News-Detailseite

Neuigkeit | Nachruf

Ein engagierter Unternehmer und Förderer

Mit Bestürzung haben wir erfahren müssen, dass der langjährige Förderer der HWR Berlin, Hans Wall, am 1. Juli 2019 verstorben ist.

03.07.2019

Hans Wall war der HWR Berlin auf vielfältige Weise verbunden, wofür die gesamte Hochschule ihm zutiefst dankbar ist. Der Ausnahmeunternehmer hat durch seine jahrelange großzügige Förderung des Deutschlandstipendien-Programms der HWR Berlin jungen Menschen die Finanzierung ihres Studiums erleichtert und sie ermutigt, unternehmerisch zu denken und Eigenverantwortung zu zeigen. »Hans Wall hat die Stipendiatinnen und Stipendiaten mit seinem Engagement und seiner Persönlichkeit geprägt und beeindruckt. Sie haben in ihm einen motivierenden und inspirierenden Förderer und Ansprechpartner gehabt, dafür sind wir ihm zutiefst verbunden und dankbar«, sagt Vizepräsidentin Prof. Dr. Susanne Meyer.

Unternehmertum in Studium und Lehre zu verankern war Hans Wall ein Anliegen, weshalb er den Studiengang Unternehmensgründung und –Nachfolge der HWR Berlin durch Gastvorträge und seine Tätigkeit im Beirat des Studiengangs tatkräftig unterstützt hat. »Die Spuren, die er an der HWR Berlin hinterlassen hat, werden lange sichtbar bleiben und seine Impulse in Zukunft sehr vermisst werden. Unser Mitgefühl ist bei seiner Familie«, sagt HWR-Präsident Prof. Dr. Andreas Zaby.