Neuigkeit | Familienservice

Herbstferien-Event zu Artenschutz und Afrika

Für die Berliner Herbstferien organisierte der Familienservice der HWR Berlin ein Betreuungsangebot für Ferienkinder der Hochschulangehörigen. Auf dem Programm stand der Zoo Berlin.

01.11.2021 — Astrid Theiler

Foto: Alex Enge

Zehn Kinder von Studierenden, Mitarbeitenden und Lehrenden waren in der letzten Herbstferienwoche beim Ferien-Abenteuerevent im Zoo dabei. Die beiden Tage standen unter dem Motto Afrika und Artenschutz.

Bereits früh am Morgen machten sich die 8- bis 12-Jährigen vom Campus Schöneberg aus auf den Weg in den Zoo. Am Löwentor wurden die Kinder von den Guides in Empfang genommen und dann ging es auch schon los: Der Zoo wurde erobert, die Tiere Afrikas erforscht und sogar einige nicht so berühmte Tiere Afrikas genauer betrachtet. Als nächstes bastelten die Ferienkinder kleine Spielsachen mit Überraschungseffekten für die Tiere. Im Anschluss konnten die Kids beobachten, wie geschickt die Tiere die leckeren Spielsachen eroberten.

Der zweite Tag stand unter dem Motto Artenschutz. Die Kinder lernten bedrohte Tiere verschiedener Kontinente kennen. Auch solche, deren Existenz leider nicht mehr so sicher ist, und warum diese wohl noch im Zoo zu finden sind. Viele Themen zum Artenschutz standen an diesem Tag im Vordergrund.

Weitere Aktionenwarteten noch auf die Kids: Ein Highlight war das Upcycling-Basteln aus Müll, Hilfreiches herstellen und eine Rallye durch das Aquarium mit Sieger*innen-Ehrung.

Die beiden Tage vergingen viel zu schnell. Die Kinder haben viel über Artenschutz gelernt und hatten eine tolle Zeit im Zoo. Am Nachmittag wurden sie von ihren Eltern am Campus wieder in Empfang genommen. Es gab natürlich jede Menge zu berichten.

Insgesamt bot die HWR Berlin in diesem Jahr wieder mehrfach Ferienbetreuungen an. Zu Beginn der Berliner Sommerferien fand zunächst eine Ferienwoche am Campus Lichtenberg im Tierpark Friedrichsfelde statt, im Anschluss eine Ferienwoche am Campus Schöneberg im Zoo. Insgesamt wurden 30 Kinder betreut.

Die Geschäftsstelle audit und Familienservice ist bereits schon in den Vorbereitungen für die nächsten Ferienevents in 2022.