Prof. Dr. Regina M. Baumgärtner

FB 2 Duales Studium

Professur für ABWL, Marketing insbesondere Tourismusbetriebswirtschaft

+49-30-30877-2988

+49 30 30877-2019

Postanschrift
Hochschule für Wirtschaft und Recht Berlin
Alt-Friedrichsfelde 60

10315 Berlin

Besucheradresse
Campus Lichtenberg
Haus 6A, Raum 6A.210
Alt-Friedrichsfelde 60
10315 Berlin

Start des Berufslebens Dual: kaufmännische Lehre im internationalen, rheinlandpfälzischen Weinkonzern (Pieroth). Nach Stationen im Frankfurter Versicherungswesen (FM Insurance Company Ltd.,) und Banking (First National Bank of Chicago) folgte

mehrjähriges Arbeiten in den USA (BfG Bank, New York) und

ein weiteres Jahr in Japan (Carl Duisberg Gesellschaft e.V. und Wirtschaftsberatung-Hessen, Tokyo ).

Studium der Wirtschaftswissenschaften (Dipl. Betriebswirtschaft / Kommunikationspsychologie und Dipl. Sozialökonomie) in Hamburg und den USA

Promotion rer. pol. an der Leuphana Universität in Lüneburg im strategischen Tourismusmanagement.

Nach mehrjähriger Managementerfahrung im internationalen Werbe-, Marketinggeschäft (Berendsohn AG, Hamburg) folgte der Wechsel zu Beratung, Training und Coaching (WWW.TC-Baumgaertner.de).

Seit 2008 in der nationalen wie internationalen Tourismuslehre in Deutschland (IBA-Hamburg/HWTK- Berlin, EBC/ ISM-Hamburg), in Vietnam (Asian Institut of Technology in Ho-Chi-Minh-City) und für United Kingdom (London Metropolitan University).

Aktives Mitglied fachspezifischer, wissenschaftlicher sowie praktischer touristischer Vereinigungen.

2015 Ruf an die HWR Berlin, FB 2 Duales Studium als Professorin für Tourismusbetriebswirtschaftslehre, Marketing und ABWL.

Tourismuspolitik

Internationalität

Interkulturalität

Tourismusmarketing

Tourismusmanagement

Marketing

ABWL

Interkulturelles Tourismusmanagement

Nationale und internationale Tourismuspolitik

Baumgärtner, R.M.: Morphologische Kreativitätstechniken, Bookbbon.com, E-Book, 2009.

Baumgärtner, R.M.: Beratungsqualität von Reisebüromitarbeitern als strategischer Erfolgsfaktor für den stationären Vertrieb. Universität Lüneburg, 2008.

Baumgärtner, R.M.: Techniken einer Zielfindung, in Zerres, M. (Hg.): Marketingtechniken, Reiner Hampp Verlag München, 2005, S.9-38.

Baumgärtner, R.M.: Kommunikationswissenschaftliche Rahmenbedingungen, in: Zerres, M. (Hg.)Markenforschung, , Reiner Hampp Verlag München, 2004, S. 41–68.

Baumgärtner, R.M.: Balance Scorecard im Einklang mit weichen Erfolgsfaktoren im internationalen Konzernmanagement, REWE-Touristik Frankfurt, Studienarbeit zum Tourismusmarketing der Universität Lüneburg 2002.

Baumgärtner, R.M.: Die Zukunft des Tarifvertrages, Praxis und Theorie der Dezentralisierung im Groß- und Außenhandel, in Oppolzer, Alfred; Zachert, Ulrich (Hrsg.): Krise und Zukunft des Flächentarifvertrages, Schriften der Hans-Böckler-Stiftung, Nomos, Verlagsgesellschaft Baden-Baden, 2000, S.137-146.

Konzerne und Destinationen in den USA

Unternehmen und Wirtschaftsinstitute in Japan

Hochschulen, Unternehmen und Ministerien in Vietnam und China

Hochschule und Weiterbildungsinstitute in UK

Deutsche Gesellschaft für Tourismuswissenschaft

TIC Tourismus Industrie Club

TVH Tourismusverband Hamburg und Marketingausschuss Destination Hamburg

Facebook-Plattform für Tourismusstudierende mit News und offenen Stellen der Tourismusindustrie