14.06.2021 — Pressemitteilung 31/2021Pressemitteilung 31/2021 | 14.06.2021

Forschungsforum

Transformation in der Finanzwelt

Um Digitalisierung und neue rechtliche Standards in der Finanzwelt geht es am 14. Juni 2021 in der Reihe »HWR-Forschungsergebnisse online präsentiert« der Hochschule für Wirtschaft und Recht Berlin.

Graues Gebäude der deutsche Bank.
Am 14. Juni 2021 stellt die HWR Berlin von 17.30–19.00 Uhr online Forschungsergebnisse rund um die Transformationen in der Finanzwelt und zur Digitalisierung und neue rechtliche Standards vor. Foto: Sylke Schumann

1980 konnten erstmals Bankgeschäfte elektronisch von Zuhause aus erledigt werden. Inzwischen bezahlen viele Kund*innen auch in Geschäften kontaktlos. Banken haben die Zeichen der Zeit erkannt, entwickeln neue Produkte und Lösungen, setzen auf FinTechs, die erfolgreich eine „digital first“ oder sogar „digital only“-Strategie verfolgen. Etablierten Finanzunternehmen bietet die Digitalisierung viele Chancen, auch den Zugang zu völlig neuen Kundengruppen. Gleichzeitig verlieren vermeintliche Wettbewerbsvorteile, wie eine bekannte Marke oder eine persönliche Beratung am Schalter, an Bedeutung.

Die Digitalisierung ist eines der Megathemen des 21. Jahrhunderts und ein wichtiger Forschungsgegenstand an der Hochschule für Wirtschaft und Recht Berlin (HWR Berlin). In der Reihe „HWR-Forschungsergebnisse online präsentiert“ stehen am 14. Juni 2021 von 17.30–19.00 Uhr kurze Online-Vorlesungen zu Forschungsergebnisse unter dem Titel „Transformationen in der Finanzwelt – Digitalisierung und neue rechtliche Standards“ auf dem Programm:

  • Die Digitalisierung von Aktien
    Referent: Prof. Dr. Stefan Wilhelm
     
  • Erstanwendung von IFRS 16 - Auswirkungen auf die Vertragsgestaltung bei Leasingverhältnissen? 
    Referent: Prof. Dr. Thomas Gruber
     
  • Ökonomische Auswirkungen des neuen Gesetzes zum Versicherungsvertrieb
    Referent: Prof. Dr. Thomas Köhne

Die Moderation übernimmt Prof. Dr. Thomas Köhne, Vorstand des Instituts für Versicherungswirtschaft an der HWR Berlin.

Zugang zur Online-Veranstaltung

Die Teilnahme an der öffentlichen Webveranstaltung, zu der das Zentralreferat Forschungsförderung und das Institut für Versicherungswirtschaft der HWR Berlin einladen, erfolgt über den Link https://meet.hwr-berlin.de/b/ade-wp2-2fg – Zugangscode: 177571

Wissenschaftliche Ansprechpartnerin

Dr. Michael Ebert
Zentralreferat Forschungsförderung
Tel.: +49 30 30877-1567
E-Mail: forschung(at)hwr-berlin.de

Hochschule für Wirtschaft und Recht Berlin (HWR Berlin)
Die Hochschule für Wirtschaft und Recht (HWR) Berlin ist mit über 12 000 Studierenden eine der großen Hochschulen für angewandte Wissenschaften – mit ausgeprägtem Praxisbezug, intensiver und vielfältiger Forschung, hohen Qualitätsstandards sowie einer starken internationalen Ausrichtung. Das Studiengangsportfolio umfasst Wirtschafts-, Verwaltungs-, Rechts- und Sicherheitsmanagement sowie Ingenieurwissenschaften in über 60 Studiengängen auf Bachelor-, Master- und MBA-Ebene. Die HWR Berlin unterhält 195 aktive Partnerschaften mit Universitäten auf allen Kontinenten und ist Mitglied im Hochschulverbund „UAS7 – Alliance for Excellence“. Als eine von Deutschlands führenden Hochschulen bei der internationalen Ausrichtung von BWL-Bachelorstudiengängen und im Dualen Studium belegt die HWR Berlin Spitzenplätze in deutschlandweiten Rankings und nimmt auch im Masterbereich vordere Plätze ein. Die HWR Berlin ist einer der bedeutendsten und erfolgreichen Hochschulanbieter im akademischen Weiterbildungsbereich und Gründungshochschule. Die HWR Berlin unterstützt die Initiative der Hochschulrektorenkonferenz „Weltoffene Hochschulen – Gegen Fremdenfeindlichkeit“.

www.hwr-berlin.de