Methoden für Wissenschaft und Studium

Kursprogramm Sommersemester 2019

Einleitung

  • Überblick zum Softwareengineering
  • Spezifikationen und Algorithmen
  • Programmiersprachen und Programmierparadigmen

Programm Entwurf

  • Strukturiertes Programmieren
  • Grafische Darstellungen für strukturierte Programme

Einführung in JavaScript

  • HTML zum Einbinden von Programmen
  • Bezeichner und Datentypen
  • Ein- und Ausgaben
  • Operatoren
  • Kontrollstrukturen
  • Datenstrukturen

Weiterführende Aspekte

  • Objektorientierte Programmierung
  • Java

Eckdaten

  • Campus Schöneberg
  • Blockseminar
    29.04–04.05.19,
    09.00–16.00 Uhr
     
  • 2 SWS /ECTS  1
  • Kursnummer: 121022.01
  • Referentin: N.N.

Daten auswerten und analysieren mit Statistik-Software

Dieser Kurs richtet sich an Studierende der HWR, die das Arbeiten mit der Statistik-Software Stata erlernen wollen. Es sind keine Vorkenntnisse im Umgang mit Stata erforderlich. Kenntnisse der deskriptiven Statistik auf Grundlagenniveau sind nützlich. Der Kurs ist als interaktives Seminar aufgebaut. Auswertungen werden mit Hilfe von einem CampusFile des Forschungsdatenzentrums der Statistischen Ämter der Länder in Stata durchgeführt. Es werden Inhalte zum Datenmanagement und zur Datendeskription behandelt. Außerdem werden verschiedene Grafiken mit Hilfe von Stata erstellt. Ein Einblick in einfache Regressionsanalysen ist ebenfalls vorgesehen.

Alle Programmierungen werden anhand von do-files vorgenommen und mit Hilfe von log-files dokumentiert.

Studienleistung

  • Erstellen Sie einen Fragebogen zu einem von Ihnen selbst gewählten Thema. Der Fragebogen sollte einige soziodemografische Merkmale (z.B. Geschlecht, Alter, Wohnort etc.), 3 metrische und 3 nominal skalierte Merkmale abfragen.
  • Lassen Sie den Fragebogen von mind. 5 Personen ausfüllen und geben Sie die Umfrageergebnisse in Excel ein. Speichern Sie die Exceldatei ab.
  • Erstellen Sie ein Codebook für alle im Fragebogen abgefragten Merkmale. Bitte vermerken Sie auch zu jedem Merkmal, wie fehlende Werte kodiert werden.
  • Laden Sie die Exceldatei in Stata ein.
  • Stellen Sie im Rahmen einer kurzen Präsentation Ihren Fragebogen vor. Welche Fragestellungen möchten Sie mit diesem Fragebogen beantworten? Wie soll Ihre Forschungsfrage lauten? [Dauer der Präsentation: ca. 10 Minuten]
  • Erstellen Sie mit Stata ausgewählte deskriptive Statistiken zu Ihren Umfrageergebnissen, stellen Sie ausgewählte Ergebnisse graphisch dar.
  • Stellen Sie in einer kurzen schriftlichen Stellungnahme das Thema Ihres Fragebogens sowie die wichtigsten Ergebnisse Ihrer Umfrage dar. [Umfang des Kurzberichts: 2 – 4 Seiten]

Bitte reichen Sie folgende Dokumente für die Bewertung ein:

  • Fragebogen
  • Codebook
  • Exceldatei
  • Do-file
  • Log-file
  • Stellungnahme
  • Präsentation

Eckdaten

  • Campus Schöneberg
  • Blockseminar
    02.09.–06.09.2019
    9.00–17.00 Uhr
     
  • 2 SWS /ECTS  1
  • Kursnummer: 117009
  • Referentin: Katja de la Motte

Einführung in die Tabellenkalkulation mit Microsoft Excel

Tabellenkalkulations-Programme wie "Microsoft Excel" sind aus dem Arbeitsalltag vieler Berufsgebiete nicht mehr wegzudenken. Sie sind in der Lage, Zahlenmaterial mit Hilfe von Formeln und Funktionen auszuwerten und grafisch als Diagramme darzustellen sowie Datensammlungen, wie Literaturlisten, Messwert- oder Termintabellen zu verwalten.

Zielgruppen

Diese Lehrveranstaltung ist für Excel-Einsteiger/innen konzipiert, d.h. für Teilnehmer/innen, die keine oder nur sehr geringe Vorkenntnisse der Tabellenkalkulation haben!

Lehrinhalte

Im Kurs wird vermittelt, wie Tabellen erstellt, gestaltet und gedruckt werden, welche Bedeutung Zahlenformate haben und wie sie definiert werden. Sie erfahren, wie Berechnungen durchgeführt werden und was logische bzw. Matrix-Funktionen sind.

Weitere Schwerpunkte sind das Erzeugen von Diagrammen, der Umgang mit Datum und Uhrzeit, das Verwenden der bedingten Formatierung, das Verwalten von Datenlisten und das Verknüpfen von Tabellenblättern und Mappen.

Studienleistung

Für den Erhalt der Studienpunkte sind eine regelmäßige Teilnahme und das Bestehen eines abschließenden Tests Voraussetzung.

Eckdaten

  • Campus Lichtenberg
  • Blockseminar
    23.09.–27.09.2019
    9.00–14.45 Uhr
     
  • 2 SWS /ECTS  1
  • Kursnummer: 122048
  • Referentin: Tjard Ross

Aims and Objectives

This course aims to support creative, academic and professional writing. Students will be encouraged to write in a variety of contexts and to the end of research and communication in academic contexts. Lessons will include the fundamentals, including note-taking, outlining, summarizing, mind mapping and paper writing. We will examine how disciplines have organized their issues, questions, methods, and literatures and how they expect you to address them. The objective is to support and develop your writing competences.

Topics

Developing research questions, library and web search, finding and reviewing sources, collecting and analysing data, draft and revision, exploring different writing strategies, dealing with writers block, giving and receiving feedback.

Rewards

Academic writing is complicated and requires sophisticated methods and efforts to acquire, but as you will soon learn in this class, it can be greatly rewarding and fun, not least because it often leads to revelation, competence, power, security in knowing you are following the right path, and an honest sense of achievement.

Resources

Wayne Booth, The Craft of Writing,
Academic Writing, Felicitas Macgilchrist

Eckdaten

  • Campus Schöneberg
  • Wednesday
    Start: 17.04.–08.05.2019
    4pm – 7.30pm
     
  • 2 SWS /ECTS  1
  • Course No. LV-Nr. 116002
  • Lecturer: Juliane Strohschein

Im Zentrum dieses Kurses steht das Schreiben wissenschaftlicher Texte. Besonders wenn eine Hausarbeit oder Abschlussarbeit aufgrund von Komplexität und Anspruch vor der Tür stehen, können Schreibmethoden die Arbeit entspannen und das Schreiben erleichtern. Um den Anforderungen von Themenfindung, Gliederung, wissenschaftlich kompetenter Umsetzung und gut lesbarem Schreibstil gerecht zu werden, werden in diesem Kurs, nebst Anleitungen zum Verfassen von unterschiedlichen wissenschaftlichen Arbeiten, Kreativität, Entspannungs- und Fokussierungstechniken erklärt und geübt.

Ziel der Veranstaltung

Die Studierenden lernen im Kurs Ideen und Themen für wissenschaftliches Arbeiten zu Papier zu bringen. In einem zweiten Schritt lernen sie, zu gliedern, wissenschaftliche Fragen zu formulieren und diese inhaltlich wie argumentativ zu entwickeln.  Unsicherheiten bezüglich Recherche und Schreiben einer wissenschaftlichen Arbeit werden abgelegt. Hierzu werden mentale Schreibwerkzeuge und Tipps an die Hand gegeben, die bei der Auflösung von Schreibblockaden dienlich sind und auch zu einem späteren Zeitpunkt abgerufen werden können. Ein wichtiges Ziel ist es auch, Lust am Entwerfen einer Arbeit und bei der selbstbewussten Formulierung eigener Ansätze zu entdecken. Die Studierenden entwickeln Flüssigkeit beim Schreiben und erfahren, wie wissenschaftliches Arbeiten effektiv gestaltet werden kann.

Zielgruppen

Studierende, die an einer wissenschaftlichen Hausarbeit oder an ihrer Abschlussarbeit schreiben wollen und ihr Schreiben locker, effizient und flüssig gestalten möchten.

Lehrinhalte

  • Kreative Methoden kennen lernen
  • Den Schreibprozess durch kreative Methoden in Gang bringen
  • Typgerecht schreiben
  • Aktiv und fokussiert lesen und schreiben
  • Ideen und Themen kreativ finden
  • Mit Schreibproblemen effektiv umgehen
  • Schwerpunkte setzen und im Text organisieren
  • Entwerfen und Gliedern lernen
  • Überzeugend und begründet argumentieren
  • Verständlich und leserfreundlich schreiben durch Perspektivwechsel

Eckdaten

  • Campus Schöneberg
  • Blockseminar
    Beginn: 15.07.–19.07.2019
    9.45–15.15 Uhr
     
  • 2 SWS /ECTS  1
  • Kursnummer: 117027
  • Referentin: Elisabetta Abbondanza

Eine wissenschaftliche Hausarbeit oder die Abschlussarbeit zu schreiben, ist eine sehr komplexe und anspruchsvolle Aufgabe. Es gilt dabei, fachliche und hochschulische Anforderungen zu erfüllen, wissenschaftliche Konventionen einzuhalten und zugleich eine eigene, individuelle Leistung zu erbringen.

Ziel der Veranstaltung

Für diese Aufgaben lernen die Teilnehmenden in diesem Seminar grundlegende Kriterien, Strategien und Techniken wissenschaftlichen Arbeitens und Schreibens kennen. Sie erhalten Hinweise und Anregungen, wie sie den Arbeits- und Schreibprozess strukturiert, zielgerichtet und möglichst effizient bewältigen können. Die Schreibkompetenz der Studierenden wird gefördert und sie werden darin unterstützt, ihre Schreibaufgaben effektiv und erfolgreich auszuführen.

Zielgruppen

Dieser Kurs richtet sich insbesondere an Studierende des 1. bis 4. Semesters.

Lehrinhalte

  • Kriterien für gutes wissenschaftliches Schreiben
  • Den Schreibprozess verstehen
  • Ideen kreativ entwickeln
  • Ideen organisieren und den roten Faden für einen Text spinnen
  • Gezielt recherchieren
  • Aktiv und fokussiert lesen
  • Richtig paraphrasieren, wörtlich zitieren und belegen
  • Schlüssig gliedern
  • Typgerecht schreiben, mit Strategie: reflektiert, kreativ und strukturiert
  • Überzeugend argumentieren
  • Verständlich schreiben, den Leser im Blick: guter Stil
  • Mit Schreibproblemen effektiv umgehen

Eckdaten

  • Campus Schöneberg
  • Blockseminar
    16.09–19.03.2019
    10.00–17.30 Uhr
     
  • 2 SWS /ECTS  1
  • Kursnummer: 117001
  • Referentin: Juliane Strohschein

Der Kurs gibt einen Überblick über alle wichtigen Aspekte, die für das Verfassen von Bachelor- und Masterarbeiten wichtig sind.

Zielsetzung

Vermittlung von Erfolgsfaktoren für das Verfassen einer wissenschaftlichen Abschlussarbeit und das Anfertigen eines eigenen Proposals.

Zielgruppen

Studierende, die kurz vor dem Verfassen ihrer Abschlussarbeit sind.

Lerninhalte

Es werden Erfolgsfaktoren des wissenschaftlichen Arbeitens erarbeitet, die anhand von Beispielen Anwendung finden und im Rahmen des Anfertigens eines Proposals geübt werden sollen.

  • Allgemeines Verständnis für das wissenschaftliche Arbeiten: Was ist wissenschaftliches Arbeiten – und was nicht!
  • Ablauf und Aufbau einer wissenschaftlichen Arbeit
  • Erfolgsfaktoren des wissenschaftlichen Arbeitens (z.B. Umgang mit Literatur, Formulieren einer Zielsetzung und Ableitung von Forschungsfragen, Erstellen einer Gliederung, konzeptionelle Grundlagen, wissenschaftlicher Schreibstil)
  • Die wertvollsten Empfehlungen von Gutachtern und Absolventen

Lernmethoden

Seminaristischer Unterricht, Beispiele und Übungen zur Vertiefung des Lehrstoffes, Anfertigen eines Proposals

Eckdaten

  • Campus Schöneberg
  • Semesterkurs
    Do, 25.04., 09.05., 23.05., 16 – 19:30 Uhr
    Sa 25.05.19, 08–16.30 Uhr
    Di, 18.06.19, 16– 19.30 Uhr
    Do, 20.06.19, 16–19.30 Uhr
    Mi, 03.07.19, 16– 18.00 Uhr
     
  • 2 SWS /ECTS  1
  • Kursnummer: 121024
  • Referentin: Beatrix Dietz

Learning Outcomes and Competences

Design Thinking is a human-centred process to generate innovative solutions and ideas. The Design Thinking steps are interactive and fast – this suits perfectly today ́s agile operating principles. In this course, participants learn every single step and methods behind it. They practise how to use these in a team and individually for their own project. Moreover, they are introduced to dynamic group processes and their importance for constructive collaboration among interdisciplinary teams.

Content              

  1. Design Thinking versus traditional work methods
  2. Interactive steps of Design Thinking
  3. Team and space
  4. Research, building empathy
  5. Defining the problem
  6. Idea creation
  7. Prototyping and testing
  8. Implementation
  9. Workshops, hands–on exercises, group training.

Further Information

Examination Type

Project Work Submission

Eckdaten

  • Campus Schöneberg
  • Block seminar
    20.05.–24.05.19
    9.45–15.15 Uhr
     
  • 2 SWS /ECTS 1
  • Course nr.: 117029
  • Lecturer: Anastasia Gramatchikova

Zielsetzung

Wie lässt sich eine angemessene empirische Forschungsfrage formulieren? Wie wird die passende Methodik ausgewählt? Wie sieht ein realistisches Forschungsdesign aus?

