News-Detailseite

24.01.2018 — Pressemitteilung 7/2018Pressemitteilung 7/2018 | 24.01.2018

Hochschulleitung der HWR Berlin stellt sich neu auf

Wahlen für das Amt der zwei Vizepräsident/innen an der HWR Berlin

Die Leitung der Hochschule für Wirtschaft und Recht (HWR) Berlin unter Vorsitz des Präsidenten Prof. Dr. Andreas Zaby hat ein neues Mitglied. Am 23. Januar 2018 wählte der Akademische Senat Prof. Dr. Claudius Ohder zum neuen Vizepräsidenten. Prof. Dr. Susanne Meyer wurde im Amt bestätigt. Die Amtszeit beginnt am 1. April 2018 und dauert zwei Jahre.

Prof. Dr. Claudius Ohder vom Fachbereich Polizei und Sicherheitsmanagement erhielt am Dienstagnachmittag 11 Stimmen der 18 anwesenden Mitglieder des Akademischen Senats. Der Professor für Kriminologie und Soziologie erhielt 1996 einen Ruf an die damalige Fachhochschule für Verwaltung und Rechtspflege (FHVR) Berlin, die später zur HWR Berlin fusionierte. Er war Prorektor der  FHVR und von 2009 bis 2011 Dekan des Fachbereichs Polizei und Sicherheitsmanagement. „Die HWR hat sich rasch und gut entwickelt, weil es immer wieder gelungen ist, die vielfältigen Ziele und Interessen produktiv zusammenzuführen. In den letzten Jahren habe ich mich dafür in meinem „Heimat“-Fachbereich engagiert. Nun freue ich mich auf den Perspektivwechsel, den meine neue Funktion mit sich bringt, auf die Möglichkeit, an neuer Stelle Ideen und auch Erfahrungen in die Hochschulentwicklung einzubringen“, sagt der neue Vizepräsident nach seiner Wahl.

Nach dem Studium der Ethnologie, Soziologie, Psychologie und Publizistik an der Freien Universität Berlin wurde Claudius Ohder in das PhD-Programm Soziologie und Kriminologie an der University of California, Berkeley aufgenommen. Bis zu seinem Ruf auf eine Professur war er als Referent bei den Berliner Senatsverwaltungen für Inneres sowie Bildung, Jugend und Familie tätig und Leiter der Geschäftsstelle der Landeskommission Berlin gegen Gewalt. Claudius Ohder ist auf dem Gebiet der wissenschaftlichen Kriminalitätsforschung und Kriminalprävention international vernetzt und engagiert sich u. a. als Vorstandsvorsitzender des Opferhilfe Berlin e.V. Darüber hinaus gehören zu seinen Forschungsschwerpunkten die Jugendstrafrechtspflege, Sicherheit in der Stadt, Unternehmenssicherheit und das Krisenmanagement.
 
Prof. Dr. Susanne Meyer wurde vom Akademischen Senat mit 12 Stimmen als Vizepräsidentin bestätigt und tritt zum 1. April 2018 ihre zweite Amtsperiode an. Sie verantwortet die Ressorts Studium und Studierendenservice. „Viele gute Projekte und Serviceangebote für Studierende, im Studium Generale und zur Unterstützung von Geflüchteten haben wir auf den Weg gebracht. Jetzt stehen wichtige neue Aufgaben für die HWR Berlin an: ein Campus-Management-System, der Ausbau eines attraktiven Studiengangs-Portfolios und kreative Maßnahmen für einen guten Studienerfolg. Ich freue mich darauf, diese Aufgaben im Team der Hochschulleitung mit Elan weiterzuführen“, erklärt Susanne Meyer.

Susanne Meyer lehrt seit 2004 Wirtschaftsrecht an der HWR Berlin, seit September 2005 als Professorin. Sie war Vorsitzende des gemeinsamen Prüfungsausschusses für die Bachelor-Studiengänge des Fachbereichs Wirtschaftswissenschaften, ist langjähriges Mitglied des Akademischen Senats und verschiedener anderer Gremien der akademischen Selbstverwaltung. Am Fachbereich Wirtschaftswissenschaften fungierte Susanne Meyer vor ihrer Wahl zur Vizepräsidentin als Prodekanin. Ihre Forschungsschwerpunkte sind das Wirtschaftsrecht, insbesondere Insolvenz- und Gesellschaftsrecht sowie das Hochschulrecht. Prof. Dr. Meyer ist Mitglied des EMF Instituts für Entrepreneurship und Familienunternehmen an der HWR Berlin. Die Volljuristin studierte und promovierte an den Universitäten Mainz, in Dijon (Frankreich) und Freiburg und war lange als Rechtsanwältin tätig.

Hochschule für Wirtschaft und Recht Berlin (HWR Berlin)
Die Hochschule für Wirtschaft und Recht (HWR) Berlin ist mit über 12 000 Studierenden eine der großen Hochschulen für angewandte Wissenschaften – mit ausgeprägtem Praxisbezug, intensiver und vielfältiger Forschung, hohen Qualitätsstandards sowie einer starken internationalen Ausrichtung. Das Studiengangsportfolio umfasst Wirtschafts-, Verwaltungs-, Rechts- und Sicherheitsmanagement sowie Ingenieurwissenschaften in über 60 Studiengängen auf Bachelor-, Master- und MBA-Ebene. Die HWR Berlin unterhält 195 aktive Partnerschaften mit Universitäten auf allen Kontinenten und ist Mitglied im Hochschulverbund „UAS7 – Alliance for Excellence“. Als eine von Deutschlands führenden Hochschulen bei der internationalen Ausrichtung von BWL-Bachelorstudiengängen und im Dualen Studium belegt die HWR Berlin Spitzenplätze in deutschlandweiten Rankings und nimmt auch im Masterbereich vordere Plätze ein. Die HWR Berlin ist einer der bedeutendsten und erfolgreichen Hochschulanbieter im akademischen Weiterbildungsbereich und Gründungshochschule. Die HWR Berlin unterstützt die Initiative der Hochschulrektorenkonferenz „Weltoffene Hochschulen – Gegen Fremdenfeindlichkeit“.

www.hwr-berlin.de