Neuigkeit | Studienstart

Ersti-Lotsen weisen den Weg durchs Studium

Erstsemester-Studierende der Studiengänge Business Administration und Öffentliche Verwaltung können sich mit ihren Fragen zu Studienstart und -organisation direkt an die Ersti-Lotsen wenden.

01.04.2019

Während des ersten Semesters an der HWR Berlin tauchen bei den meisten Studierenden zahlreiche Fragen auf: Wie organisiere ich mein Studium? Welche Seminare soll ich belegen? Oder worauf muss ich achten, wenn ich mich um einen Praktikumsplatz bewerbe? Damit die Studierenden mit diesen und anderen Fragen nicht alleine gelassen werden, haben der Studierendenservice und der Fachbereich Allgemeine Verwaltung zu Beginn des Wintersemesters 2018/19 das Pilotprojekt Ersti-Lotsen ins Leben gerufen. Studierende aus mittleren oder höheren Fachsemestern stehen Erstsemester-Studierenden des Studiengangs Öffentliche Verwaltung mit Rede und Antwort zur Seite. Ab dem Sommersemester 2019 können auch Studierende des Studiengangs Business Administration von diesem hilfreichen Angebot profitieren.

Die Rückmeldungen waren durchweg positiv. „Sehr informativ, übersichtlich und auf den Punkt gebracht“, so beschreibt eine der Teilnehmerinnen das Angebot. „Ich hätte mich über ein solches Angebot zu Beginn meines eigenen Studiums sehr gefreut“, erzählt Stefanie Reh, die sich bereits im dritten Fachsemester Öffentliche Verwaltung befindet und eine der Ersti-Lotsen-Gruppen leitet. Erstsemester-Studierende und Ersti-Lotsinnen und -Lotsen treffen sich mehrmals im Semester, gestellt werden können alle Fragen, die den Studierenden auf den Nägeln brennen. Häufig ergibt sich aus den Fragen während des ersten Treffens, welche Themen in den darauffolgenden Wochen im Mittelpunkt stehen. Zusätzlich zu den Treffen, die durchschnittlich alle sechs bis acht Wochen stattfinden, können sich die Studierenden mit ihren Anliegen auch per E-Mail an die Ersti-Lotsinnen und -Lotsen wenden.
 

Interesse an den Angeboten der Ersti-Lotsen?

Als Erstsemesterstudierende/r der Studiengänge Business Administration und Öffentliche Verwaltung werden Sie einem Ersti-Lotsen zugeteilt und erhalten dann eine Einladung zum ersten Treffen.

Bei Fragen zum Projekt wenden Sie sich bitte an: erstilotsen(at)hwr-berlin.de