Gremien

Hier finden Sie einen Überblick über den Fachbereichsrat, Kommissionen, Ausschüsse und Beauftragte am Fachbereich Polizei und Sicherheitsmanagement.

Der Fachbereichsrat berät und entscheidet über grundsätzliche Angelegenheiten des Fachbereichs unter Leitung des Dekans. Es ist das wichtigste Gremium der akademischen Selbstverwaltung auf Fachbereichsebene und u.a. zuständig für:

  • den Erlass von Satzungen des Fachbereiches,
  • grundsätzliche Fragen von Studium, Lehre und Forschung,
  • den Beschluss von Berufungsvorschlägen.

Rechtliche Grundlage zur Ausgestaltung des Fachbereichsrats bilden §§ 70, 71 des Berliner Hochschulgesetzes. Der Fachbereichsrat tagt in der Regel monatlich während der Vorlesungszeit. Ihm gehören insgesamt neun Mitglieder an.

Seit dem Wintersemester 2017/18 sind alle Gremieninformationen (u.a. Sitzungskalender, Mitglieder, Tagesordnungen, Protokolle) über das Gremieninformationssystem ALLRIS der HWR Berlin abrufbar.

Zur Vorbereitung von Sitzungen können Gremienmitglieder öffentliche und nichtöffentliche Sitzungsunterlagen über ein passwortgeschütztes Webportal abrufen.

Mitglieder des Fachbereichsrates FB 5

Hochschullehrerinnen und -lehrer

  • Prof. Dr. Sabrina Schönrock (Vorsitzende)
  • Prof. Dr. Christoph Kopke
  • Prof. Dr. Vincenz Leuschner
  • Prof. Dr. Wim Nettelnstroth
  • Prof. Dr. Carolyn Tomerius

akademische Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter

  • Matthias Frey

Studierende

  • N.N.

Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter in Technik und Verwaltung

  • Sarah Geißler

Die gemeinsame Forschungskommission der Fachbereiche 3 Allgemeine Verwaltung und 5 Polizei und Sicherheitsmanagement ist ein Untergremium des Fachbereichsrats.  Hier werden Forschungsvorhaben und damit verbundene Anträge auf Lehrdeputatsermäßigung, Forschungssemester und Praxissemester vorgestellt, begutachtet, diskutiert und ggf. eine Förderempfehlung ausgesprochen.

Ob eine Förderung gewährt wird, entscheidet der Dekan bzw. die Dekanin, nachdem der Fachbereichsrat eine Vereinbarkeit mit der Lehre festgestellt hat. Die Forschungskommission der Fachbereiche 3 und 5 tagt in der Regel einmal im Semester.

Die Formulare zur Beantragung von Lehrdeputatsermäßigung, Forschungssemester und Praxissemester inklusive der hierzu relevanten Fristen finden Sie im Intranet.

Alle wichtigen Informationen auf einen Blick:
[PDF] Handreichung zur Antragsstellung auf interne Forschungsförderung

Die Forschungsförderungssatzung der HWR Berlin finden Sie unter: Forschung > Forschungsförderung > Richtlinien und Satzungen

Eine Übersicht der Mitglieder der Gemeinsamen Forschungskommission der Fachbereiche 3 und 5 finden Sie im Gremieninformationssystem ALLRIS.

Die Ausbildungskommission ist ein Untergremium des Fachbereichsrates. Sie berät zu allen Angelegenheiten des Studiums und der Lehre. In der Kommission verfügen Studierende über die Hälfte der Sitze und Stimmen. Die Beratungsergebnisse haben gegenüber dem Fachbereichsrat empfehlenden Charakter.

Mitglieder der Ausbildungskommission „B.A. Gehobener Polizeivollzugsdienst“

Hochschullehrerinnen und -lehrer

  • Prof. Dr. Janine Neuhaus (Vorsitzende)
  • Prof. Dr. Annika Dießner (stellvertretende Vorsitzende)
  • Prof. Dr. Christine Bartsch
  • Prof. Dr. Gritt Beger
  • Prof. Dr. Antonio Esposito
  • Prof. Dr. Dr. Karl-Heinz Fittkau
  • Prof. Helmut Kleinschmidt
  • Prof. Dr. Christoph Kopke
  • Prof. Marcel Kuhlmey
  • Prof. Christian Matzdorf
  • Prof. Dr. Wim Nettelnstroth
  • Prof. Dr. Paul Neufang
  • Prof. Dr. Jan Dirk Roggenkamp
  • Prof. Sandra Schmidt
  • Prof. Dr. Sabrina Schönrock
  • Prof. Wolfgang Trenschel

akademische Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter

  • Sebastian Bayer-Lemke
  • Henriette Binder
  • Alexander Bosch
  • André Günther
  • Mandy Haefner-Kozinc
  • Annette Hidber
  • Stephen Köppe
  • Frederic Lenz
  • Rodion Makufke
  • Martin Mrosk
  • Andrew Patzschke
  • Petra Roeßemann
  • Dirk Schipper-Kruse
  • Katharina Schlechtingen
  • Tom Schreiber

