Gremien

Hier finden Sie einen Überblick über Gremien sowie Kommissionen, Ausschüsse und Beauftragte des Fachbereiches Allgemeine Verwaltung.

Der Fachbereichsrat berät und entscheidet über grundsätzliche Angelegenheiten des Fachbereichs unter Leitung des Dekans. Es ist das wichtigste Gremium der akademischen Selbstverwaltung auf Fachbereichsebene und u.a. zuständig für:

  • die Ressourcen des Fachbereichs,
  • grundsätzliche Fragen von Studium, Lehre und Forschung,
  • Studien- und Prüfungsordnungen,
  • Berufungsvorschläge.

 
Rechtliche Grundlage zur Ausgestaltung des Fachbereichsrats bilden §§ 70, 71 Berliner Hochschulgesetz. Der Fachbereichsrat tagt in der Regel monatlich während der Vorlesungszeit.  
Ihm gehören insgesamt neun Mitglieder aus der Gruppe der:

  • Professor/innen
  • Akademischen Mitarbeiter/innen
  • Mitarbeiter/innen aus Technik und Verwaltung
  • Studierenden an.

Die Sitzungen des Fachbereichsrates sind hochschulöffentlich. Bei Personalangelegenheiten u. ä. erfolgt die Tagung unter Ausschluss der Hochschulöffentlichkeit.

Seit dem Wintersemester 2017/18 sind alle Gremieninformationen über das Sitzungsdienst- und Informationssystem ALLRIS an der HWR Berlin abrufbar.

Zur Vorbereitung von Sitzungen können Gremienmitglieder öffentliche und nichtöffentliche Sitzungsunterlagen über ein passwortgeschütztes Webportal bzw. das Intranet nutzen.

Alle Studierenden, Lehrenden und Beschäftigten innerhalb des HWR-Netzes können sich zudem aktuell über den Sitzungskalender und hochschulöffentliche Tagesordnungspunkte der einzelnen Gremien der akademischen Selbstverwaltung der Hochschule informieren.

Die Gemeinsame Kommission ist zuständig für die Aufgaben der beiden gemeinsamen Studiengänge Public und Nonprofit-Mangement (PuMa) und Nonprofit Mangement und Public Governance (MaNGo). Sie nimmt für die Studiengänge – soweit das Berliner Hochschulgesetz nichts anderes bestimmt – die Aufgaben eines Fachbereichsrates wahr.

Die Sitzungen der Gemeinsamen Kommission finden im Wechsel an der HWR Berlin und der HTW Berlin statt. Die Sitzungen sind hochschulöffentlich. Bei Personalangelegenheiten u. ä. erfolgt die Tagung unter Ausschluss der Hochschulöffentlichkeit.

Die Kommission tagt in der Regel viermal im Jahr. Ihr gehören insgesamt neun Mitglieder an.

Mitglieder

(Wintersemester 2017/18 bis Sommersemester 2018)
 
Professorinnen und Professoren

  • Berit Sandberg (HTW Berlin)
  • Martin Brüggemeier (HTW Berlin)
  • Robert Knappe (HWR Berlin)
  • Berit Adam (HWR Berlin)
  • Bettina Hohn (HWR Berlin)

 
Akademische Mitglieder

  • Alfa Witt (HTW Berlin)

 
Sonstige Mitglieder

  • Ines Noack (HWR Berlin)

Studierende
(WiSe 2017/18 bis SoSe 2018)

  • Katharina Schultze
  • Janin Brünner
  • Arne Marburg

Die gemeinsame Forschungskommission der Fachbereiche 3 Allgemeine Verwaltung und 5 Polizei und Sicherheitsmanagement ist ein Untergremium des Fachbereichsrats.  Hier werden Forschungsvorhaben und damit verbundene Anträge auf Lehrdeputatsermäßigung, Forschungssemester und Praxissemester vorgestellt, begutachtet, diskutiert und ggf. eine Förderempfehlung ausgesprochen.

Ob eine Förderung gewährt wird, entscheidet der Dekan bzw. die Dekanin, nachdem der Fachbereichsrat eine Vereinbarkeit mit der Lehre festgestellt hat. Die Forschungskommission der Fachbereiche 3 und 5 tagt in der Regel einmal im Semester.

Die Formulare zur Beantragung von Lehrdeputatsermäßigung, Forschungssemester und Praxissemester inklusive der hierzu relevanten Fristen finden Sie im Intranet.

Alle wichtigen Informationen auf einen Blick:

Die Forschungsförderungssatzung der HWR Berlin finden Sie unter:
Forschung > Forschungsförderung > Richtlinien und Satzungen

Eine Übersicht der Mitglieder der Gemeinsamen Forschungskommission der Fachbereiche 3 und 5 finden Sie unter ALLRIS.

