Prof. Dr.-Ing. Helmut Jung
FB 2 Duales Studium
Professur für ABWL insbesondere Marktorientierte Unternehmensführung / Marketing
Postanschrift
Hochschule für Wirtschaft und Recht Berlin
Alt-Friedrichsfelde 60
10315 Berlin
Besucheradresse
Campus Lichtenberg
Haus 5,
Raum 5.3007
Alt-Friedrichsfelde 60
10315 Berlin
Promotion an der TU Braunschweig mit Fokus auf ökonomische, technische und pädagogische Erfolgsfaktoren von Bildungsservices
Research Associate an der englischsprachigen International University, Bruchsal und an der TU Braunschweig
Berufspädagogik (2. Staatsprüfung für das Lehramt an Berufsbildenden Schulen, Aachen und Göttingen)
Studium Internationales Management mit Schwerpunkt Marketing (MBA, Reutlingen und Shanghai)
Studium der Elektrotechnik (Dipl.-Ing., Saarbrücken)
Seit Januar 2007 Professor an der HWR Berlin und der Steinbeis Hochschule Berlin
Unternehmensberater für SMEs und LEs zur internationalen Geschäftsentwicklung mit Schwerpunkt Südostasien und Nordafrika
Gründung des Unternehmens „Institut für Angewandte LernTechnologien IfALT“, Braunschweig
Stellvertretender Direktor Internationale Konzernstrategie der Deutsche Telekom AG, Bonn
Restrukturierung und Entwicklung der Festo China Ltd., Shanghai
Entwicklungsingenieur im Musikinstrumentenbau des Unternehmens Hughes & Kettner, St. Wendel
Bergmann unter Tage
Kfz-Mechaniker
Internationale Unternehmensentwicklung und Unternehmensführung
Strategien und Geschäftsmodelle für SMEs
Internationales Marketing-Management
Entwicklung und Implementierung nachhaltiger Blended Learning Konzepte
Grundlagen marktorientierter Unternehmensführung für SMEs mit Schwerpunkt auf Industriegüter und Dienstleistungen
Entwicklung von Geschäftsmodellen für SMEs
Internationale Marktbearbeitung
Marketingsimulation mit MARKSTRAT
Schlüsselqualifikationen wie z. B. Wissenschaftliches Arbeiten
Spontane Business-Netzwerke – Kooperation mit der Universität Karlsruhe, seit 2009
Lean Management in SMEs – Kooperation mit Lean Alliance und der Steinbeis Hochschule Berlin, seit 2009
Transfer handlungsorientierter Lehr- und Lerngrundsätze in Hochschulen – gemeinsames Forschungsvorhaben im Fachhochschulnetzwerk UAS7, seit 2010
Lean Management zur Optimierung von Organisationen und Geschäftsprozessen – in Zusammenarbeit mit Lean Alliance
Entwicklung und Beurteilung neuer Konzepte zur Personalentwicklung und -führung - in Zusammenarbeit mit der Volkswagen AG
Internationale lobbyistische Tätigkeit im Vorfeld von Ausschreibungen durch Regierungsstellen in Nordafrika und Südostasien
Strategien für SME – mit besonderem Fokus auf den Einsatz neuer Kommunikationsmedien
Entwicklung von nachhaltigen Geschäftsmodellen für Bildungsservices
Handbook on Quality and Standardisation in E-Learning,2006
Einsatzkonzepte und Geschäftsmodelle im E-Learning, 2005
Bildungscontrolling – Strategien jenseits von ROI, 2005
E-Lerning Services in the Crossfire: Pedagogy, Economy and Technology
Gemeinsame internationale Studienprogramme mit Universitäten wie z. B. Shanghai (PRC), Cambridge (UK), Kyoto (JP)
Gemeinsame nationale Forschungsprojekte mit Universitäten und Fachhochschulen unter anderem in Karlsruhe, München, Hannover, Lübeck, Braunschweig
Große Unternehmen wie z. B. Deutsche Telekom, FESTO, SAP und mittelständische Unternehmen wie z. B. B.Braun, Whirlpool