Neuigkeit | Kooperationen

Wirtschaftsführerschein 2022

Im November 2022 lernten 100 Schülerinnen und Schüler an der HWR Berlin die Grundlagen der Wirtschafts- und Finanzpolitik kennen. Die Veranstaltung stand diesmal unter dem Motto »Nachhaltigkeit«.

02.12.2022

Foto: Sylke Schumann

Wie funktioniert Wirtschaft? Was heißt es, Unternehmerin oder Unternehmer zu sein? Was bedeutet nachhaltiges Arbeiten? In verschiedenen Vorträgen und vier interaktiven Workshops hatten die Schülerinnen und Schüler die Möglichkeit, sich diesen und anderen Fragen zu widmen, sie mit Expert*innen, Unternehmer*innen, Gründer*innen zu diskutieren und im Anschluss in kleinen Teams ein eigenes Projekt zu entwickeln. Die besten Projekte wurden am 29. November 2022 von Petra Madyda, Direktorin Lette Verein Berlin, und Frank Becker, Collonil GmbH, ausgezeichnet.

Den ersten Platz erreichte ein Team der Hans-Litten-Schule, Oberstufenzentrum für Recht und Wirtschaft. Die Gruppe möchte den Gewinn, einen Gutschein für den Escape Room, der Kinder- und Jugendpsychiatrie im Vivantes Friedrichshain zur Verfügung stellen.

Das Team auf Platz 1 bei der Zertifikatsverleihung. Foto: Sylke Schumann

Die Workshop-Themen 2022

  • Markt & Vertrieb
  • Finanzen & Versicherungen
  • Führung & Unternehmenskultur
  • Nachhaltiges Wirtschaften (Gemeinwohl-Ökonomie)

Impressionen aus den Workshops

Das sagen die Teilnehmerinnen und Teilnehmer

Ich nehme viel mit aus den Workshops und auch die Erkenntnis, dass es noch so viel zu lernen gibt. Der Wirtschaftsführerschein macht sich gut auf dem Lebenslauf, denke ich.

Kenan (20), Klassenstufe 13, OSZ mit dem Schwerpunkt Wirtschaft und Verwaltung, möchte nach dem Abi Wirtschaft studieren.


Ich fand besonders den Workshop zu Finanzthemen gut. Daraus kann man viel mitnehmen, auch für den eigenen Umgang mit Geld.

Lea (20), Klassenstufe 13, OSZ mit dem Schwerpunkt Wirtschaft und Verwaltung, möchte nach dem Abi BWL mit dem Schwerpunkt Steuern studieren.


Hier lernen die Schülerinnen und Schüler über die gemeinsame Arbeit an Projekten viel zu Wirtschafts- und Finanzthemen. Sie erhalten Impulse, um über ihre berufliche Zukunft nachzudenken.   

Constanze Nauroschat, Lehrerin am OSZ mit dem Schwerpunkt Wirtschaft und Verwaltung

Kooperationsprojekt Wirtschaftsführerschein

Der Berliner Wirtschaftsgespräche e.V. bietet jedes Jahr im Herbst einen Seminartag rund um Wirtschafts- und Finanzfragen für Jugendliche ab der Jahrgangsstufe 10 in Kooperation mit der Hochschule für Wirtschaft und Recht Berlin (HWR Berlin) an. Die besten Projekte werden im Rahmen einer Zertifikatsverleihung prämiert.

Nachhaltigkeit an der HWR Berlin

Das gesamte akademische Jahr 2022/23 widmet die HWR Berlin dem Thema Nachhaltigkeit. Als Hochschule fördern wir verantwortungsbewusstes Denken und Handeln. Studium, Forschung und Lehre sollen einen Beitrag leisten, die globale Entwicklung nachhaltig zu gestalten.

Weiterführende Informationen

Hier können Sie die News herunterladen.