Hochschulwahlen 2023

Nachwahlen 2023/2024

Es findet eine Nachwahl für die nicht vergebenen Mandate im Studierendenparlament (StuPa) (7 Sitze) und im Fachbereichsrat im Fachbereich 5 (2 Sitze) statt.

Die Nachwahl wird als Briefwahl zwischen dem 21. Dezember 2023 und dem 04. Januar 2024 stattfinden. Die Briefwahl ist bis zum 1. Dezember 2024, 14:00 Uhr über das Online-Formular zu beantragen.

Weitere relevante Informationen, einschließlich der Wahlbekanntmachung, des Terminplans und der Wahlvorschläge zur Nachwahl finden Sie unten verlinkt.

Vorläufiges Wahlergebnis der Nachwahl 2023/24

Wahlbekanntmachung zur Nachwahl 2023/24

Terminplan zur Nachwahl 2023/24

Wahlvorschläge zur Nachwahl 2023/24

Am 21. Juni 2023 finden die Hochschulwahlen als Präsenzwahl und als ergänzende Briefwahl zu allen Gremien der akademischen Selbstverwaltung der Hochschule auf Grundlage der Wahlordnung der HWR Berlin statt. Die Angehörigen sämtlicher Statusgruppen der HWR Berlin wählen ihre Vertreterinnen und Vertreter für folgende Gremien:

Die Wahlperiode für die neu gewählten Mitglieder umfasst die Zeit zwischen dem 01.10.2023 und dem 30.09.2025. Für die Studierenden umfasst die Wahlperiode die Zeit zwischen dem 01.10.2023 und dem 30.09.2024.

Wahlvorschläge

Alle Studierenden, Professor*innen, akademische Mitarbeiter*innen und Mitarbeiter*innen in Technik, Service und Verwaltung können bis zum 16. Mai 2023, 14:00 Uhr Wahlvorschläge einreichen. Die dafür notwendigen Formblätter sind unten verlinkt.

Die Abgabe der Wahlvorschläge ist ausschließlich bei der Geschäftsstelle des ZWV am Campus Schöneberg bzw. bei der temporären Außenstelle am Campus Lichtenberg möglich.

Alle weiteren Informationen und Regelungen sind in der aktuellen Wahlbekanntmachung zu finden.

Briefwahl

Ein Antrag auf Zusendung von Briefwahlunterlagen kann bis 01. Juni 2023, 14.00 Uhr elektronisch gestellt werden.

Die Beantragung erfolgt für jede Statusgruppe über einen separaten Link: