Neuigkeit | Projekt Toolip

Wie unterscheiden sich die Niederlande von Deutschland?

Im Rahmen des Digitalisierungsprojekts Toolip diskutierten im Wintersemester 2020/21 Studierende der Amsterdam University und der HWR Berlin über kulturelle Unterschiede zwischen beiden Ländern.

28.01.2021 — Anke Droese

Blick über die Schulter: Ein Studierender sitzt zu Hause vor dem PC und blickt auf eine Videokonferenz auf dem Bildschirm, der vor einer lila Wand steht. Foto: © SolStock/ E+/ Getty Images
Projekt Toolip: Digitaler Austausch zwischen der Amsterdam University of Applied Sciences und der HWR Berlin im Wintersemester 2020/21. Foto: © SolStock/ E+/ Getty Images

Im Rahmen des Digitalisierungsprojekts Toolip fanden im aktuellen Wintersemester 2020/21 mehrere Online-Workshops statt, sogenannte Virtual Global Classrooms. Lehrende und Studierende der HWR Berlin arbeiteten in virtuellen Räumen mit Lehrenden und Studierenden des langjährigen Partners Amsterdam University of Applied Sciences (AUAS) zusammen.

Wie groß sind die kulturellen Unterschiede?

Gibt es trotz der geografischen Nähe überhaupt kulturelle Unterschiede zwischen den Niederlanden und Deutschland? Dieses Thema haben Studierende der HWR Berlin in gemischten Teams gemeinsam mit Studierenden der Amsterdam University untersucht.

Die Workshops wurden in die Schlüsselqualifikationskurse »Communication and Interaction in a Professional Context« und »Selbst- und Zeitmanagement« integriert. Insgesamt nahmen 105 Studierende teil, darunter 39 Studierende der HWR Berlin und 66 Studierende der AUAS. 

Gemischte Teams lösen eine Aufgabe

Organisiert und geleitet wurden die digitalen Workshops von Dr. Katharina Maak, Dr. Martina Schubert und Dr. Gregor Wittke, Lehrbeauftragte an der HWR Berlin, gemeinsam mit ihren niederländischen Kolleginnen José van Eeuwijk und Larissa Katayeva. Zu Beginn wurden die Studierenden in einer Live-Online-Session in kleine, gemischte Teams aufgeteilt, mit denen sie über mehrere Wochen außerhalb des Unterrichts gemeinsam an einer Aufgabe gearbeitet haben.

Interkulturelle Fähigkeiten erweitert

Die Teamarbeit war nicht immer ganz einfach: Terminfindung und Kommunikation stellten eine Herausforderung dar. Aber auch das ist Teil der Lernerfahrung. Ein Student beschreibt die Situation wie folgt: »This project had a lot of ups and downs (…) but in the end it was a good experience to work with different nationalities and a different foreign school. We have all developed some skills during this project such as online communication skills, being pro-active, being creative and showing initiative.«

In beiden Kursen stand die Erforschung der kulturellen Unterschiede im Mittelpunkt. Folgende Fragestellungen haben die Studierenden bearbeitet:

  • Was müssen deutsche Bewerberinnen und Bewerber bei einem Bewerbungsgespräch in den Niederlanden beachten (und vice versa)?
  • Welche Gemeinsamkeiten und kulturellen Unterschiede gibt es bei dem Thema Selbstmanagement und Persönlichkeitsentwicklung? 

Überraschende Unterschiede festgestellt

Eine Studierende der HWR Berlin fasste ihre Erkenntnis wie folgt zusammen: »What we found out culture-wise was that even though the Netherlands and Germany are neighboring countries, there were more differences than we expected.« Die Ergebnisse der Gruppenarbeit zum Thema Bewerbungstipps haben die Studierenden in einem Videoclip zusammengestellt. Auch die drei Lehrbeauftragten hat die Umsetzung der Virtual Global Classroom nachhaltig bereichert. Sie planen bereits weitere Projekte mit ihren niederländischen Kolleginnen und Kollegen. 

Was ist ein Virtual Global Classroom?

»Virtual Global Classroom« bezeichnet den virtuellen Austausch und die Zusammenarbeit zwischen Studierenden der HWR Berlin und ihren internationalen Partnerhochschulen. Die Studierenden arbeiten in internationalen Teams virtuell an einer gemeinsamen Fragestellung und tauschen sich zu verschiedenen Themen aus.

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