Hochschuldidaktik

Das Projekt »Qualitätsoffensive Lehre« der HWR Berlin bietet allen Lehrenden an der Hochschule ein semesterweise wechselndes hochschuldidaktisches Programm sowie individuelle Beratung.

Die Angebote zur hochschuldidaktischen Lehrentwicklung und -beratung geben wichtige Anregungen für Lehrende (Professorinnen und Professoren, Lehrbeauftragten, Gastdozentinnen und -dozenten), sich durch Experten-Impulse und im kollegialen Austausch mit der eigenen Lehre professionell auseinanderzusetzen.

In Online-Formaten bereiten wir hochschulinternes Wissen über Lehre und hochschuldidaktische Themen auf. Die Videos zu Themen wie Lehrplanung, Fachdidaktik und gute Lehrpraxis an der HWR Berlin finden Sie auf der Medienplattform.

Wir ermöglichen individuelle Beratungen durch einen konstruktiven und anregenden Austausch mit einem „Blick von außen“ in verschiedenen Formaten, bei denen auch die studentische Perspektive mit eingeholt werden kann:

Teaching Analysis Poll
Strukturiertes, halbstündiges Gruppeninterview mit Studierenden in Abwesenheit der Lehrperson, bei dem mittels drei Fragen ein Feedback zu studentischen Lernerfahrungen und Vorschläge zur Verbesserung der Lehre eingeholt werden. Die Ergebnisse werden anschließend wertneutral zurückgemeldet und besprochen.

Materialen für Kreativmethoden und kollaboratives Lernen

LEGO® Serious Play® Identity & Landscape Set
Das Set mit über 2600 Teilen ist für eine Gruppe von 10 bis 12 Studierenden geeignet. LEGO® Serious Play® ist eine Moderations- und Arbeitsmethode, welche die Vorzüge des Spiels und des Modellierens mit Legosteinen in einem zielorientieren Prozess verbindet.

LEGO® Set mit 1600 Bausteinen

Allen Lehrenden der HWR Berlin stehen auch die Angebote des Berliner Zentrums für Hochschullehre (BZHL) offen. Das BZHL wird von 13 öffentlichen Berliner Hochschulen getragen und setzt ein breites Angebot an Qualifizierung für Lehrende aller Statusgruppen um.