Prof. Dr. Matthias Tomenendal

Department of Business and Economics

Professor of Management and Consulting

Postal address
Hochschule für Wirtschaft und Recht Berlin
Badensche Straße 52

10825 Berlin

Visiting address
Campus Schöneberg
Building B, Room B 5.11
Badensche Straße 50-51
10825 Berlin

Introducing the T-Shaped Model of Cluster Competence – An Integrative Framework and First Empirical Evidence from the German Craftsmen Sector, zusammen mit: Raffer, C./Stockklauser, S./Kirch, J., in: Industry and Innovation, 25 (2), pp. 144-166, 2018

Die Ableitung von Management- und Führungskompetenzen für das digitale Zeitalter, zusammen mit: Kirch, J./Böttcher, K., in: Zeitschrift Hochschule und Weiterbildung, 2018 (1), S. 42-49, 2018

Gazellen im Gesundheitswesen – Auf der Suche nach Einflussfaktoren für anhaltendes rapides Unternehmenswachstum, zusammen mit: Kirch, J./Raffer, C.: in: Pfannstiel, M.A./Da-Cruz, P./Rasche, C. (Hrsg.): Entrepreneurship im Gesundheitswesen, Berlin: Springer, S. 11-32, 2018

The Entrepreneurial Development of Regions – Exploring the Socio-Technical Transition of Lusatia from a Multi-Level Perspective, zusammen mit: Lange, H.R./Kirch, J./Rosin, A.F., Working Paper 94, IMB Institute of Management Berlin, 2018

Cross-border standardisation and reorganisation in European multinational companies, zusammen mit: Dörrenbächer, C./Geppert, M./Pastuh, D., Report 141, Brussels:  European Trade Union Institute, 2018

The Regional Entrepreneurial Transformation Process – a Mid-Level Framework for Describing and Fostering Socioeconomic Changes, zusammen mit Lange, H.R., in: Management and Economics Research Journal, Vol. 3, 2017, pp. 67–77

Digitalisierung in Bund, Ländern und Gemeinden. IT-Organisation, Management und Empfehlungen, zusammen hrsg. mit Heuermann, R./Bressem, C., Springer, Berlin, 2017

Organizational Identity and Firm Growth. Properties of Growth, Contextual Identities and Micro-Level Processes, zusammen hrsg. mit Dörrenbächer, C./Stanske, S., Palgrave Macmillan, London, 2016

Die Bewertung von Unternehmensberatungsleistungen, in: Handbuch der Unternehmensberatung, Kapitel 8411, 30. Erg.-Lfg. XI/16, Erich Schmidt Verlag, Berlin

Innovation, Identität, Verantwortung – Made in Berlin! (2015); Netzwerkperspektiven – Made in Berlin! (2017); jeweils zusammen hrsg. mit Schmidt, M., Hampp, München und Mering

Gazellen auf der Spur – ein strukturationstheoretisches Wachstumsmodell auf Basis von Fallstudien junger Unternehmen aus dem Energietechnik-Sektor, zusammen mit Raffer, C. (2015), in: ZfKE – Zeitschrift für KMU und Entrepreneurship 63 (2), S. 149-182

Die virtuelle Beratungsorganisation am Rand des Chaos – Wie ein kleines Unternehmen große Projekte durchführen kann, zusammen mit Bernhard, M.G., IMB Working Paper No. 81, 2014

Cluster-Entwicklung in einem dreistufigen Modell: das Fallbeispiel des Berlin-Brandenburger Energietechnik-Clusters, zusammen mit Lange, H.R., IMB Working Paper No. 79, 2014

Explaining Rapidly Growing Companies – the „Berlin Innovation and Growth (BIG) Model“, in: Strategic Leadership Review, Vol. 1, No. 2, 2014, pp. 15-21

Gender Imbalance in Management Consulting Firms – a Story about the Construction and Effects of Organizational Identity, zusammen mit Boyoglu, C., in: Management and Organizational Studies, Vol. 1, No. 2, 2014, pp. 30-43

The Effect of Private Equity Ownership on Management Practices: A Research Agenda, zusammen mit Yeboah, H./Dörrenbächer, C., in: Competition & Change, Vol. 18, No. 2, 2014, pp. 164–179

Organisationsidentität und Wachstum von jungen Unternehmen – ein systemtheoretisch basierter Fallstudienansatz, zusammen mit Goldkamp, S., in: Journal für Psychologie, Jg. 21, Ausgabe 3, 2013, S. 1-27

The Value of Political Consulting – A Segmentation of Services and Evaluation Tools, zusammen mit Stockklauser, S., IMB Working Paper No. 76, 2013

Managing Growth – A Continuous Challenge, in: Supply Chain Management III/2013, p. 106

Zur Effektivität altersgemischter Teams - die Fallstudie eines mittelständischen Dienstleistungsunternehmens, in: Göke, M./Heupel, T. (Hrsg.): Wirtschaftliche Implikationen des demografischen Wandels, Springer Gabler, Wiesbaden, 2013, S. 433-443

Theorien der Beratung - Grundlegende Ansätze zur Bewertung von Unternehmensberatungsleistungen, IMB Working Paper No. 71, 2012

The emerging market hype - putting market size and growth in BRIC countries into perspective, zusammen mit Heinz, D. B., in: critical perspectives on international business, Vol. 8, No. 3, 2012, pp. 241-258

Öffentliche Betriebswirtschaftslehre. Theorie - Praxis - Consulting, zusammen hrsg. mit Heuermann, R., Oldenbourg, München, 2011; darin: Kapitel 3 ("Ziele und strategisches Management", S. 77-111) und Kapitel 5 ("Ablaufmanagement und Aufbaustruktur", S. 131-199)

Principles of Consulting. An Introduction to Fundamental Concepts and Tools, Shaker, Aachen, 2010