In der Forschungswerkstatt werden wir die verschiedenen Phasen eines empirischen Forschungsprozesses theoretisch planen und praktisch durchführen. Es ist für Studierende von besonderem Vorteil, eigene empirische Forschungsvorhaben (BA, MA, PHD) mitzubringen bzw. im Rahmen der Forschungswerkstatt zu entwickeln. Wir werden uns mit Grundlagen der qualitativen Sozialforschung, Interviewtechniken, Fragebogenuntersuchungen und Datenanalyse befassen.

Lehrmethode

Seminaristischer Unterricht, Aneignung von Grundlagentexten, Übungen, angeleitete Projektarbeit

Lehrinhalte

Kennenlernen und Einüben von qualitativen Forschungsabläufen und -prozessen. Im Mittelpunkt des Seminars stehen Erhebungs- und Auswertungsmethoden für qualitative Interviews sowie die Interpretation und Darstellung der Ergebnisse.

Literatur

  • Flick, Uwe (2006): Qualitative Evaluationsforschung. Konzepte. Methoden. Umsetzungen.
  • Flick, Uwe/Kardorff, Ernst von/Steinke, Ines (Hg.) (2008, 6. Aufl.,): Qualitative Sozialforschung. Ein Handbuch.
  • Mayring, Philipp (2002): Einführung in die Qualitative Sozialforschung.
  • Mayring, Philipp (2008): Qualitative Inhaltsanlyse. Grundlagen und Techniken.
  • Strauss, Anselm/Corbin, Juliet (1996): Grundlagen Qualitativer Sozialforschung.
  • Strübing, Jörg/Schnettler, Bernt (2004): Methodologie interpretativer Sozialforschung. Klassische Grundlagentexte.

Eckdaten

  • Campus Schöneberg
  • Do, 14-tägig
    Beginn: 09.05.2019
    16.00–19.30 Uhr
     
  • 2 SWS /ECTS  1
  • Kursnummer: 117017
  • Referentin: Juliane Strohschein

Zielsetzung

Promovieren an einer Fachhochschule ist nicht direkt möglich, es bedeutet, dass sich Promovierende an einer Universität im In- oder Ausland zur Zulassung einschreiben müssen. Gleichwohl besteht die Möglichkeit, dass HWR Berlin Professorinnen und Professoren Promotionen betreuen.
Das Promotionskolleg der HWR Berlin bietet ein breitgefächertes Programm, das die Promovierenden bei ihrer Promotion in Hinblick auf methodische und wissenschaftliche Techniken unterstützt, Möglichkeiten zum Austausch und der gegenseitigen Unterstützung der Promovierenden untereinander schafft und Angebote für Weiterqualifizierungsmaßnahmen zu nicht fachspezifischen Qualifikationen bietet.
Das Promotionskolleg ist im Studium Generale der HWR Berlin angesiedelt.

Zielgruppe

Die Teilnahme ist in erster Linie für Doktorand/innen möglich, die von einer Professorin oder einem Professor an der HWR Berlin betreut werden und zur Promotionsbetreuung angemeldet sind. Die Teilnahme an den Veranstaltungen ist freiwillig und kostenlos, eine erfolgreiche Teilnahme wird durch die Hochschule bescheinigt.

Veranstaltungstermine werden jeweils per Aushang, im Campus4u  und unter untenstehenden Link bekannt gegeben.

Weitere Information zum Promotionskolleg

Eckdaten

  • Campus Schöneberg
  • Datum und Zeit s. o.!
  • 2 SWS /ECTS  1
  • Kursnummer: 117020
  • Referent: Michael Ebert

Zielsetzung

Für die Studierenden ist die Abschlussarbeit die bis dahin komplexeste und anspruchsvollste Schreibaufgabe. Dabei verläuft der Arbeits- und Schreibprozess ganz individuell.

Daher setzt die Beratung bei den individuellen Fragen der Studierenden an und kann so gezielt auf aktuelle Probleme im Schreibprozess reagieren und entsprechende Impulse geben. Durch Feedback werden Reibungsverluste im Arbeitsprozess identifiziert, Schreibhemmungen überwunden und mehr Selbstsicherheit und Motivation entwickelt.

Mögliche Inhalte der Individuellen Beratung können sein: das Thema entwickeln und eingrenzen, Fragestellung entwickeln, Gliederung entwerfen/prüfen, Zeitmanagement, Umgang mit den Quellen, wissenschaftlicher Stil etc.

