Prof. Dr. Andrea Rumler

FB 1 Wirtschaftswissenschaften

Professur für Marketing

Postanschrift
Hochschule für Wirtschaft und Recht Berlin
Badensche Straße 52

10825 Berlin

Besucheradresse
Campus Schöneberg
Haus B, Raum B 1.05
Badensche Straße 50-51
10825 Berlin

Seit WS 2012 Professorin für allgemeine BWL und Marketing an der HWR Berlin

2005-08 Mitglied in Expertenteams von EU-Twinningprojekten in Polen und Rumänien zur Korruptionsbekämpfung

2006-07 Forschungsaufenthalt in Colorado, USA zum Thema Korruptionsbekämpfung in internationalen KMUs

2004 Dickinson College, Carlisle (USA), Fulbright-Stipendiatin

1997-2012 Professorin für allgemeine BWL und Marketing an der HTW Berlin

WS 1995/96 Dozentin für strategische Planung und strategisches Controlling an der FH Erfurt

1993-94 Geschäftsführende Gesellschafterin von Modern Living, New York (USA)

1990-93 Assistentin der Geschäftsleitung, später Marketingleiterin bei der Verlagsgruppe Bertelsmann International, München

1990 Promotion zum Dr. rer. pol. bei Prof. Dr. Richard Köhler an der Universität zu Köln zum Thema "Konsumentenbezogenes Marktmanagement"

1988-90 Freie Mitarbeit als Dozentin am Universitätsseminar der Wirtschaft (USW), Schloß Gracht

Digitale Kommunikation

Compliance und Kommunikation

Gründungsmarketing

Marketingcontrolling

Produkt- und Vertriebsmanagement

Internationales Marketing

Online-Marketing

CSR und ethisches Marketing

Online-Marketing

Social Media

CSR und Compliance

Online-Marketing, mobiles Marketing und Social Media

CSR und Compliance

Strategisches Marketing

Marketing für Start-ups

Rumler, A./Ullrich. S. (2016): Social-Media-Monitoring und –Kontrolle, in: PraxisWissen Marketing (Hrsg.: A. Rumler/M. Stumpf für die Arbeitsgemeinschaft für Marketing), H. 1/2016, S. 94-112, online abrufbar unter arbeitsgemeinschaft.marketing/wp-content/uploads/2016/04/07_Social%20Media-Monitoring_Rumler_Ulrich_final.pdf

Rumler, A./Ullrich, S. (2015): WAGO – der Weg eines Hidden Champion ins Social Web, in: Fallstudien zum Marketing (Hrsg.: W. Pepels), Kiehl, Herne, S. 415-427

Fallstudien Audi und Nivea in: Kotler, P./Keller, K. (2015): Marketing-Management, 15th global ed., Pearson, S. 175-176 u. S. 416-417

Kreutzer, R./Rumler, A./Wille-Baumkauff, B. (2014): B2B Online-Marketing und Social Media, Gabler, Wiesbaden. ISBN 978-3-658-04694-1

Pattloch, A./Rumler, A. (2013): Kommunikation 2.0 – von Push zu Pull?, in: Hofbauer, G.; Pattloch, A.; Stumpf, M.: Marketing in Forschung und Praxis, uni-edition, Berlin. ISBN: 978-3-942171-98-4, S. 275-286

Pattloch, A./Rumler, A./Schuchert-Güler, P., Hrsg. (2012): Digitale Kommunikation, uni-edition, Berlin

Rumler, A. (2009): Compliance- Herausforderung für die unternehmensinterne Kommunikation, in: Transfer- Werbeforschung und Praxis, Heft 2/2009, S.37- 40 (Hrsg. Deutsche Werbewissenschaftliche Gesellschaft)

Münch, D./Rumler A. (2006): Mobiles Marketing: Status Quo und Barrieren im Medienplanungsprozess, in: Transfer, Heft 1/2006, S. 4-9 (Hrsg. Deutsche Werbewissenschaftliche Gesellschaft)

Rumler, A. (2006): Marketing-Controlling, in: Controlling für Wirtschaftsingenieure, Ingenieure und Betriebswirte (Hrsg.: Müller, A./Uecker, P./Zehbold, C.), 2. Auflage, Hanser, Leipzig, S.206-222

Köhler, S./Reinecke S./Rumler, A. (2005): Why Coupon Promotions Should be Integrated into CRM Concepts: Findings of a Retail Study in Austria, Germany and Switzerland, in: Proceedings of the 12th Biennial World Marketing Congress 2005, 6-9th July , (Hrsg. Academy of Marketing Science), Münster