News-Detailseite

Neuigkeit | Employee+

Unterwegs als Botschafterinnen der HWR Berlin

Vier Absolventinnen des Weiterbildungsprogramms Employee+ erhielten am 29. Januar in einer feierlichen Übergabe ihre Zertifikate: Kathrin Bernhardt, Diana Kreutzer, Kristina Kuznetcova und Iris Mahnke

04.02.2020

Alle vier haben erfolgreich an den beiden Modulen des Programms teilgenommen. Das erste Modul, ein Englischkurs, frischt vorhandene Englischkenntnisse auf. Er findet einmal wöchentlich statt.

Das zweite Modul steht unter dem Motto „Go abroad“. Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer verbringen im Rahmen des Staff Exchange Programms eine Woche an einer unserer Partnerhochschulen bevorzugt im englischsprachigen Raum (dazu zählen auch die Niederlande und Skandinavien).

Sowohl vom Englischkurs als auch von ihren Auslandsaufenthalten berichteten alle Absolventinnen sehr positiv: Iris Mahnke, Koordinatorin der Entrepreneurship Education, verbrachte ihre Staff Week an der Stockholm School of Entrepreneurship. Diana Kreutzer vom Fachbereich Duales Studium war zu Besuch an der Università Ca’ Foscari in Venedig. Kathrin Bernhardt vom ZAQ reiste ins finnische Turku, um sich zu didaktischen Themen auszutauschen. Kristina Kuznetcova aus der IT-Abteilung besuchte das irische Waterford Institute of Technology.

Sie alle haben ihre Kolleginnen und Kollegen vor Ort als sehr engagierte und herzliche Gastgeber erlebt und fleißig Kontakte geknüpft. Denn genau darum geht es bei Employee+: Internationalität leben, Kontakte knüpfen, die Vernetzung mit den Partnerhochschulen ausbauen, Botschafterinnen und Botschafter der HWR Berlin werden.

Bereits die Teilnahme am Englischkurs bietet die Möglichkeit, sich zu vernetzen: „Das Programm ist eine tolle Möglichkeit, Angestellte der HWR Berlin aus anderen Bereichen kennen zu lernen. Ich hatte die Gelegenheit, Leute, mit denen man sonst nur ganz kurz zu tun hat, mal von einer anderen Seite kennen zu lernen. Dazu Kolleg/innen aus anderen Abteilungen, über die ich dann Einblicke in eben diese Abteilungen bekommen habe,“ erläutert Iris Mahnke.

Wer sich grundsätzlich für das Programm interessiert, jedoch noch unsicher ist, ob sie/er ins Ausland gehen möchte, kann sich auch nur für den Englischkurs (Modul 1) anmelden – und später schauen, ob ein Besuch an einer Partnerhochschule nicht doch infrage kommt. Umgekehrt haben alle ehemaligen Teilnehmerinnen und Teilnehmer die Möglichkeit, mehr als einmal am Staff Exchange Programm teilzunehmen.


Informationen zum Employee+-Programm erhalten Sie bei Herrn Schummert aus der Personalabteilung und hier.