News-Detailseite

Neuigkeit | Betriebsausflug

Beelitz, barfuß, beste Stimmung!

Rund 170 Personen haben sich für den diesjährigen Betriebsausflug am 7. August zu den Beelitzer Heilstätten angemeldet. Und das Wetter meinte es gut – zumindest überwiegend.

19.08.2019

Foto: Sylke Schumann

Es ging los am Eingang zu den alten Heilstätten in Beelitz, zunächst mit der Einteilung in gemischte Gruppen für die Führung über das Gelände. Grün zu grün, weiß zu weiß, rosa zu rosa – so entstanden die abteilungsübergreifenden Gruppen für die Führung. Gut eine Stunde lang sind wir eingetaucht in eine andere Welt, wir erfuhren von Lebensbedingungen, die man sich heute kaum vorstellen kann und mag, und davon, wie gut die Heilungschancen von an Tuberkulose Erkrankten war, wenn sie in den Heilstätten Beelitz als „Pfleglinge“  versorgt und umsorgt wurden.

Nach diesem Ausflug in frühere Zeiten konnten der Baumkronenpfad erklommen und der Barfußpark erkundet werden. Zwischendrin wurde ausgiebig gepicknickt, geredet, gelacht. Die Stimmung war sehr gut und der Betriebsausflug ein voller Erfolg.

Ein herzliches Dankeschön an Sonja Schultheiß und Petra Gadow für die tolle Organisation!