Prof. Dr. Carsten Baumgarth

FB Wirtschaftswissenschaften

Professur für Marketing, insbesondere Markenführung

Marketing

Professor


T: +49 (0)30 30877-1481


Besucheradresse

Campus Schöneberg

Haus E

Raum 2.17

Babelsberger Straße 14-16

10715 Berlin


Postanschrift

 

 

Hochschule für Wirtschaft und Recht Berlin

Campus Schöneberg

Badensche Straße 52

10825 Berlin

 




Wissenschaftlicher und beruflicher Werdegang
  • seit 2010: Professor für Marketing, insbesondere Markenführung an der HWR Berlin.
  • seit 2008: Modulverantwortlicher „Marketing“ und Dozent im Rahmen des Executive MBA-Programms Business Integration der Universität Würzburg
  • seit 2005: Dozent im Rahmen des Masterprogramms Brand Management an der Hochschule Luzern
  • 2006–2010: DAAD-Langzeitdozent an der Marmara-Universität Istanbul
  • 2002–2004: Lehrstuhlvertretungen an der Universität Paderborn
  • 2003: Habilitation an der Universität Siegen
  • 1998: Promotion zum Dr. rer. pol. an der Universität Siegen (summa cum laude)
  • 1989–1994: Studium der Betriebswirtschaftslehre an der Universität Siegen

 

Praxisschwerpunkte
  • 2005: Gründung des Beratungsunternehmens „Baumgarth & Baumgarth – Brandconsulting“; seitdem Vorsitzender des Beirats; Schwerpunkte: Marktforschung und B-to-B-Markenführung (ausgewählte Kunden: Bayer Material Science, Keiper, Ritto, Ejot, Stauf)
  • Seminare/Workshops für diverse Firmen wie Bayer, Vodafone, Qiagen, Schwäbisch Hall
  • Regelmäßige Vortragstätigkeit auf Praxiskonferenzen

 

Kontakte
  • Marmara-Universität Istanbul, Türkei
  • Griffith University, Australien
  • Wirtschaftsuniversität Wien, Österreich
  • Lund-Universität, Schweden
  • KTH Stockholm, Schweden
  • Mitglied mehrerer wissenschaftlicher Organisationen (z. B. AMA, VHB, DWG, AM)

 

Auszeichnungen
  • 2012: Best Paper Award 2012: Arts Marketing – An International Journal (Emerald) “11th International Colloquium on Nonprofit, Arts, Heritage and Social Marketing ”, London, UK
  • 2011: Best Paper Award and Best Presentation Award “DerMarkentag”, Berlin
  • 2009: Best Paper Award im Track „Marketing“ und Overall Best Paper Award „10th International Conference on Arts and Cultural Management (AIMAC)“, Dallas/USA
  • 2009: Best Paper „III. Internationaler Markentag“, Wien/Österreich
  • 2007: Beste Präsentation II. Internationaler Markentag Istanbul

 

Expertin/ Experte für
  • Markenführung
  • B-to-B-Marketing und B-to-B-Markenführung
  • Kulturmarketing und Kulturmarkenführung
  • Empirische Forschungsmethoden und Empirische Mastertechniken

 

Schwerpunkte in der Lehre
  • Marketing-Grundlagen
  • Marktforschung
  • Markenpolitik

 

Forschungsprojekte und -gebiete
  • B-to-B-Markenführung
  • Persönliche Kommunikation als Markeninstrument
  • CSR als Markenansatz
  • Markenorientierung
  • Markenführung von Kulturunternehmen

 

Ausgewählte, aktuelle Publikationen
  • Urde, M.; Baumgarth, C.; Merrilees, B. (2013): Brand orientation and market orientation: From alternatives to synergy, in: Journal of Business Research, Vol. 66, No. 1, pp. 13-20.
  • Baumgarth, C.; Boltz, D.-M. (2013) (Hrsg.): Impulse für die Markenpraxis und Markenwissenschaft, Wiesbaden: Gabler.
  • Baumgarth, C.; Schmidt, M. (2010): How strong is the business-to-business brand in the workforce?, in: Industrial Marketing Management, Vol. 39, No. 5., pp. 1250-1260.
  • Baumgarth, C. (2010): “Living the Brand”: brand orientation in the business-to-business sector, in: European Journal of Marketing, Vol. 44, No. 5, pp. 653–671.
  • Baumgarth, C. (2010) (Hrsg.): B-to-B-Markenführung, Wiesbaden: Gabler.
  • Baumgarth, C. (2009): Brand Orientation of Museums: Model and Empirical Results, in: International Journal of Arts Management, Vol. 11, No. 3, pp. 30–45.
  • Baumgarth, C.; Eisend, M.; Evanschitzky, H. (2009) (Hrsg.): Empirische Mastertechniken, Wiesbaden: Gabler.
  • Baumgarth, C. (2008): Markenpolitik, 3. Aufl., Wiesbaden: Gabler.
  • Baumgarth, C. (2008): Integrated model of Marketing Quality (MARKET-Q) in the b-to-b sector, in: Journal of Business Market Management, Vol. 2, No. 1, pp. 41–57.
  • Evanschitzky, H.; Baumgarth, C.; Hubbard, R.; Armstrong, J. S. (2007): Replication Research’s Disturbing Trend, in: Journal of Business Research, Vol. 60, No. 4, pp. 411–415.