15.06.2022 — Pressemitteilung 39/2022Pressemitteilung 39/2022 | 15.06.2022

Nachhaltigkeit

Nachhaltigkeit hoch zehn

Im Strategiepapier »Wollen, Können, Tun« hat die HWR Berlin Handlungsfelder für mehr Nachhaltigkeit definiert. In offenen Workshops am 21. und 28. Juni 2022 diskutieren Stakeholder über die Umsetzung.

Am 21. und 28. Juni 2022 lädt die HWR Berlin zu offenen Workshops ein, in denen die Umsetzung von Handlungsfeldern für mehr Nachhaltigkeit mit internen und externen Stakeholdern diskutiert werden sollen. Foto: Sylke Schumann

Berlin, 15. Juni 2022 – Die Hochschule für Wirtschaft und Recht Berlin (HWR Berlin) hat ein Strategiepapier „Wollen, Können, Tun – Nachhaltigkeit an der HWR Berlin“ erstellt, das durch den Akademischen Senat und das Kuratorium bestätigt wurde. Es legt zehn Handlungsfelder der Nachhaltigkeit fest und identifiziert damit verbundene Themen, von Bildung bis Forschung, von Digitalisierung bis Transfer.

Hochschulangehörige wollen gemeinsam mit externen Stakeholdern wie Partnerunternehmen, Schulen und Vertreter*innen aus Politik und Gesellschaft erste Schritte zur Umsetzung der Strategie am 21. Juni 2022 von 10.30 Uhr bis 12.30 Uhr am Campus Lichtenberg und am 28. Juni 2022 von 16.00 Uhr bis 18.00 Uhr am Campus Schöneberg diskutieren:

  • Was verbinden Sie mit dem Thema Nachhaltigkeit?
  • Welche Themen sind Ihnen besonders wichtig?
  • Haben Sie konkrete Ideen für eine nachhaltigere Hochschule?
  • Wie können Sie sich an der Umsetzung der Nachhaltigkeitsstrategie beteiligen?

Die beiden Nachhaltigkeitsworkshops bieten eine Plattform zum Austausch und zur Vernetzung für Wissenschaftler*innen, Nachwuchswissenschaftler*innen, Studierende und Mitarbeitende sowie am Thema und an einer nachhaltigen Hochschule Interessierte aus Unternehmen, Verwaltungen, Politik, Bildung und Gesellschaft. Alle sind willkommen!

Hochschule für Wirtschaft und Recht Berlin (HWR Berlin)
Die Hochschule für Wirtschaft und Recht (HWR) Berlin ist mit über 12 000 Studierenden eine der großen Hochschulen für angewandte Wissenschaften – mit ausgeprägtem Praxisbezug, intensiver und vielfältiger Forschung, hohen Qualitätsstandards sowie einer starken internationalen Ausrichtung. Das Studiengangsportfolio umfasst Wirtschafts-, Verwaltungs-, Rechts- und Sicherheitsmanagement sowie Ingenieurwissenschaften in über 60 Studiengängen auf Bachelor-, Master- und MBA-Ebene. Die HWR Berlin unterhält 195 aktive Partnerschaften mit Universitäten auf allen Kontinenten und ist Mitglied im Hochschulverbund „UAS7 – Alliance for Excellence“. Als eine von Deutschlands führenden Hochschulen bei der internationalen Ausrichtung von BWL-Bachelorstudiengängen und im Dualen Studium belegt die HWR Berlin Spitzenplätze in deutschlandweiten Rankings und nimmt auch im Masterbereich vordere Plätze ein. Die HWR Berlin ist einer der bedeutendsten und erfolgreichen Hochschulanbieter im akademischen Weiterbildungsbereich und Gründungshochschule. Die HWR Berlin unterstützt die Initiative der Hochschulrektorenkonferenz „Weltoffene Hochschulen – Gegen Fremdenfeindlichkeit“.

www.hwr-berlin.de