News-Detailseite

02.11.2016 — Pressemitteilung 66/2016Pressemitteilung 66/2016 | 02.11.2016

Ich möchte etwas an die Gesellschaft zurückgeben

DAAD-Preis für internationale Studierende an der HWR Berlin

„Diese Auszeichnung ist eine große Motivation für mich, den nächsten Schritt zu tun in die Richtung, die ich akademisch und mit meinem sozialen Engagement eingeschlagen habe“, sagt Elena Parangoni, nachdem sie den diesjährigen DAAD-Preis für herausragende ausländische Studierende entgegengenommen hat. Die 24-jährige Studentin aus Albanien absolviert den Masterstudiengang „International Marketing Management“ an der Hochschule für Wirtschaft und Recht (HWR) Berlin und engagiert sich für Waisenkinder in ihrem Heimatort.

„Ich habe in meinem Leben schon so viele Chancen nutzen können und möchte etwas an die Gesellschaft in meinem Heimatland zurückgeben, jenen helfen, die am meisten auf Hilfe angewiesen sind“, begründet die Preisträgerin. Für dieses ehrenamtliche Commitment neben dem Studium, ihren exzellenten Studienleistungen und für ihren verantwortungsvollen Einsatz als Studiengangssprecherin erhält Elena Parangoni den mit 1 000 Euro dotierten Preis des Deutschen Akademischen Austauschdienstes (DAAD) an der HWR Berlin.

Parangoni absolvierte zunächst  ein Bachelorstudium in Bulgarien, bevor sie sich für das englischsprachige Master-Programm an HWR Berlin bewarb, erzielte hier im zweiten Fachsemester die Durchschnittsnote 1,1. Aktuell schreibt sie an ihrer Master Thesis, belegt zusätzlich Deutschkurse und möchte nach ihrem Abschluss einige Jahre in Deutschland praktische Berufserfahrung sammeln. „Mein Traum ist es, meine Leidenschaft für das Marketing und meine Expertise einzusetzen, um noch mehr für benachteiligte Kinder in Albanien zu tun, vor allem für ihre Bildung“. Darin sieht die auf ihre Mission fokussierte junge Frau die größte Chance, um der nächsten Generation in ihrem Heimatland eine Zukunft zu sichern. Zusammen mit anderen engagierten Menschen mit Weitblick hat Elena Parangoni bereits eine TEDx-Konferenz (Abkürzung für Technology, Entertainment, Design) in Albanien ausgerichtet, setzt auch auf solche Plattformen, um ihre Ideen zu teilen, andere für ihre Sache zu gewinnen. 

„Wir sind sehr stolz darauf, dass sich solch hervorragende Studierende aus aller Welt für ein Studium an der HWR Berlin entschieden haben und dass wir sie auf ihrem Weg ein Stück begleiten dürfen“, so Prof. Dr. Harald Gleißner, Erster Vizepräsident für Internationales, in seiner Laudatio auf die Preisträgerin. Bereits zum achten Mal vergibt die HWR Berlin den DAAD-Preis und prämiert exzellente ausländische Studierende.

„Ich fühle mich sehr geehrt, dass ich für die Auszeichnung nominiert und ausgewählt wurde und bin dankbar für die Unterstützung, die ich während meines Studiums an der HWR Berlin erfahren habe“, sagt Elena Parangoni. Das Preisgeld will die albanische Studentin in Bücher und die Recherche für ihre Abschlussarbeit investieren. Die Preisträgerin steht stellvertretend für ihre internationalen Kommilitoninnen und Kommilitonen, die an der HWR Berlin studieren. Jede und jeder einzelne von ihnen wird ein Stück von Deutschland in ihre bzw. seine Heimat mitnehmen und prägt das internationale Profil der Hochschule mit.  Die ausländischen Absolvent/innen sind künftige Partner/innen für Deutschland in Wirtschaft, Politik und Wissenschaft.

Hochschule für Wirtschaft und Recht Berlin (HWR Berlin)
Die Hochschule für Wirtschaft und Recht (HWR) Berlin ist mit über 12 000 Studierenden eine der großen Hochschulen für angewandte Wissenschaften – mit ausgeprägtem Praxisbezug, intensiver und vielfältiger Forschung, hohen Qualitätsstandards sowie einer starken internationalen Ausrichtung. Das Studiengangsportfolio umfasst Wirtschafts-, Verwaltungs-, Rechts- und Sicherheitsmanagement sowie Ingenieurwissenschaften in über 60 Studiengängen auf Bachelor-, Master- und MBA-Ebene. Die HWR Berlin unterhält 195 aktive Partnerschaften mit Universitäten auf allen Kontinenten und ist Mitglied im Hochschulverbund „UAS7 – Alliance for Excellence“. Als eine von Deutschlands führenden Hochschulen bei der internationalen Ausrichtung von BWL-Bachelorstudiengängen und im Dualen Studium belegt die HWR Berlin Spitzenplätze in deutschlandweiten Rankings und nimmt auch im Masterbereich vordere Plätze ein. Die HWR Berlin ist einer der bedeutendsten und erfolgreichen Hochschulanbieter im akademischen Weiterbildungsbereich und Gründungshochschule. Die HWR Berlin unterstützt die Initiative der Hochschulrektorenkonferenz „Weltoffene Hochschulen – Gegen Fremdenfeindlichkeit“.

www.hwr-berlin.de