08.04.2022 — Pressemitteilung 21/2022Pressemitteilung 21/2022 | 08.04.2022

Startup

HWR Female Founders Talk für Knowhow und Inspiration

Am 13. April 2022 von 16.00–18.00 Uhr erzählen Vorbild-Unternehmerinnen Anke Odrig und Prof. Dr. Anabel Ternès von Hattburg beim Startup Incubator Berlin über ihre Gründungen. Jetzt anmelden.

Am 13. April 2022 sind die Unternehmerinnen Anke Odrig und Prof. Dr. Anabel Ternès von Hattburg zu Gast beim HWR Female Founders Talk. Foto: Startup Incubator Berlin / HWR Berlin
Am 13. April 2022 sind die Unternehmerinnen Anke Odrig und Prof. Dr. Anabel Ternès von Hattburg zu Gast beim HWR Female Founders Talk. Foto: Startup Incubator Berlin / HWR Berlin

Berlin, 7. April 2022 – Unternehmertum im Blut und Entrepreneurial Spirit, aber dennoch Angst vor Risiko? Was bedeutet es eigentlich, selbständig zu sein? Wie bekommt man Beruf und Familie unter einen Hut? Welche Finanzierungsmöglichkeiten und Förderung für Frauen gibt es und wie kommt man da ran?

Vor all diesen Fragen standen auch Anke Odrig und Prof. Dr. Anabel Ternès von Hattburg in ihrer Gründungszeit. Sie haben Antworten gefunden und geben ihr Knowhow und ihre Erfahrung weiter beim HWR Female Founders Talk (online) des Startup Incubator Berlin, dem Gründungszentrum der Hochschule für Wirtschaft und Recht Berlin (HWR Berlin), und der Initiative „Frauen unternehmen“ am 13. April 2022 von 16.00–18.00 Uhr.

Anke Odrig ist Gründerin von LITTLE BIRD, der Nummer eins für digitale Organisation und Management von Kitaplätzen in Kommunen, Trägerorganisationen und Einrichtungen von Krippe bis Hort. 2015 wurde Anke Odrig für den Deutschen Gründerpreis nominiert. Und auch ihr Unternehmen wurde vielfach ausgezeichnet, 2021 mit dem Digital Female Leader Award in der Kategorie IT-Tech. 

Prof. Dr. Anabel Ternès von Hattburg ist eine Trendsetterin auf dem Gebiet der nachhaltigen Digitalisierung. Die Zukunftsforscherin leitet das Institut für Nachhaltiges Management und ist Vorständin des Deutschen Instituts für Gesunde und Nachhaltige Digitalisierung. Sie gründete Impact-Unternehmen wie HealthMedo, CoCarrier und die soziale Organisation GetYourWings und wurde unter anderem ausgezeichnet bei der Google Impact Challenge und als CEO eLearning of the year 2022, Beyond Crisis.

Die Veranstaltung richtet sich vor allem an Gründungsinteressierte, Erfinderinnen, Forscherinnen oder Akademikerinnen und Studentinnen, die aus einer Idee ein Startup machen wollen?

Anmeldung

Die Teilnahme an diesem Online-Event ist kostenlos, eine vorherige Anmeldung erforderlich:

Kontakt

Sandra Thumm
E-Mail: sandra.thumm(at)hwr-berlin.de

Hochschule für Wirtschaft und Recht Berlin (HWR Berlin)
Die Hochschule für Wirtschaft und Recht (HWR) Berlin ist mit über 12 000 Studierenden eine der großen Hochschulen für angewandte Wissenschaften – mit ausgeprägtem Praxisbezug, intensiver und vielfältiger Forschung, hohen Qualitätsstandards sowie einer starken internationalen Ausrichtung. Das Studiengangsportfolio umfasst Wirtschafts-, Verwaltungs-, Rechts- und Sicherheitsmanagement sowie Ingenieurwissenschaften in über 60 Studiengängen auf Bachelor-, Master- und MBA-Ebene. Die HWR Berlin unterhält 195 aktive Partnerschaften mit Universitäten auf allen Kontinenten und ist Mitglied im Hochschulverbund „UAS7 – Alliance for Excellence“. Als eine von Deutschlands führenden Hochschulen bei der internationalen Ausrichtung von BWL-Bachelorstudiengängen und im Dualen Studium belegt die HWR Berlin Spitzenplätze in deutschlandweiten Rankings und nimmt auch im Masterbereich vordere Plätze ein. Die HWR Berlin ist einer der bedeutendsten und erfolgreichen Hochschulanbieter im akademischen Weiterbildungsbereich und Gründungshochschule. Die HWR Berlin unterstützt die Initiative der Hochschulrektorenkonferenz „Weltoffene Hochschulen – Gegen Fremdenfeindlichkeit“.

www.hwr-berlin.de