Verwaltung

Die Verwaltung des Fachbereiches Allgemeine Verwaltung besteht aus engagierten Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern, die Studierende und Lehrende in allen Belangen rund um Studium, Forschung sowie Lehre beraten und unterstützen.

Geschäftsführung

Die Geschäftsführung des Fachbereichs arbeitet in enger Abstimmung mit dem Dekan und ist Ansprechpartnerin für die folgenden Bereiche:

  • Führung und Controlling des Fachbereichshaushaltes
  • Führung des Personals der Fachbereichsverwaltung
  • Optimierung der Prozesse innerhalb des Fachbereiches sowie zwischen Fachbereich und anderen Organen der Hochschule
  • Mitwirkung bei der Weiterentwicklung des Fachbereiches

Ulrike Kaczinski

T +49-30-30877-2611

Campus Lichtenberg, Haus 1, Raum 1.2060
Alt-Friedrichsfelde 60, 10315 Berlin

Studienplanung und -betrieb

Studienplanung und -ablauf

  • Planung der Lehrveranstaltungen
  • Dozentenbetreuung
  • Unterstützung der Studierenden bei Schwierigkeiten mit An- und Abmeldung von Lehrveranstaltungen im Belegzeitraum

Manja Lade

T +49-30-30877-2612

Campus Lichtenberg, Haus 1, Raum 1.2063
Alt-Friedrichsfelde 60, 10315 Berlin

Studienbetrieb

  • Meldung von Lehrveranstaltungsausfall
  • Einreichung von schriftlichen studienbegleitenden Prüfungsleistungen innerhalb der vorlesungsfreien Zeit
  • Prüfungsterminierung

Heike Gardein

T +49-30-30877-2614

Campus Lichtenberg, Haus 1, Raum 1.2049
Alt-Friedrichsfelde 60, 10315 Berlin

Öffnungszeiten:
Mo, Di 09.00–12.00 Uhr
Do 13.00–15.00 Uhr
Nach Rücksprache vereinbaren wir gern Termine auch außerhalb dieser Zeiten.

In den Prüfungszeiträumen gelten veränderte Öffnungszeiten:
Mo–Do 09.00–15.00 Uhr

Prüfungs- und Praktikumsbüro

Sie haben Fragen rund um Ihre Prüfungen, Benotungen, Abschlussarbeiten oder zum Praktikum? Wir beraten Sie gern zu Prüfungs- und Praktikumsangelegenheiten. Unsere Aufgaben umfassen u.a.:

  • Anrechnung bisheriger Studienleistungen
  • Versäumnisanträge/ Anträge auf Rücktritt von Prüfungen
  • Zulassungen zu und Abgabe von Abschlussprüfungen
  • Terminierung der mündlichen Abschlussprüfung
  • Ausfertigung von Urkunden (Zeugnisse, Zertifikate, Diplome, Master)
  • Ausfertigung bzw. Bescheinigung von Leistungsnachweisen,  für BAföG (Formblatt 5) etc.
  • Bereitstellung und Bearbeitung von Formularen/Unterlagen zu Prüfungs- und Praktikumsangelegenheiten

Praktikumsangelegenheiten

Martina Wendler
Praktikumsbüro ÖV, Recht-Ius, VI

Campus Lichtenberg
Haus 1, Raum 1.2062
Alt-Friedrichsfelde 60
10315 Berlin

Ines Noack
Prüfungs- und Praktikumsbüro PuMa, MaNGo, RöV

Campus Lichtenberg
Haus 1, Raum 1.2044
Alt-Friedrichsfelde 60
10315 Berlin

Prüfungsangelegenheiten

Sprech- und Öffnungszeiten
Mo, Di, Do 08.00–12.00 Uhr
Do 13.00–15.00 Uhr
Fr 10.00–12.00 Uhr (Telefonische Sprechzeit)
Mi geschlossen
Nach Rücksprache vereinbaren wir gern Termine auch außerhalb dieser Zeiten.

Bitte beachten Sie:
Jeweils in den ersten beiden Wochen des April und Oktober eines Jahres ist das Büro aufgrund der Erstellung von Abschlussunterlagen geschlossen und auch telefonisch nicht erreichbar.

