Veranstaltung | Konferenz

Sicherheitskonzeption für kleinere und mittlere Festivals

Die Hochschule für Wirtschaft und Recht Berlin, die Clubcommission, die Musicbase Brandenburg sowie das Festival-Bündnis Mecklenburg-Vorpommern veranstalten gemeinsam eine Konferenz zum Thema Sicherheitskonzeption für kleinere und mittlere Festivals.

Wed
25.09.

Uhrzeit

09.30–17.00

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Ort

Campus Lichtenberg
Building 1 
Alt-Friedrichsfelde 60
10315 Berlin

Kosten

Für die Teilnahme entstehen keine Kosten. Für die Anreise und eventuelle Unterkunft sorgen die Teilnehmer/innen selbst.

Veranstalter/in

HWR Berlin, Clubcommission, Musicbase Brandenburg und Festival-Bündnis Mecklenburg-Vorpommern

Die Gewährleistung der Veranstaltungssicherheit ist seit Jahren ein Anliegen der Sicherheits- und Genehmigungsbehörden sowie der Veranstalter/innen. Lange Zeit lag der Fokus auf dem
Gebiet der Großveranstaltungen. Da jedoch nicht die Größe einer Veranstaltung entscheidend für einen sicheren Veranstaltungsablauf ist, müssen alle Events einer Betrachtung unterzogen werden.

Best Practices gibt es für Großveranstaltungen. Fraglich ist jedoch, ob diese auch für kleinere und mittlere Festivals gelten.

Die Konferenz hat das Ziel dieser Frage nachzugehen und soll Veranstalter/innen kleinerer und mittlerer Festivals die Möglichkeit des Informationsaustauschs geben.

Themen

  • Anforderungen an die Sicherheitskonzeption aus
  • Sicht der Genehmigungsbehörden
  • Was wünschen sich Genehmigungsbehörden von Festivalveranstalter/innen?
  • Zusammenarbeit mit den Rettungsorganisationen
  • Wie schreibe ich ein ganzheitliches Sicherheitskonzept?
  • Graphische Darstellungsmöglichkeiten des Risikomanagements
  • Krisenmanagement: Digitalisierung und Kommunikation in Krisensituationen

Zielgruppe

  • Mitarbeiter/innen der Genehmigungsbehörden auf
  • Landes-und Kommunalebene
  • Veranstalter/innen von Festivals
  • Betreiber/innen
  • Studierende aus den Bereichen Sicherheitsmanagement
  • Sicherheitsdienstleister/innen
  • Interessierte