen Salon der Berlin Volksbühne in Berlin-Mitte, Rosa-Luxemburg-Platz 2, 10178 Berlin

9.30 bis 10.15 Uhr: Susanne Ullrich, Marketing Director DACH/FR, Brandwatch: Real-Time-Marketing und Command Center

10.15 bis 11.00 Uhr: Steffen Braun, Head of Political Communications, Edelman ergo: Corporate Affairs – Campaigning von und für Politik 11.00 bis 11.30 Uhr: Kaffeepause

11.30 bis 12.15 Uhr: Dirk Ziems, Managing Partner, concept m: Spannende Customer Insights durch qualitative Marktforschung und Einblicke in das Alltagsstudio von concept m

12.30 bis 14.30 Uhr: Mittagspause, parallel Besuch des Alltagsstudios von concept m in kleinen Gruppen, Rosa-Luxemburg-Straße 16, 10178 Berlin

14.30 bis 15 Uhr: Spaziergang (oder bei Regen Busfahrt) zum Bundesrat, Leipziger Straße 3-4, 10117 Berlin bzw. zum Start des Markenspaziergangs

15 bis 17 Uhr: Führung durch den Bundesrat Gruppen 1 und 2, parallel für die Gruppen 3 und 4 Markenspaziergang zu je einem Flagship-Store mit Kurzvortrag

17 bis 19 Uhr:
Führung durch den Bundesrat Gruppen 3 und 4, parallel für die Gruppen 1 und 2 Markenspaziergang

19 Uhr: Fußweg zu Drive – das Volkswagen Group Forum, Friedrichstr. 84/Unter den Linden 21, 10117 Berlin

19.15 bis ca. 21.30 Uhr:
Empfang durch die Volkswagen GroupAbendempfang mit Imbiss und Kurzvortrag von Wolfgang Müller-Pietralla, Leiter Zukunftsforschung und Trendtransfer, Volkswagen AG

Ab 21.30 Uhr: Rückfahrt zu den Hotels (Bus)

 

 

Samstag, 23. April 2016

9.30-12.00 Uhr: Interne Tagung der AfM in der HWR Berlin, Badensche Str. 50-51, 10825 Berlin, Raum B 4.02

 

 

 

Stand:12.04.2016