Juniorstudium

Schülerinnen und Schüler können während der Schulzeit ein Juniorstudium am Fachbereich Wirtschaftswissenschaften der HWR Berlin absolvieren und an Lehrveranstaltungen teilnehmen.

Du hast das Abitur noch vor dir, möchtest aber jetzt schon wissen, wie ein Studium an einer der renommiertesten Hochschulen Berlins abläuft? Kein Problem! Wenn du sehr gute schulische Leistungen vorweisen kannst, möchten wir dich ermutigen, ein Juniorstudium im Bereich Wirtschaftswissenschaften zu absolvieren.

Noch vor dem Abi das erste Semester geschafft

Du nimmst an den regulären Lehrveranstaltungen teil und erfährst auf diese Weise, was studieren bedeutet. So kannst du ausprobieren, ob diese Art des Lernens zu dir passt. Wenn du motiviert mitmachst und „durchhältst“, kannst du bis zum Abitur schon das erste Semester an der HWR Berlin absolvieren. Ein Juniorstudium bieten wir dir für folgende Themengebiete an:

  1. Betriebswirtschaftslehre (BWL)
  2. Volkswirtschaftslehre (VWL)
  3. Wirtschaftsrecht
  4. Wirtschaftsinformatik

Wie kann ich mich bewerben?

  • Bewerbungsfrist für das Wintersemester: 01. September – 15. September
  • Bewerbungsfrist für das Sommersemester: 01. März – 15. März.

Bei Interesse sprich bitte mit deinen Lehrerinnen und Lehrern. Deine Schule wird dich unterstützen und trifft die Auswahlentscheidung. Füll das unten stehende Anmeldeformular mit Hilfe deiner Schule aus und schicke es im Anschluss als PDF formlos an folgende E-Mailadresse:

Anmeldeformular: Juniorstudium

Nach dem Anmeldezeitraum findet eine Online-Info Session zum Juniorstudium statt. Hier bekommst du wichtige Details zur Wahl der passenden Lehrveranstaltungen und Zeitplanung - den Termin schicken wir dir per E-Mail.