Thekla Prätorius
Prüfungsbüro VI, Recht-Ius

Campus Lichtenberg
Haus 1, Raum 1.2042
Alt-Friedrichsfelde 60
10315 Berlin

Ines Noack
Prüfungs- und Praktikumsbüro PuMa, MaNGo, RöV

Campus Lichtenberg
Haus 1, Raum 1.2044
Alt-Friedrichsfelde 60
10315 Berlin

Anja Goldner
Prüfungsbüro ÖV

Campus Lichtenberg
Haus 1, Raum 1.2043
Alt-Friedrichsfelde 60
10315 Berlin

Büro für Zulassung und Immatrikulation

Das Büro für Zulassung und Immatrikulation ist zuständig für

  • die Beratung und Betreuung von Studienbewerberinnen und -bewerbern,   
  • die Bewerbungs- und Zulassungsverfahren für die grundständigen Bachelor- und Masterstudiengänge des 1. und höheren Fachsemesters,
  • die Durchführung der Immatrikulation,
  • die Rückmeldung,
  • die Beurlaubung,
  • die Exmatrikulation und
  • das Teilzeitstudium

Büro für Zulassung und Immatrikulation Campus Lichtenberg

Zuständigkeit nach Nachname Andrea Wollenberg (A-H) Petra Schmutzler (I-N) Martina Böhm (O-Z)
Öffnungszeiten
Mo 10.00–13.00 Uhr
Mi 10.00–13.00 Uhr
Do 12.30–15.00 Uhr
sowie nach telefonischer Vereinbarung.
 
Bitte beachten Sie:
Nach Bewerbungsschluss (15.07.) ist das Büro vom 16. Juli bis 31. Juli eines Jahres wegen Vorbereitungen der Zulassungsverfahren geschlossen und auch telefonisch nicht erreichbar.

Die Bearbeitung erfolgt nach Anfangsbuchstabe des Nachnamens:

  • Buchstaben A–H: Andrea Wollenberg
  • Buchstaben I–N: Petra Schmutzler
  • Buchstaben O–Z: Martina Böhm
  • Masterstudiengänge Immobilien- und Vollstreckungsrecht/International Security Management/Nonprofit-Management und Public Governance: Antonia Reinecke

Andrea Wollenberg

Campus Lichtenberg
Haus 1, Raum 1.2035
Alt-Friedrichsfelde 60
10315 Berlin

Petra Schmutzler

Campus Lichtenberg
Haus 1, Raum 1.2033
Alt-Friedrichsfelde 60
10315 Berlin

Martina Böhm

Campus Lichtenberg
Haus 1, Raum 1.2034
Alt-Friedrichsfelde 60
10315 Berlin

Antonia Reinecke

Campus Lichtenberg
Haus 1, Raum 1.3048
Alt-Friedrichsfelde 60
10315 Berlin

Gremien und Kommissionen

Sie haben Fragen rund um die akademische Selbstverwaltung des Fachbereiches? Unsere Ansprechpartnerinnen helfen Ihnen gern.

Sabine Keibel
Gremiensachbearbeitung, Fachbereichsrat und Gemeinsame Kommission

Campus Lichtenberg
Haus 1, Raum 1.2062
Alt-Friedrichsfelde 60
10315 Berlin

Martina Wendler
/ Berufungskommissionen und Auswahlkommissionen für Gastdozenturen/-professuren

Campus Lichtenberg
Haus 1, Raum 1.2062
Alt-Friedrichsfelde 60
10315 Berlin

Carina Krüger
/ Ausbildungskommission

Campus Lichtenberg
Haus 1, Raum 1.2063
Alt-Friedrichsfelde 60
10315 Berlin

Veranstaltungen und Öffentlichkeitsarbeit

Veranstaltungen und Kommunikation zu Studium und Lehre

Carina Krüger
Kommunikation Studium/Lehre und Veranstaltungen

T +49-30-30877-2628

Campus Lichtenberg, Haus 1, Raum 1.2063
Alt-Friedrichsfelde 60, 10315 Berlin