Methode

Der Kurs wird an zwei verschiedenen Terminen angeboten. Die Teilnehmenden haben, je nach Zahl der Anmeldungen, die Möglichkeit, ein oder zwei je 60-minütige Beratungen während des Semesters wahrzunehmen. Die individuellen Termine werden über eine Doodle-Liste vergeben, zu der die Teilnehmenden vom Dozenten zu Beginn des Semesters eingeladen werden.

Fachliche Voraussetzungen

Studierende, die an ihrer Abschlussarbeit (Bachelor/Master) arbeiten.

Eckdaten

  • Campus Schöneberg
  • Blockseminar
    Beginn: Mittwoch 17.04.2019
    18.15–20.15 Uhr
     
  • 2 SWS /ECTS  1
  • Kursnummer: 117002
  • Referentin: Nora Peters

Die Diskussion über die mangelnde Reproduzierbarkeit von Forschungsergebnissen hat in jüngster Zeit deutlich zugenommen. Insbesondere in der Medizin und in der Psychologie wird seit einigen Jahren von ‘Replikationskrise’ gesprochen. Der Begriff ‘Reproduzierbarkeit’ umfasst verschiedene Aspekte, z.B. ob eine Wiederholung eines Experiments zu gleichen Ergebnissen führt. Die ‘einfachste Variante’ von Reproduzierbarkeit ist dann gegeben, wenn mittels der Rohdaten und der Beschreibung der Analyse alle Analyseergebnisse nachvollzogen und ‘nachgerechnet’ werden können. Dieser Kurs behandelt Werkzeuge, die es erlauben, Analyseschritte und Analysebeschreibung in einem einzigen Dokument zu speichern, sodass ‘reproduzierbare Dokumente’ erstellt werden können. Diese Werkzeuge sind sowohl für das Anfertigen von wissenschaftlichen Arbeiten, als auch für das Berufsleben relevant. Idealerweise sollten die Teilnehmer/innen im Laufe des Kurses eine eigene Replikationsstudie durchführen.

Inhalte

  • Grundlegender Umgang mit RStudio
  • Einführung in die Statistik-Umgebung R
  • Einfache Berechnungen in R
  • Programmierung mit R
  • Reproduzierbare Dokumente mit RStudio
  • Schnittstellen zu anderen Werkzeugen wie z.B. dem Satzsystem LaTeX
  • Durchführung von eigenen Analysen, insbesondere Replikationsanalysen

Zielgruppe

Studierende mit Vorkenntnissen aus ihrem Studienfach und Statistik, d.h. typischerweise im 2. Studienabschnitt eines Bachelor-Programms oder Studierende eines Masterstudiengangs.

Studienleistung

Bei regelmäßiger aktiver Teilnahme erhalten Studierende einen Teilnahme-Schein über 1 ECTS. Der Kurs wird nicht benotet. Die Teilnehmer/innen arbeiten alleine oder als Zweier-Gruppe auf ihren eigenen Laptops/Notebooks.

Eckdaten

  • Campus Schöneberg
  • Mi, 14-tägig
    Beginn: 17.04.2019
    16.00–19.30 Uhr
     
  • 2 SWS /ECTS  1
  • Kursnummer: 122047
  • Referentin: Salmai Qari

Objectives

Students will be introduced into the "Social Market Economy" with its most important modules in theory and how this model is working in reality. The most urgent prob­lems which arose during practicing SME in the last 20 years will be shown and analyzed. Possibilities of reshaping the model will be discussed.

Curriculum

  • Development of the model of "Social Market Economy" after World War II in Ger­many;  
  • The specific German combination of a basic free market economy with a socially structured performance;
  • Discussion of current problems especially the German insurance systems concern­ing old-age pensions, unemployment, and health.

Literature

  • Abelshauser, Werner (2005): The Dynamics of German Industry.  Germany's Path to­ward the New Economy and the American Challenge.  New York, Oxford (Berghahn­books). 
  • Glossner, Christian L. (2010): The Making of the German Post-War Eco­nomy: Political Communication and Public Reception of the Social Market Economy After World War II", London (I.B. Tauris).
  • Van Hook, James C. (2007): Rebuilding Germany: The Creation of the Social Market Economy, 1945 - 1957, Cambridge UK (Cambridge University Press).
  • Podhostnik, Thomas (2002): Aspects of the Social Market Economy: The History and Foundation of Social Market Economy, Konstanz (didactmedia).
  • Siebert, Horst (2005): German Economy: Beyond the Social Market, Princeton, (Princeton University Press).

