Prof. Dr. Claudia Lemke

FB 2 Duales Studium

Professur für Wirtschaftsinformatik
Akademische Studiengangsleitung des dualen Masterstudiengangs Digitale Transformation an der Berlin Professional School (BPS)

Prof. Dr. Claudia Lemke

+49 30 30877-2418

+49 30 30877-2019

Postanschrift
Hochschule für Wirtschaft und Recht Berlin
Alt-Friedrichsfelde 60

10315 Berlin

Besucheradresse
Campus Lichtenberg
Haus 1, Raum 1.1087
Alt-Friedrichsfelde 60
10315 Berlin

Seit 2021: Akademische Studiengangsleitung des dualen Masterstudiengangs Digitale Transformation an der Berlin Professional School (BPS) der HWR Berlin )

Seit 2007: Professur für Wirtschaftsinformatik an der HWR Berlin

2006 – 2007: Vertretungsprofessur für Informationsmanagement und Organisation an der FH Stralsund

1999 – 2006: Unternehmensberaterin für IT-Strategie und IT-Organisationsberatung bei verschiedenen nationalen und internationalen Beratungshäusern, u. a. Horváth & Partners, Düsseldorf

1990 – 1999: Studium und Promotion der Wirtschaftswissenschaften, TU Bergakademie Freiberg und Universität Duisburg Essen

Digitalisierung von Unternehmen und deren sozialen und wirtschaftlichen Auswirkungen

Digital-ethische und kulturelle Fragen im Umgang mit digitalen Technologien inkl. Beurteilung digitaler Geschäftsmodelle (Plattform-Ökonomie)

Strategisches Management von Geschäftsprozessen

Strategische Planung des Einsatzes betrieblicher Informationssysteme im Unternehmensumfeld

Bachelor-Studiengänge Betriebswirtschaftslehre und Wirtschaftsinformatik am FB 2

  • Digitalisierung in Unternehmen
  • Einführung in die Wirtschaftsinformatik
  • Geschäftsprozessmanagement
  • Management betrieblicher Anwendungssysteme
  • IT-Dienstleistungsmanagement (Business-Consulting, 2-Tages-Workshop Design Thinking, Gastvorlesung ‚Intercultural Aspects & Diversity)

Masterstudiengang Digitale Transformation, dual (BPS)

  • Digitale Technologien
  • Koordination Studierenden-Konferenz

Soziale und gesellschaftliche Auswirkungen digitaler Technologien, insbesondere am Beispiel von KI

Konzepte zur Messbarkeit und Wirksamkeit von KI im Unternehmenskontext (AIRI)

Digitale Ethik, insbesondere kulturelle Einflüsse bei der Technologisierung unserer Gesellschaft („technocentrism & culture“)

Digitalisierung der Bildung

Aufbau digitaler Lernangebote (z.B. KI-Campus: Kurs Daten- und Algorithmenethik, www.ki-campus.org)

Beratungstätigkeit zu Themen der digitalen Transformation und des organisatorischen Wandels durch digitale Technologien

Regelmäßige Vortragstätigkeit zu Themen der Digitalisierung, Zukunft der Arbeit und Digitale Ethik der KI

Ausgewählte Publikationen 2022 und 2021

Baumgärtner, R. M., Lemke, C., & Monett, D. (2022). Digitale Ethik und deren Implikationen für KI-Anwendungen im Tourismus. In M. A. Gardini, G. Sommer (eds.), Digital Leadership im Tourismus: Digitalisierung, Künstliche Intelligenz und Robotik als Wettbewerbsfaktor der Zukunft. Springer, DeGruyter, UTB (in press).

Monett, D., Lemke, C., Cunneen, M., Coulter, D., Bloomfield, M., Faustmann, G. (2022). PRAXIS Digital: A conceptual framework for inclusive and innovative practices in the digital era. In L. Gómez Chova, A. López Martínez, I. Candel Torres (eds.), Proceedings of the 16th annual International Technology, Education and Development Conference, INTED 2022, pp. 7485-7493, IATED Academy, March 7th-8th, 2022, Valencia, Spain (ISBN: 978-84-09-37758-9, ISSN: 2340-1079).

Lemke, C., Monett, D., & Mikoleit, M. (2021) Digitale Ethik in datengetriebenen Organisationen und deren Anwendung am Beispiel von KI-Ethik. In: Barton T., Müller C. (Hrsg.) Data Science anwenden: Einführung, Anwendungen und Projekte, Angewandte Wirtschaftsinformatik, 33-52 (20 Seiten), Springer Vieweg, Wiesbaden; https://link.springer.com/chapter/10.1007/978-3-658-33813-8_3

Bloomfield, M., Lemke, C., & Monett, D. (2021) Game-based Learning as a Suitable Approach for Teaching Digital Ethical Thinking in the Field of Artificial Intelligence: In: L. Gómez Chova, A. López Martínez, & I. Candel Torres, Proceedings of the 15th annual International Technology, Education and Development Conference, INTED 2021, 3447-3456 (10 Seiten), IATED Academy, Valencia, Spain, https://library.iated.org/view/BLOOMFIELD2021GAM

Lemke, C., Monett, D., & Bloomfield, M. (2021) Lernen und lehren mit und über KI: Chancen für eine Reformierung der Bildung. In: S. Achour, H. Bieling, P. Massing, S. Schieren, J. Varwick Künstliche Intelligenz, POLITIKUM, 1/2001, 54-61 (8 Seiten), Wochenschau Verlag, Frankfurt/M, https://politikum.org/wp-content/uploads/sites/12/2021/02/PK_1_21_Inhalt.pdf

Lemke, C., Monett, D., Faustmann, G., & Kirchner, K. (2021) Digitale Ethik der Bildung: Methodische Entwicklung eines Rahmenwerks. In: Hochschulforum Digitalisierung beim Stifterverband Digitalisierung in Studium und Lehre gemeinsam gestalten: Innovative Formate, Strategien und Netzwerke, 85-101 (17 Seiten), Springer VS, Wiesbaden, https://link.springer.com/chapter/10.1007/978-3-658-32849-8_6

Monett, D., Lemke, C., Jefferies, A., Faustmann, G., & Brandherm, T. (2021) The Changing Landscape of Digital Technologies for Learning. In: C. Busch, M. Steinicke, R. Frieß, & T. Wendler Proceedings of the 20th European Conference on e-Learning, ECEL 2021, 296-304 (9 Seiten), Academic Conferences International Ltd., Reading, https://www.academic-bookshop.com/ourshop/prod_7667575-ECEL-2021-Proceedings-of-the-20th-European-Conference-on-eLearning.html

Monett, D., & Lemke, C. (2021) University-Industry Collaboration's Next Level: A Comparative Study as Basis for a User-centred Design of a Master's Programme in Digital Transformation. In: L. Gómez Chova, A. López Martínez, & I. Candel Torres, Proceedings of the 15th annual International Technology, Education and Development Conference, INTED 2021, 3409-3416 (8 Seiten), IATED Academy, Valencia, Spain, https://library.iated.org/view/MONETT2021UNI

Monett, D., & Lemke, C. (2021) AI-ware: Bridging AI and Software Engineering for responsible and sustainable intelligent artefacts. In: van Giffen, B., Koehler, J., Brenner, W., & Albayrak, C. A. Managing Artificial Intelligence, Workshop Paper Series, INFORMATIK 2021, 66-73 (8 Seiten), Institut für Wirtschaftsinformatik Universität St.Gallen, https://www.alexandria.unisg.ch/264469/

Universität St. Gallen

University of Limerick

Coventry University