Studierende

  • Celine Fabry
  • Jan Friedrich
  • Jeremy Gabron
  • Margret Geuting
  • Philipp Golombek
  • Hannah Hähl
  • Jacqueline Volkmann
  • Lucas van Zütphen

Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter in Technik und Verwaltung

  • Anke Bertok
  • Anke Dey-Reinke
  • Franziska Freinatis
  • Bianca Näthe
  • Anne Schilling

Prüfungsausschüsse sind für die Organisation und Durchführung der Prüfungen sowie für die Umsetzung der Prüfungsordnung der jeweiligen Studiengänge am Fachbereich zuständig.

Mitglieder des Prüfungsausschusses „B.A. Gehobener Polizeivollzugsdienst“

Hochschullehrerinnen und -lehrer

  • Prof. Dr. Henning Spinti (Vorsitzender)
  • Prof. Wolfgang Trenschel (stellvertretender Vorsitzender)
  • Prof. Dr. Gritt Beger
  • Prof. Dr. Tanja Hollmann
  • Prof. Dr. Hartmut Aden (stellvertretendes Mitglied)
  • Prof. Dr. Christine Bartsch (stellvertretendes Mitglied)
  • Prof. Dr. Marc Coester (stellvertretendes Mitglied)
  • Prof. Marcel Kuhlmey (stellvertretendes Mitglied)
  • Prof. Dr. Wim Nettelnstroth (stellvertretendes Mitglied)

akademische Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter

  • N.N.

Studierende

  • Susann Metin

Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter in Technik und Verwaltung

  • Anne Schilling
  • Grit Hoffmann (stellvertretendes Mitglied)
  • Jessica Weiß (stellvertretendes Mitglied)
  • Diana Schatz (stellvertretendes Mitglied)

Senatsverwaltung für Inneres und Sport

  • SR’in Dr. Sabine Häfele
  • PRR’in Claudia Kummer (stellvertretendes Mitglied)

Der Polizeipräsident in Berlin

  • PR’in Johanna Sponholz
  • PD Thomas Drechsler (stellvertretendes Mitglied)

Mitglieder des Prüfungsausschusses „B.A. Sicherheitsmanagement“

Hochschullehrerinnen und -lehrer

  • Prof. Dr. Tarik Tabbara (Vorsitzender)
  • Prof. Dr. Henning Spinti (stellvertretender Vorsitzender)
  • Prof. Dr. Vincenz Leuschner
  • Prof. Dr. Christoph Kopke

akademische Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter

  • N.N.

Studierende

  • Vasilis Papabitis-Tsianakas
  • Marie Berger (stellvertretendes Mitglied)

Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter in Technik und Verwaltung

  • Andrea Leonhardt

Mitglieder des Prüfungsausschusses „M.A. International Security Management“

Hochschullehrerinnen und -lehrer

  • Prof. Dr. Jan Dirk Roggenkamp (Vorsitzender)
  • Prof. Dr. Hartmut Aden (stellvertretender Vorsitzender)
  • Prof. Dr. Janine Neuhaus
  • Prof. Dr. Birgitta Sticher (stellvertretendes Mitglied)
  • Prof. Dr. Anna Daun (stellvertretendes Mitglied)
  • Prof. Dr. Vincenz Leuschner (stellvertretendes Mitglied)

akademische Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter

  • Matthias Frey (stellvertretendes Mitglied)

Studierende

  • Tekle Kavaratskhelia
  • Piret Voeoe (stellvertretendes Mitglied)

Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter in Technik und Verwaltung

  • Mechthild Bonnen

Die dezentrale Frauenbeauftragte des Fachbereichs Polizei und Sicherheitsmanagement vertritt die Interessen der Frauen in den Gremien des Fachbereiches. Sie wirkt u. a. an der Verwirklichung der Chancengleichheit am Fachbereich durch die Beteiligung an Berufungs- und Einstellungsverfahren mit. Außerdem berät sie Frauen aller Statusgruppen des Fachbereichs zu geschlechtsspezifischen Fragestellungen und setzt sich aktiv für die Vereinbarkeit von Familie, Studium und Arbeit ein.
 

Frauenbeauftragte

Stellvertretende Frauenbeauftragte