News-Detailseite

Neuigkeit | Studium und Lehre

Studium und Lehre praxisnah gestalten

Praxisbezug ist eine Stärke der HWR Berlin. Hierfür gibt es zahlreiche Best-Practice-Beispiele – u.a. das Mergers & Acquisitions-Planspiel, bei dem Studierende einen Unternehmenskauf simulierten.

08.08.2018 — Prof. Dr. Susanne Meyer

„Learning by doing“ war das Motto von 27 Studierenden aus dem Bachelorstudiengang Business Administration und vier Professor/innen aus dem Themenfeld M&A. Kurz vor Semesterende kamen sie in der Jugendherberge in Wandlitz zusammen. Zuvor waren während des Semesters in verschiedenen Lehrveranstaltungen die fachlichen Grundlagen in Strategie, Unternehmensbewertung, Fusionskontrolle und Vertragsrecht erarbeitet worden.

Zu Beginn des Planspiels wurden Käufer- und Verkäuferteams gebildet und diese erhielten Unterlagen über ein fiktives mittelständisches Unternehmen, das zur Nachfolge ansteht. Vertraulichkeitsvereinbarungen waren als Voraussetzung für die Erteilung von Unternehmensinformationen an die Kaufinteressenten zu schließen, Unternehmensdaten und -dokumente zu erfassen und erwartete Zahlungsströme zu errechnen. Viel Arbeit für die Teams!

Dennoch war abends noch Zeit für Beach-Volleyball, Gespräch und Chillen am See. Der Lerneffekt war nach Aussage der studentischen Teilnehmenden hoch und auch die Lehrenden waren mit dem Ergebnis zufrieden. Alle hatten Freude am gemeinsamen Arbeitsprozess.

So spannend und ergebnisreich lässt sich Lehre gestalten!