Qualität

Exzellente Studieninhalte und Lernbedingungen – das ist unser Anspruch. Die HWR Berlin arbeitet an der kontinuierlichen Weiterentwicklung der Qualität ihres dualen Studienangebots.

Eine erfolgreiche Kooperation zwischen Theorie und Praxis ist für den Lernerfolg der Studierenden von entscheidender Bedeutung. Aus diesem Grund überprüft die HWR Berlin regelmäßig die Qualität des Zusammenwirkens der beiden Lernorte Hochschule und Unternehmen. Zur Qualitätssicherung des Fachbereichs gehören die Beurteilung von Lehrveranstaltungen, die Absolventen- und Alumni-Befragung sowie die Befragung von kooperierenden Unternehmen. Alle Studiengänge werden regelmäßig einem Akkreditierungsverfahren unterzogen, das durch eine vom Akkreditierungsrat anerkannte Agentur vorgenommen wird.

Akkreditierung

Evaluation

FAQ Evaluation

Qualitätsmanagement

Die HWR Berlin begreift Qualitätsmanagement als interaktiven Prozess, der sich aus verschiedenen Arbeitsschritten zusammensetzt:

  1. Qualitätsziel definieren: Studierende bei der Entwicklung von Kompetenzen fördern, die sie für ihren späteren Beruf benötigen – dies ist das erklärte Qualitätsziel des Fachbereichs Duales Studium.
     
  2. Zielerreichung messen: Im Rahmen der Evaluation werden Absolventeninnen und Absolventen, ehemalige Studierende und kooperierende Unternehmen zur Zielerreichung befragt.
     
  3. Kritische Analyse vornehmen: Wird das gesetzte Qualitätsziel in bestimmten Fällen nicht erreicht, so analysieren die Dozenten/innen, Fachleiter/innen, Studiendekane/innen und der Dekan die möglichen Ursachen.
     
  4. Verbesserungen prüfen und umsetzen: Aufbauend auf der kritischen Analyse werden Verbesserungsvorschläge erarbeitet, z. B. Coaching für Dozenteninnen und Dozenten, Kommunikation von erfolgreichen Lehrmethoden, Erprobung von kompetenzfördernden Prüfungsmethoden oder Überarbeitung der Studiengänge.