Neuigkeit | Deutschlandstipendium

»Schreib mal wieder ...« Briefe gegen die Einsamkeit

Stipendiatinnen und Stipendiaten des HWR Deutschlandstipendiums haben Weihnachtsgrüße an Seniorinnen und Senioren in Alten- und Pflegeeinrichtungen versandt, um ihnen eine Freude zu bereiten.

14.01.2021

Screenshot von Studierenden, die ihre Briefe hochhalten.
Teilnehmerinnen und Teilnehmer der Aktion zeigen ihre Briefe. Foto: privat

In Corona-Zeiten leiden vor allem vor allem ältere Menschen, die in Senioreneinrichtungen leben und gerade keinen oder kaum Besuch empfangen dürfen, unter der sozialen Distanz, die das Gefühl von Einsamkeit und (zumindest zeitweise) sozialer Isolation mit sich bringt.

Die Stipendiatinnen und Stipendiaten des Deutschlandstipendiums der HWR Berlin haben sich Abhilfe überlegt: Sie haben Briefe gegen die Einsamkeit geschrieben und über die youngcaritas an Seniorinnen und Senioren in Alten- und Pflegeeinrichtungen versandt. Die Pflegerinnen und Pfleger vor Ort lasen die Briefe den Seniorinnen und Senioren vor.

So konnte mit einem kleinen Schriftstück ein bisschen Freude verschenkt werden. In den Briefen erzählten die Stipendiatinnen und Stipendiaten von sich und richteten Weihnachts- und Neujahrsgrüße aus. Sie setzten damit vor allem auch ein Zeichen, dass niemand vergessen wird und wir in schwierigen Zeiten zusammenhalten sollten.

Wir sagen »Danke« an unsere Stipendiatinnen und Stipendiaten für diese schöne gemeinsame ehrenamtliche Aktion!

Foto: privat

»Die ehrenamtliche Aktion »Briefe gegen Einsamkeit« hat unglaublich viel Freude in das Leben von Menschen gebracht. Dies durfte auch ich, als Verfasserin, durch die vielen herzlichen Nachrichten und die Dankbarkeit von den Trägern spüren. Nachdem der Brief an alle uns bekannten Stellen versendet war, erhielt ich zahlreiche nette Rückmeldungen der verschiedenen Vereine, welche auch mir die Weihnachtszeit mit dem positiven Feedback zu meinem Schreiben verschönert haben.« Darleen Warda, Stipendiatin

Das könnte Sie auch interessieren:

Hier können Sie die News herunterladen.