Prof. Dr. Sabine Haller

FB 1 Wirtschaftswissenschaften

Professur für Marketing, insbes. Management von Dienstleistungen

Prof. Dr. Sabine Haller

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Postanschrift
Hochschule für Wirtschaft und Recht Berlin
Badensche Straße 52

10825 Berlin

Besucheradresse
Campus Schöneberg
Haus B, Raum B 2.47
Badensche Straße 50-51
10825 Berlin

1994 Promotion an der Freien Universität Berlin

1994 Berufung zur Professorin

seit Oktober 1997 an der Hochschule für Wirtschaft und Recht Berlin (vormals Fachhochschule für Wirtschaft Berlin)

Dienstleistungsprozesse;

Qualitätsmanagement von Dienstleistungen;

Dienstleistungsmarketing;

Beurteilungen von Dienstleistungsqualität;

Handels-Marketing.

Lehrveranstaltungen im Bereich Marketing, zum Handelsmarketing, zum Marketing-Management, zur Produkt-, Preis- und Distributionspolitik, zur Kommunikationspolitik/Konsumentenverhalten, generelle Marketingkurse

Lehrveranstaltungen zum Dienstleistungsmanagement, EFQM-Seminare

Durchführung von Unternehmensplanspielen (TOPSIM GM, EURO, Global Challenge, Going Global)

Haller, Sabine: Handels-Marketing, Kiehl Verlag Ludwigshafen, 1997, 2. Aufl. 2001, 3. Aufl. 2008, 4. Aufl. 2018

Haller, Sabine/Wissing, Christian: Normstrategien für das Service Business Development zur Berücksichtigung digitaler Prozesse in der Wertschöpfung, in: Bruhn, M./Hadwich, K. (Hrsg.): Forum Dienstleistungsmanagement, Wiesbaden 2018

Haller, Sabine: Dienstleistungsmanagement, Gabler Verlag Wiesbaden, 2001, 2. Aufl., 2002, 3. Aufl. 2005, 4.Aufl. 2009, 5. Aufl. 2012, 6. Aufl. 2015, 7. Auflage 2017

Nieves, Julia/Haller, Sabine: Building dynamic capabilities through knowledge resources, in: Tourism Management, Vol. 40, February 2014, p. 224-232

Haller, Sabine: Dienstleistungsmärkte zielgruppenorientiert bearbeiten, in: Pepels, W. (Hrsg.): Marktsegmentierung, Methoden zur erfolgreichen Marktbearbeitung, 3. Aufl. Düsseldorf 2013, ISBN 978-3-86329-616-2

Wirbelauer, Christopher/Haller, Sabine: Produktivitätssteigerung durch strategische Marketingplanung im Gesundheitswesen – dargestellt am Praxisbeispiel einer Augenklinik, in: Bruhn, M./Stauss, B. (Hrsg.): Dienstleistungsproduktivität, Band 1: Management, Prozessgestaltung, Kundenperspektive. Forum Dienstleistungsmanagement, Wiesbaden 2011, S. 179-204

Haller, S./Klinski, S.v.: Die Organisatorische Gestaltung interner Dienstleistungen durch Serviceorientierte Unternehmensstrukturen, in: Bruhn, M./Stauss, B. (Hrsg.): Serviceorientierung im Unternehmen, Forum Dienstleistungsmanagement, Wiesbaden 2010, S. 399 – 418

EFQM-Assessorin seit 1999

Gutachterin für das BmBF, AiF (2000-2010)

Assessorin beim Qualitätspreis Berlin-Brandenburg 2002

Gutachterin für deutsche und internationale Akkreditierungsagenturen FIBAA, AQAS e.V., Acquin, AQ Austria (Akkreditierung von Studiengängen, Systemakkreditierung)

Gutachterin für den Wissenschaftsrat im Rahmen einer Institutionellen Akkreditierung

Externe Gutachterin für die Duale Hochschule Baden-Württemberg von 2004 – 2015