News-Detailseite

Neuigkeit | Familie und Hochschule

Es geht jetzt um die Zielvereinbarung

Die HWR Berlin befindet sich in der Vorbereitung für die Re-Auditierung familiengerechte Hochschule. Anregungen aus allen Bereichen wurden aufgenommen und Themenfelder festgelegt.

03.07.2019

©Pornpak Khunatorn / iStock / Getty Images Plus

Seit 2016 durchläuft die HWR Berlin das audit familiengerechte hochschule der berufundfamilie Service GmbH. In den knapp drei Jahren wurden bereits zahlreiche Verbesserungen auf dem Gebiet der Vereinbarung von Familienaufgaben mit dem Studium bzw. Beruf erzielt. Anfang 2019 war sich die Hochschulleitung einig, dass auch in den nächsten drei Jahren die Familienfreundlichkeit an der HWR wachsen soll und unterzeichnete den Vertrag zur Re-Auditierung. Die Geschäftsstelle audit und FAMILIENSERVICE bereitet seitdem alles Notwendige für die Zielvereinbarung vor.

Wichtig ist, dass individuelle Familiensituationen von Studierenden mit individuellen Lösungen unterstützt und Lehrende/Prüfende über diese Möglichkeiten aufgeklärt werden. Zudem wird das Personalentwicklungskonzept an allen Punkten die Familienaspekte berücksichtigen. Die gerade erstmalig stattfindende Ferienbetreuung für Kinder aller Hochschulmitglieder soll für alle weiteren schwierigen Jahre, in denen die Schulferien nicht günstig auf die vorlesungsfreie Zeit fallen, fortbestehen.

Im Mai fanden dazu Basis-Checks statt, die in Kleingruppengesprächen mit unserer Auditorin Frau Regine Steinhauer allen Interessierten der Hochschule die Möglichkeit gaben, den Status Quo der Familienfreundlichkeit festzuhalten, Probleme zu erörtern und Anregungen einzubringen. Im Strategieworkshop Anfang Juni wurden mit der Hochschulleitung auf Grundlage der Basis-Checks die Themenfelder der nächsten drei Jahre herausgestellt und festgelegt. Am 17. Juni fand nun der Auditierungsworkshop mit Vertreterinnen aus den meisten Bereichen der HWR Berlin statt. Hierbei wurden konkrete Maßnahmen besprochen und Umsetzungsmöglichkeiten festgehalten. Diese werden von der Geschäftsstelle audit und FAMILIENSERVICE nachfolgend aufbereitet. Mitte September wird dann im Leitungsgespräch die finale Zielvereinbarung von der Hochschulleitung unterzeichnet und somit der Start in die nächste Runde von Verbesserungen für Studierende, Lehrende und Beschäftigte mit Familienaufgaben eingeläutet.

Weitere Informationen