Eckdaten

  • Campus Schöneberg
  • Block seminar
    06.04.–07.04.19
    9.00–18.00h
    Teaching Mode, contact hours: Tutorial (2 SWH = 22 academic  units / 45 mins. each = 17 hours)
     
  • 2 SWS /ECTS 2,5
  • Course nr.: 115005
  • Lecturer: Klaus Deimer

Kursprogramm Wintersemester 2018/19

Aims and Objectives

This course aims to support creative, academic and professional writing. Students will be encouraged to write in a variety of contexts and to the end of research and communication in academic contexts. Lessons will include the fundamentals, including note-taking, outlining, summarizing, mind mapping and paper writing. We will examine how disciplines have organized their issues, questions, methods, and literatures and how they expect you to address them. The objective is to support and develop your writing competences.

Topics

Developing research questions, library and web search, finding and reviewing sources, collecting and analysing data, draft and revision, exploring different writing strategies, dealing with writers block, giving and receiving feedback.

Rewards

Academic writing is complicated and requires sophisticated methods and efforts to acquire, but as you will soon learn in this class, it can be greatly rewarding and fun, not least because it often leads to revelation, competence, power, security in knowing you are following the right path, and an honest sense of achievement.

Resources

Wayne Booth, The Craft of Writing,
Academic Writing, Felicitas Macgilchrist

Eckdaten

  • Campus Schöneberg
  • Every second Thursday
    Start: 01.11.2018
    4pm – 8pm
     
  • 2 SWS /ECTS  1
  • Course No. LV-Nr. 116002
  • Lecturer: Juliane Strohschein

Kreative Methoden wirken auf das Schreiben wissenschaftlicher Texte beflügelnd und entspannend. Besonders wenn eine wissenschaftliche Hausarbeit oder Abschlussarbeit aufgrund von Komplexität und Anspruch einschüchternd wirken, können solche Methoden angewendet werden. Um den Anforderungen von Themenfindung, Gliederung, wissenschaftlich kompetenter Umsetzung und gut lesbarem Schreibstil gerecht zu werden, werden in diesem Kurs Kreativität, Entspannungs- und Fokussierungstechniken erklärt und geübt.

Ziel der Veranstaltung

Durch kreative Schreibmethoden lernen die Studierenden, Ideen und Themen für wissenschaftliches Arbeiten zu Papier zu bringen. In einem zweiten Schritt lernen sie, zu gliedern, wissenschaftliche Fragen zu formulieren und diese inhaltlich wie argumentativ zu entwickeln. Unsicherheiten bezüglich Recherche und Schreiben einer wissenschaftlichen Arbeit werden abgelegt. Hierzu werden mentale Schreibwerkzeuge und Tipps an die Hand gegeben, die bei der Auflösung von Schreibblockaden dienlich sind und auch zu einem späteren Zeitpunkt abgerufen werden können. Ein wichtiges Ziel ist es auch, Lust am Entwerfen eine Arbeit und bei der selbstbewussten Formulierung  eigener Ansätze zu entdecken. Die Studierenden entwickeln Flüssigkeit beim Schreiben und erfahren, wie wissenschaftliches Arbeiten effektiv gestaltet werden kann.

Zielgruppen

Studierende, die an einer wissenschaftlichen Hausarbeit oder an ihrer Abschlussarbeit schreiben wollen und ihr Schreiben locker, effizient und flüssig gestalten möchten.

Lehrinhalte

  • Kreative Methoden kennen lernen
  • Den Schreibprozess durch kreative Methoden in Gang bringen
  • Typgerecht schreiben
  • Aktiv und fokussiert lesen und schreiben
  • Ideen und Themen kreativ finden
  • Mit Schreibproblemen effektiv umgehen
  • Schwerpunkte setzen und im Text organisieren
  • Entwerfen und Gliedern lernen
  • Überzeugend und begründet argumentieren
  • Verständlich und leserfreundlich schreiben durch Perspektivwechsel

Eckdaten

  • Campus Schöneberg
  • Di, 14-tägig
    Beginn: 21.10.2018
    16.00–19.30 Uhr
     
  • 2 SWS /ECTS  1
  • Kursnummer: 117027
  • Referentin: Elisabetta Abbondanza

Eine wissenschaftliche Hausarbeit oder die Abschlussarbeit zu schreiben, ist eine sehr komplexe und anspruchsvolle Aufgabe. Es gilt dabei, fachliche und hochschulische Anforderungen zu erfüllen, wissenschaftliche Konventionen einzuhalten und zugleich eine eigene, individuelle Leistung zu erbringen.

Ziel der Veranstaltung

Für diese Aufgaben lernen die Teilnehmenden in diesem Seminar grundlegende Kriterien, Strategien und Techniken wissenschaftlichen Arbeitens und Schreibens kennen. Sie erhalten Hinweise und Anregungen, wie sie den Arbeits- und Schreibprozess strukturiert, zielgerichtet und möglichst effizient bewältigen können. Die Schreibkompetenz der Studierenden wird gefördert und sie werden darin unterstützt, ihre Schreibaufgaben effektiv und erfolgreich auszuführen.

