Gremien

Hier finden Sie einen Überblick über den Fachbereichsrat, Kommissionen, Ausschüsse und Beauftragte am Fachbereich Rechtspflege.

Der Fachbereichsrat ist für alle Aufgaben des Fachbereiches zuständig. Seine Hauptaufgaben umfassen:

  • den Erlass von Satzungen des Fachbereiches,
  • die geordnete Durchführung der Lehre,
  • den Beschluss von Berufungsvorschlägen.

Rechtliche Grundlage zur Ausgestaltung des Rates bilden §§ 70, 71 des Berliner Hochschulgesetzes. Der Fachbereichsrat tagt in der Regel achtmal im Jahr. Ihm gehören insgesamt neun Mitglieder an.

Seit dem Wintersemester 2017/18 sind alle Gremieninformationen über das Gremien-Informationssystem ALLRIS an der HWR Berlin abrufbar.

Zur Vorbereitung von Sitzungen können Gremienmitglieder öffentliche und nichtöffentliche Sitzungsunterlagen über ein passwortgeschütztes Webportal bzw. das Intranet nutzen.

Alle Studierenden, Lehrenden und Beschäftigten innerhalb des HWR-Netzes können sich zudem aktuell über den Sitzungskalender und hochschulöffentliche Tagesordnungspunkte der einzelnen Gremien der akademischen Selbstverwaltung der Hochschule informieren.

Für die Forschungsförderung am Fachbereich Rechtspflege ist eine Forschungskommission zuständig. Sie ist Ansprechpartnerin für Anträge auf Lehrdeputatsermäßigung, Forschungssemester und Praxissemester.

Im positiven Fall spricht die Kommission eine Förderempfehlung aus und leitet diese an das Dekanat des Fachbereichs weiter. Ob eine Förderung gewährt wird, entscheidet schließlich der Dekan bzw. die Dekanin, nachdem der Fachbereichsrat eine Vereinbarkeit mit der Lehre festgestellt hat. Die Forschungskommission tagt in der Regel einmal im Semester.

Die Anträge sind jeweils ein Semester vor dem Zeitpunkt einzureichen, zu dem sie in Anspruch genommen werden sollen. Eingereicht werden sie bei der Geschäftsstelle der Forschungskommission. Frist ist jeweils der 15.04. und der 15.10.

Die Formulare zur Beantragung von Lehrdeputatsermäßigung, Forschungssemester und Praxissemester inklusive der hierzu relevanten Fristen finden Sie im Intranet.

Die Forschungsförderungssatzung der HWR Berlin finden Sie unter:
Forschung > Forschungsförderung > Richtlinien und Satzungen

Seit dem Wintersemester 2017/18 sind alle Gremieninformationen über das Gremien-Informationssystem ALLRIS an der HWR Berlin abrufbar.

Zur Vorbereitung von Sitzungen können Gremienmitglieder öffentliche und nichtöffentliche Sitzungsunterlagen über ein passwortgeschütztes Webportal bzw. das Intranet nutzen.

Alle Studierenden, Lehrenden und Beschäftigten innerhalb des HWR-Netzes können sich zudem aktuell über den Sitzungskalender und hochschulöffentliche Tagesordnungspunkte der einzelnen Gremien der akademischen Selbstverwaltung der Hochschule informieren.

Der Prüfungsausschuss ist für die Organisation und Durchführung der Prüfungen sowie für die Umsetzung der Prüfungsordnung des Fachbereiches zuständig.

Mitglieder Prüfungsausschuss Recht im Unternehmen

Professorinnen und Professoren:

  • Prof. Dr Matthias Nicht (Vorsitzender)
  • Prof. Dr. Peter Ries (Stellv. Vorsitzender)
  • Prof. Roland Böttcher

Vertretung

  • Prof. Dr. Jan Eickelberg
  • Prof. Dr. Matthias Nicht
  • Prof. Dr. Anastasia Baetge

Akademische Mitglieder

  • Henry Bauersfeld

Vertretung

  • Dagmar Zorn

Studierende

  • Annika Martinius

Mitglieder Prüfungsausschuss Immobilien- und Vollstreckungsrecht

Professorinnen und Professoren

  • Prof. Dr Matthias Nicht (Vorsitzender)
  • Prof. Dr. Jan Eickelberg (stell. Vorsitzender)
  • Prof. Dr. Karola Knauthe

Akademischer Mitarbeiter

  • Henry Bauersfeld

Studierende

  • Jennifer Noga


Mitglieder Prüfungsausschuss Betreuung/Vormundschaft/Pflegschaft

Professorinnen und Professoren

  • Prof. Susanne Sonnenfeld (Vorsitzende)
  • Prof. Dr. Jan Eickelberg (stellv. Vositzende)
  • Prof. Roland Böttcher

Vertretung

  • Prof. Dr. Peter Ries
  • Prof. Wolfgang Schneider

Akademische Mitglieder

  • Dagmar Zorn