Neuigkeit | Nachruf

Nachruf Prof. Dr. Reinhard Vilk

Die HWR Berlin und der Fachbereich Duales Studium Wirtschaft • Technik trauern um den früheren Professor für Volkswirtschaftslehre Prof. Dr. Reinhard Vilk, der am 6. August 2023 verstorben ist.

04.09.2023

Foto: © Ladislav Kubeš/Getty Images/iStockphoto

Herr Professor Vilk, geboren am 27. Oktober 1943, wuchs als Flüchtlingskind in einfachen Verhältnissen auf. Auf dem Zweiten Bildungsweg erwarb er seine Hochschulzugangsberechtigung, um sein Studium aufzunehmen. Im Anschluss an sein Studium schlossen sich langjährige berufliche Tätigkeiten in mehreren großen deutschen Industrieunternehmen an, in denen er Führungserfahrungen gesammelt hat. Erst vergleichsweise spät erwarb er berufsbegleitend an der Fernuniversität Hagen im Fach Volkswirtschaftslehre seinen Doktorgrad.

Im Jahre 1994 wurde er als Leiter der Fachrichtung Industrie an die soeben erst gegründete Berufsakademie Berlin berufen. Er übernahm kurz darauf auch die Leitung des Studienbereiches Wirtschaft.

In diesen beiden Funktionen trug Herr Professor Vilk maßgeblich zur weiteren Entwicklung der Berufsakademie Berlin bei. Mit großem Geschick, Einfühlungsvermögen und hoher Zuverlässigkeit koordinierte er den Lehrbetrieb der zahlreichen Fachrichtungen des Bereichs Wirtschaft. Unter seiner Federführung wurden mehrere neue Fachrichtungen gegründet und im Betrieb begleitet, die zum heutigen Tage Aushängeschilder unseres Fachbereichs sind. Mit seinen Erfahrungen trug er auch dazu bei, dass die Berufsakademie Berlin im Jahre 2003 reibungslos in die damalige Fachhochschule für Wirtschaft eingegliedert werden konnte.

Wir behalten Professor Vilk mit seiner prägenden Persönlichkeit, der wir viel zu verdanken haben, in dankbarer Erinnerung.  Unser Mitgefühl gilt seiner Familie.

Hochschule für Wirtschaft und Recht Berlin
Dekan Fachbereich Duales Studium            
Prof. Dr. Thorsten Kurzawa              

Gründungsrektor Berufsakademie Berlin
Prof. Dr. Hartmund Barth