Zielgruppen

Dieser Kurs richtet sich insbesondere an Studierende des 1. bis 4. Semesters.

Lehrinhalte

  • Kriterien für gutes wissenschaftliches Schreiben
  • Den Schreibprozess verstehen
  • Ideen kreativ entwickeln
  • Ideen organisieren und den roten Faden für einen Text spinnen
  • Gezielt recherchieren
  • Aktiv und fokussiert lesen
  • Richtig paraphrasieren, wörtlich zitieren und belegen
  • Schlüssig gliedern
  • Typgerecht schreiben, mit Strategie: reflektiert, kreativ und strukturiert
  • Überzeugend argumentieren
  • Verständlich schreiben, den Leser im Blick: guter Stil
  • Mit Schreibproblemen effektiv umgehen

Eckdaten

  • Campus Lichtenberg
  • Blockseminar
    Mo-Do 11.03–14.03.2019
    10.00–16.30 Uhr
     
  • 2 SWS /ECTS  1
  • Kursnummer: 111001
  • Referentin: Juliane Strohschein

Eine wissenschaftliche Abschlussarbeit zu schreiben ist eine komplexe und anspruchsvolle Aufgabe. Es gilt dabei, fachliche und hochschulische Anforderungen zu erfüllen, wissenschaftliche Konventionen einzuhalten und zugleich eine eigene, individuelle Leistung zu erbringen.

Ziel der Veranstaltung

Für diese Aufgaben lernen die Teilnehmenden in diesem Seminar Kriterien, Strategien und Techniken wissenschaftlichen Arbeitens und Schreibens kennen. Sie erhalten Hinweise und Anregungen, wie sie den Arbeits- und Schreibprozess strukturiert, zielgerichtet und möglichst effizient bewältigen können. Die Schreibkompetenz der Studierenden wird gefördert und sie werden darin unterstützt, ihre Schreibaufgaben effektiv und erfolgreich auszuführen.

Zielgruppen

Dieser Kurs richtet sich insbesondere an Studierende ab dem 4. Semester.

Lehrinhalte

  • Kriterien für gutes wissenschaftliches Schreiben
  • Den Schreibprozess verstehen
  • Ideen kreativ entwickeln
  • Ideen organisieren und den roten Faden für einen Text spinnen
  • Gezielt recherchieren
  • Aktiv und fokussiert lesen
  • Richtig paraphrasieren, wörtlich zitieren und belegen
  • Schlüssig gliedern
  • Typgerecht schreiben, mit Strategie: reflektiert, kreativ und strukturiert
  • Überzeugend argumentieren
  • Verständlich schreiben, den Leser im Blick: guter Stil
  • Mit Schreibproblemen effektiv umgehen

Eckdaten

  • Campus Lichtenberg
  • Blockseminar
    Mo–Do 25.03.–28.03.19
    10:00–16:30 Uhr
     
  • 2 SWS /ECTS 1
  • Kursnummer: 117001
  • Referentin: Juliane Strohschein

Learning Outcomes and Competences

Design Thinking is a human-centred process to generate innovative solutions and ideas. The Design Thinking steps are interactive and fast – this suits perfectly today ́s agile operating principles. In this course, participants learn every single step and methods behind it. They practise how to use these in a team and individually for their own project. Moreover, they are introduced to dynamic group processes and their importance for constructive collaboration among interdisciplinary teams.

Content

  1. Design Thinking versus traditional work methods
  2. Interactive steps of Design Thinking
  3. Team and space
  4. Research, building empathy
  5. Defining the problem
  6. Idea creation
  7. Prototyping and testing
  8. Implementation
  9. Workshops, hands–on exercises, group training.

Further Information

Examination Type

Project Work Submission

Eckdaten

  • Campus Schöneberg
  • Blockseminar
    01.03.–02.03.19 und 07.03–09.03.19
    9.00–17.00 Uhr
  • 2 SWS /ECTS 1
  • Kursnummer: 117024.01
  • Referentin: Anastasia Gramatchikova

Zielsetzung

In diesem Seminar des Studium Generale soll ein qualitativer empirischer Forschungsprozess nachvollzogen werden. Studierende können eigenes Material auswerten oder selbst eine kleine empirische Erhebung machen – zentrale Interviewtechniken werden vorgestellt und eingeübt. Ziel ist zudem, anhand von bereits vorliegendem qualitativem empirischen Material (vorwiegend Experteninterviews und Interviews mit Selbständigen) Auswertungsmöglichkeiten von Interviews kennenzulernen und einzuüben. Wir befassen uns mit den Fragen, wie Interviews interpretiert, wie die Ergebnisse dargestellt werden und inwiefern Softwareprogramme die qualitative Datenanalyse unterstützen können.