Die Ausbildungskommission ist ein Untergremium des Fachbereichsrates. Sie berät zu allen Angelegenheiten des Studiums und der Lehre. In der Kommission verfügen Studierende über die Hälfte der Sitze und Stimmen. Die Beratungsergebnisse haben gegenüber dem Fachbereichsrat empfehlenden Charakter. Die Kommission tagt zweimal im Jahr.

Mitglieder der Ausbildungskommission:

Professorinnen und Professoren

  • Berit Adam
  • Marc Eckebrecht
  • Bettina Hohn
  • Dagmar Lück-Schneider
  • Nils Otter
  • Stephan Tomerius
  • Florian Furtak

Studierende (bis Sommersemester 2018)

  • René Tim Albrecht
  • Katja Gottwald
  • Melissa Günzl
  • Simon Kauschke
  • Katharina Lenz
  • Arne Marburg
  • Michelle Maurer

Stellvertretende Mitglieder

  • Cathleen Anders
  • Janin Brünner
  • Moritz Krug
  • Thomas-David Lühmann
  • Sabrina Graf
  • René Baberowski

Prüfungsausschüsse sind für die Organisation und Durchführung der Prüfungen sowie für die Umsetzung der Prüfungsordnung der jeweiligen Studiengänge am Fachbereich zuständig.

Mitglieder des Prüfungsausschusses Öffentliche Verwaltung

  • Marc Eckebrecht (P), Vorsitzender des Prüfungsausschusses
  • Nils Otter (P)
  • Christian Pracher (P)
  • Anja Goldner (S)
     

Mitglieder des Prüfungsausschusses Verwaltungsinformatik

  • Marc Eckebrecht (P), Vorsitzender des Prüfungsausschusses
  • Margarita Elkina (P)
  • Dagmar Lück-Schneider (P)
  • Thekla Prätorius (S)
     

Mitglieder des Prüfungsausschusses Recht (Ius)

  • Marc Eckebrecht (P), Vorsitzender des Prüfungsausschusses
  • Dörte Busch (P)
  • Nils Otter (P)
  • Thekla Prätorius (S)
     

Mitglieder des Prüfungsausschusses Recht für die öffentliche Verwaltung

  • Marc Eckebrecht (P), Vorsitzender des Prüfungsausschusses
  • Dörte Busch (P)
  • Christian Pracher (P)
  • Ines Noack (S)
     

Mitglieder der Prüfungsausschüsse Public und Nonprofit-Management sowie Nonprofit-Management und Public Governance

  • Berit Adam (HWR Berlin, P), Vorsitzende des Prüfungsausschusses
  • Friederike Edel (HTW Berlin, P)
  • Christian Erdmann (HWR Berlin, P)
  • Ines Noack (HWR Berlin, S)

Erläuterungen:
P = Professorin / Professor
S = Sonstige Mitglieder

Die Praktikumsbeauftragten der einzelnen Studiengänge stehen Ihnen nach dem Studium der Praktikumsordnung für Nachfragen vor Antritt des Praktikums zur Verfügung. Die für die jeweiligen Studiengänge zuständigen Praktikumsbeauftragten sind:

Öffentliche Verwaltung
Prof. Dr. Tomerius

Public und Nonprofit-Management
Prof. Dr. Hohn

Recht-Ius
Prof. Dr. Eckebrecht

Recht für die öffentliche Verwaltung
Prof. Dr. Eckebrecht

Verwaltungsinformatik
Prof. Dr. Elkina

Die dezentrale Frauenbeauftragte des Fachbereiches Allgemeine Verwaltung der HWR Berlin vertritt die Interessen der Frauen in den Gremien des Fachbereiches.

Außerdem berät die dezentrale Frauenbeauftragte Frauen aller Statusgruppen des Fachbereiches zu geschlechtsspezifischen Fragestellungen und setzt sich aktiv für die Vereinbarkeit von Familie, Studium und Arbeit ein.

Frauenbeauftragte

Madeleine Steinfeldt

Sabine Keibel
Gremiensachbearbeitung, Fachbereichsrat und Gemeinsame Kommission

Campus Lichtenberg
Haus 1, Raum 1.2062
Alt-Friedrichsfelde 60
10315 Berlin

Annika Wurbs
/ Forschungskommission

Campus Schöneberg
Haus A, Raum A 2.31
Badensche Straße 52
10825 Berlin

Carina Krüger
/ Ausbildungskommission

Campus Lichtenberg
Haus 1, Raum 1.2063
Alt-Friedrichsfelde 60
10315 Berlin