Als Vorlage dienen verschiedene empirische Forschungsprojekte, die mit qualitativen Methoden durchgeführt wurden, z.B. zur Selbständigkeit und zum Diversity-Management in der Pflege.

Lehrmethode

Seminaristischer Unterricht, Kleingruppenarbeit und Projektarbeit

Lehrinhalte

Kennenlernen und Einüben von qualitativen Forschungsabläufen und -prozessen. Im Mittelpunkt des Seminars stehen Erhebungs- und Auswertungsmethoden für qualitative Interviews sowie die Interpretation und Darstellung der Ergebnisse.

Literatur

  • Flick, Uwe/Kardorff, Ernst von/Steinke, Ines (Hg.) (2010, 8. Aufl.,): Qualitative Sozialforschung. Ein Handbuch. Reinbek bei Hamburg: Rowohlt.
  • Przyborski, Aglaja/ Wohlrab-Sahr, Monika (2013): Qualitative Sozialforschung. Ein Arbeitsbuch. München: Oldenbourg Verlag
  • Yin, Robert K (2009, 4. Aufl.): Case

Eckdaten

  • Campus Schöneberg
  • 16.10.2018–05.02.2019
    Di, 16–18 Uhr
     
  • 2 SWS /ECTS 1
  • Kursnummer: LV-Nr. 117017
  • Referentin: Lena Schürmann

Zielsetzung

Promovieren an einer Fachhochschule ist nicht direkt möglich, es bedeutet, dass sich Promovierende an einer Universität im In- oder Ausland zur Zulassung einschreiben müssen. Gleichwohl besteht die Möglichkeit, dass HWR Berlin Professorinnen und Professoren Promotionen betreuen.
Das Promotionskolleg der HWR Berlin bietet ein breitgefächertes Programm, das die Promovierenden bei ihrer Promotion in Hinblick auf methodische und wissenschaftliche Techniken unterstützt, Möglichkeiten zum Austausch und der gegenseitigen Unterstützung der Promovierenden untereinander schafft und Angebote für Weiterqualifizierungsmaßnahmen zu nicht fachspezifischen Qualifikationen bietet.
Das Promotionskolleg ist im Studium Generale der HWR Berlin angesiedelt.

Zielgruppe

Die Teilnahme ist in erster Linie für Doktorand/innen möglich, die von einer Professorin oder einem Professor an der HWR Berlin betreut werden und zur Promotionsbetreuung angemeldet sind. Die Teilnahme an den Veranstaltungen ist freiwillig und kostenlos, eine erfolgreiche Teilnahme wird durch die Hochschule bescheinigt.

Veranstaltungstermine werden jeweils per Aushang, im Campus4u  und unter untenstehenden Link bekannt gegeben.

Weitere Information zum Promotionskolleg

Eckdaten

  • Campus Schöneberg
  • Datum und Zeit s. o.!
  • 2 SWS /ECTS  1
  • Kursnummer: 117020
  • Referentin: Bettina Biedermann

Objectives

Students will be introduced into the "Social Market Economy" with its most important modules in theory and how this model is working in reality. The most urgent prob¬lems which arose during practicing SME in the last 20 years will be shown and analyzed. Possibilities of reshaping the model will be discussed.

Curriculum

  • Development of the model of "Social Market Economy" after World War II in Ger¬many;  
  • The specific German combination of a basic free market economy with a socially structured performance;
  • Discussion of current problems especially the German insurance systems concern¬ing old-age pensions, unemployment, and health.

Literature

  • Abelshauser, Werner (2005): The Dynamics of German Industry.  Germany's Path to¬ward the New Economy and the American Challenge.  New York, Oxford (Berghahn¬books).
  • Glossner, Christian L. (2010): The Making of the German Post-War Eco¬nomy: Political Communication and Public Reception of the Social Market Economy After World War II", London (I.B. Tauris).
  • Van Hook, James C. (2007): Rebuilding Germany: The Creation of the Social Market Economy, 1945 - 1957, Cambridge UK (Cambridge University Press).
  • Podhostnik, Thomas (2002): Aspects of the Social Market Economy: The History and Foundation of Social Market Economy, Konstanz (didactmedia).
  • Siebert, Horst (2005): German Economy: Beyond the Social Market, Princeton, (Princeton University Press).

Eckdaten

  • Campus Schöneberg
  • Block seminar
    Sa-Su 06.10.-07.10.18/ 9am–5:15pm
    Teaching Mode, contact hours: Tutorial (2 SWH = 22 academic units / 45 mins. each = 17 hours)
     
  • 2 SWS /ECTS  2,5
  • Course No. LV-Nr. 115005
  • Lecturer: Klaus Deimer
     
  • Duration: One Semester
  • Language of Tuition: English
  • Assessment: Presentation if applicable and / or seminar paper if applicable